1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

Diskutiere neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ... Mach doch einen Zettel ran: "Benutzung der Steckdosen nur von autorisierten...

  1. #21 Heimwerker, 29.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Mach doch einen Zettel ran: "Benutzung der Steckdosen nur von autorisierten Personen, PRCD-S mit In 30mA vorschalten!" oder so ähnlich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Reiterhof= landwirtschaftliche Betriebsstätte...

    also FI-Pflicht 30 mA!

    Ohne Ausnahmen.

    Gruß Kawa
     
  4. #23 PatBonner, 29.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Iss da nicht eh ein TT-Netz ?

    Kawa hat natürlich Recht.

    PFLICHT!!!


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #24 Strommännchen, 30.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo Hobbyelektriker,
    auch die neue DIN VDE 0100-410 vom 1.6.2007 lässt ausnahmen zu, z.B. Steckdosen für Kühltruhen und Computer, allerdings müssen diese Steckdosen gekennzeichnet sein. Auch Stromkreise die durch Elektrofachkräfte überwacht werden, das trifft auf die Wartungssteckdosen in UV zu, sind von der Forderung nach FI-Schutzeinrichtungen ausgenommen. Nachzulesen in de Elektro-und Gebäudetechnik Heft 13/14.
    Gruß Strommännchen
     
  6. #25 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Ich möchte auch gerne meine Meinung dazu abgeben. Also streng genommen unter uns Glaubensbrüdern, müßte man ein RCD für jede Steckdose bzw. Stromkreis einbauen. Wie schon erwähnt, wäre es für den Kunden eine Menge an Zusatzkosten und ein dicker Aufwand, sollten es noch Leitungen von Annotuck sein. Ich denke, sollte die Erweiterung nur sich im selben Zimmer abspielen, dann könnte man auf die RCD verzichten. Sollte aber die ganze Etage saniert werden oder das ganze Haus, dann bitte alles neu und auf den neusten Stand der Technik bringen!

    Es gibt und es gab nie einen Bestandsschutz für Elektroanlagen ! ! !
     
  7. #26 Hektik-Elektrik, 15.08.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo,

    eine Erweiterung ist eine Erweiterung, egal ob ein Zimmer, eine Steckdose oder ein Anbau.

    Der RCD muss also eingebaut werden.

    Man stelle sich doch mal den Schadensfall mit einem geschädigten Kleinkind vor...

    Sicherheit geht vor.

    MfG
     
  8. #27 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Moin noch mal!
    Also ein reiner Schutz für Kleinkinder oder wie? Schon gelesen, Übergangsfrist bis 2009.
    Erklär mal bitte einen Kunden über 60, der in einem alten Haus wohnt und kein Geld mehr ausgeben will.
     
  9. #28 Hektik-Elektrik, 15.08.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Hallo,

    Übergangsfrist ist schon klar.


    Aber es ist doch immer nach Stand der Technik zu arbeiten.



    Wie erklär ich es dem 60Jährigen Kunden?

    z.B. Sicherheit seiner Enkelkinder, Brandschutz.

    Meistens reicht es wenn man den Kunden das Prinzip eines RCD erklärt.

    Dieser schaltet bei spätestens 7Watt Fehlerleistung ab. Eine Sicherung 16A noch nicht einmal bei 3680Watt. Wie schnell es da zu einem Brand kommen kann, wird auch der geizigste Kunde verstehen.

    Wir sollten die Kunden doch auch beraten und nicht immer ist geiz geil.

    MfG
     
  10. #29 AC DC Master, 15.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

    Danke, ist ja schön, das du dem Kunden versuchst technisch den Fi zu erklären, interessiert ihn im allgemeinen nicht! Der will das das Ding funktioniert. Wie, bei was und wie viel Leistung, Strom und der gleichen sind dem Kunden egal. Der sieht nur die Kosten auf sich zu rollen. Klar, man sollte immer beim Stand er Dinge bleiben und sich an den Stand der technik halten.

    Klar, die Arkumente zählen. Was aber bleibt sind die Kosten die der Kunde immer sieht.
     
  11. #30 Elektro, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
Thema:

neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ...

Die Seite wird geladen...

neue DIN VDE 0100-410 RCD Pflicht , Abschaltbedinnung ... - Ähnliche Themen

  1. Neue DIN VDE 0100-443 und 534

    Neue DIN VDE 0100-443 und 534: Ich bin schin diverse Zeit hinter diesem Thema her: Neue DIN VDE 0100-443 und 534. Bisher habe ich die neue Norm nicht in den Händen, jedoch bei...
  2. Neues Satkabel gezogen --> kein/bedingter Empfang

    Neues Satkabel gezogen --> kein/bedingter Empfang: Moin, bei mir ist Gestern ein sehr merkwürdiges Problem aufgetreten. Ich habe 10m neues dünnes Satkabel verbaut. Leider hab ich keinen Empfang...
  3. Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

    Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?: Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik....
  4. Verbau von 1 reihigen UV`s bezüglich neuer DIN VDE 0100-410

    Verbau von 1 reihigen UV`s bezüglich neuer DIN VDE 0100-410: Naja wie haltet ihr das mit dem Verbau Gut gemachte Aufteilungen in Wohnungen sind ja nun auf einer Reihe kaum noch möglich. Ausser einzelne...
  5. Neue Norm Rohr für Elektroinstalltion DIN EN 61386-1

    Neue Norm Rohr für Elektroinstalltion DIN EN 61386-1: Hier als PDF ein Beitrag der Fachzeitschrift de http://www.de-online.info/archiv/200...11_09_EI41.pdf