1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Elektrik für altes Haus

Diskutiere Neue Elektrik für altes Haus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Elektrik für altes Haus Soviel zum Thema Meisterprüfung!

  1. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Soviel zum Thema Meisterprüfung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 magnus_martin, 23.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Es ist und bleibt eine Norm und kein Gesetz!
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Dann brauchen wir ja gar keine FI zu verbauen, die sind ja auch nicht vom Gesetz gefordert, sondern nur vom VDE.
     
  5. #24 Strippentod, 23.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    ...Eine Norm, auf welche wiederrum in Gesetzen wie NAV, StGB,.. hingewiesen wird - und somit Gesetzescharakter erhält.
    Als Meister (und eventueller VEFK) sollte es selbstverständlich sein, die Norm als Gesetz zu betrachten.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Die Din 18015-2 ist eine Norm. Die kann aber muss man nicht anwenden, wenn es der Auftraggeber nicht verlangt.
    Wenn dann aber in der Tab deines Versorgers steht, das der Stromkreisverteiler in Wohngebäuden nach dieser Din aufgebaut sein muss, dann ist es eine Vertragsbedingung deines Versorgers und wenn du dagegen verstösst, muss er dir keinen Strom liefern. Dir steht dann natürlich immer noch frei, deinen Strom selber zu erzeugen.
     
  7. #26 magnus_martin, 23.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Das ist schwachsinn!
    Kein EVU wird einem Kunden vorschreiben die Din 18015 anzuwenden!
    Also soweit kommt es noch das mir der versogersagt wievile Steckdosen ich im Wohnzimmer haben muss.....und das neben jede Satdose eine Steckdose kommt.....

    Sorry aber das gibt es nicht und wird es Nie geben!
    Das EVu geht es nichts an wie ich meine Elektro installation hinter dem Zähler plane.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Das mit den Steckdosen hat keiner gesagt
    Lese mal die Tab. Ich sprach vom Stromkreisverteiler. Den Verweis auf die Din findest du dort auch noch an anderer Stelle z.B. Hauptleitung Zählerschrank oder Leitung vom Zählerschrank zum Stromkreisverteiler.
     
  9. #28 magnus_martin, 24.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Auf die DIN 18015 wird aber nicht hingewiesen, somit ist diese kein gesetzt, wie z.b. die VDE!
    Es ist jedem Frei die DIN 18015 anzuwenden oder nicht!
    Nach dem Zähler beginnt die Kundenanlage, hier hat der VNB nichts zu sagen!
    Außer wenige ausnahmen, z.b. betrieb von Durchlauferhitzern oder sehr große Motoren, diese müssen vom VNB genehmigt werden, aber sonst hat der VNB nichts zu sagen.

    Lest euch doch mal die TAB durch.

    Doch, weil hier wird unter anderem geregelt, bei welcher Raumgröße wie viele Steckdosen verwendet werden!


    Aber das war auch nicht das thema, du hast behauptet das immer mindestens zwei FI in einem Haus Installiert sein müssen und das stimmt nicht!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Begreifst du es nicht
    In der Din steht der oben zitierte Satz: ein FI darf nicht alle Stromkreise abschalten.
    In der Tab steht, Der Stromkreisverteiler in Wohngebäuden ist nach Din zu bauen
    Ergo steht auch in der Tab, das in Wohngebäuden ein Fi nicht alle Stromkreise abschalten darf.
    Dann gilt die Tab bei dir wohl nur bis Punkt 7
    Das empfehle ich dir
    http://www.vde.com/de/fnn/dokumente/documents/tab_2007_bundesmusterwortlaut_juli2007.pdf
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Elektrik für altes Haus

    Nein, das hat hier niemand behauptet. Es steht dir selbsverständlich frei im TN-System wenigstens einen Beleuchtungskreis ohne FI auszuführen, dann hast du die forderung auch erfüllt.
     
Thema:

Neue Elektrik für altes Haus

Die Seite wird geladen...

Neue Elektrik für altes Haus - Ähnliche Themen

  1. Katastrophale Elektrik in der neuen Mietswohnung

    Katastrophale Elektrik in der neuen Mietswohnung: Wir ziehen offiziell am 01.04.2010 in eine andere Mietswohnung. Dort hängen in der Küche 11 Steckdosen, Licht, Flurlicht, Flursteckdosen auf 1...
  2. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  3. Neue Sprechanlage installieren !

    Neue Sprechanlage installieren !: Guten Abend , ich bin völlig ratlos und benötige eure Hilfe . Ich habe eine alte Sprechanlage HT 411 -02 und habe heute eine andere Sprechanlage...
  4. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  5. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...