neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

Diskutiere neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, die neue DIN VDE 0100-410 ist da. Hier ein Beitrag der Fachzeitschrift de...

  1. #1 Elektro, 16.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 16.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo Elektro !

    Jo, heut morgen schon gesehen. Man bemerke auch die
    Änderungen in der 540 zum PA.




    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 trekmann, 16.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo,

    also die wichste Neuerung ist für mich

    1. die RCD Pflicht für Steckdosen die

    gedacht sind. ​

    2. die neuen Abschaltzeiten.
    Bei Stromkreisen bin 32A gibt es KEINE 5 Sekunden mehr. Bei den Stromkreise in TN-Netz ist 0,4s nicht mehr zu überschreiten auch in Motorstromkreisen nicht. Bei dem TT - Netz sind es 0,2s. Also eine drastische reduzierung. ​

    Bei Leitungen die Verteilungen versorgen sind im TN - Netz 5s und im TT - Netz 1s einuhalten. ​

    MFG Marcell​
     
  5. #4 Lötauge35, 16.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    RCD Pflicht ist schon ok,
    aber kürzere Abschaltzeiten sind nicht erforderlich!
    Ich kenne dafür keine Begründung.
     
  6. #5 PatBonner, 16.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    VDE zählt nicht als Grund ?


    Gruss Paddy
     
  7. #6 trekmann, 17.07.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Überlegung, zu der gerne Meinungen hätte.

    Folgender Ausgangssituation: Ein Kunde in einem Altbau aus dem Jahre 196X möchte eine neue Steckdosen haben, diese wird ca 2-3m entfernt von einer alten Steckdose installiert und an die alte Steckdose angeschlossen.

    Wie verhält sich in dem Fall die neue RCD Pflicht? Ich lege die Normen so aus, dass diese Steckdose über ein RCD geschützt sein muss, somit also nur eine Steckdose mit integrierten RCD in frage kommt. Das würde ja aber auch bei Änderungen und kleinen Erweiterungen, wie in dem Fall, die Kosten ziemlich in die Höhe treiben.

    Wie seht ihr das?

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  8. #7 PatBonner, 17.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Ich sehe das auch so.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 Heimwerker, 17.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Irgendwie kommen mir da Zweifel, ob Elektriker, die seit vielen Jahren RCD nur für die zwingend zu schützenden Stromkreise setzen jetzt auf einmal praktisch für alles 30mA RCD verbauen.
    Diese Norm ist gut, nur kommt sie ein paar Jahre zu spät. :)
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Die norm ist ansich nicht schlecht.
    Nur sollte sie auf Neuanlagen/Installationen beschränkt sein/werden.
    Schließlich ist es in meinen Augen keinem Kunden zu erklären wegen einer zusätzlichen Steckdose einen so großen finanziellenm Aufwand zu betreiben. Das führt nur noch mehr zu selber gebastel und sinnlosen Diskussionen etc.
     
  11. #10 Elektronikum, 18.07.2007
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo!

    Da sehe ich keine Anpassung an die neue VDE. Da die Anlage nicht erheblich neu und/oder umgebaut wird greift hier noch der Bestandsschutz. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Ist ja nicht alles auf einmal schlecht was früher gemacht wurde.
    Gruß
    Elektronikum
     
Thema:

neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

Die Seite wird geladen...

neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ... - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neue DIN VDE 0100-410 Fachzeitschrift de

    Neue DIN VDE 0100-410 Fachzeitschrift de: https://www.elektro.net/96950/schutz-gegen-elektrischen-schlag-in-niederspannungsanlagen/
  3. Neue DIN VDE 0100-443 und 534

    Neue DIN VDE 0100-443 und 534: Ich bin schin diverse Zeit hinter diesem Thema her: Neue DIN VDE 0100-443 und 534. Bisher habe ich die neue Norm nicht in den Händen, jedoch bei...
  4. Neues Satkabel gezogen --> kein/bedingter Empfang

    Neues Satkabel gezogen --> kein/bedingter Empfang: Moin, bei mir ist Gestern ein sehr merkwürdiges Problem aufgetreten. Ich habe 10m neues dünnes Satkabel verbaut. Leider hab ich keinen Empfang...
  5. Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

    Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?: Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik....