Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

Diskutiere Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehe ich das denn richtig das bei einer Norm Zählertafel SKII die Stadtwerke bei einen Zählertausch (abgelaufene Eichnug) keinen neuen...

  1. #11 Pavel Chekov, 16.02.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Sehe ich das denn richtig das bei einer Norm Zählertafel SKII die Stadtwerke bei einen Zählertausch (abgelaufene Eichnug) keinen neuen Zählerschrank vorschreiben dürfen? (Bei unveränderter Anlage)
     
  2. Anzeige

  3. #12 Darkness, 16.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    "Es besteht keine Anpassungpflicht bestehender Anlagen, sofern ein sicherer und störungsfreier Betrieb der Kundenanlage sichergestellt ist"

    Ob das aber jetzt auch für die Zählertafel zutrifft, k.A.
    Würd mal eher sagen, dass das auf den Einzelfall und die Auslegung des zuständigen VNB ankommt.
    Die Dinger sehen in der Praxis ja oftmals eher "intressant" aus.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nützt auch nichts den Zählerplatz abzuschrauben und Schrank dran. Heute gibt es auch ganz andere Vorschriften, wo man den hin setzt. Da muss z.B vor dem Schrank 120cm Platz sein. Damit fallen Treppenhäuser z.B. meist weg.
     
Thema:

Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

Die Seite wird geladen...

Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Elektrik erneuern? (Hausrenovierung)

    Elektrik erneuern? (Hausrenovierung): Hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich einen fachlichen Rat benötige. Wir haben ein Haus gekauft, dass im Jahr 1979 gebaut wurde. Es...
  2. Wohnung kaufen in 3 Familienhaus - Elektrik und Sanitär erneuern

    Wohnung kaufen in 3 Familienhaus - Elektrik und Sanitär erneuern: Hallo Ihr Lieben, wir überlegen eine 5 Zimmerwohnung 110qm in einem 3 Familienhaus zu kaufen. Von außen würde das Haus frisch renoviert, auch die...
  3. Neue Elektrik für altes Haus

    Neue Elektrik für altes Haus: Hallo! In einem alten Haus Nachkriegsbau EFH <1960 möchte ich die Elektrik vollständig erneuern. Was muss ich beachten? Mir ist im Moment die...
  4. Katastrophale Elektrik in der neuen Mietswohnung

    Katastrophale Elektrik in der neuen Mietswohnung: Wir ziehen offiziell am 01.04.2010 in eine andere Mietswohnung. Dort hängen in der Küche 11 Steckdosen, Licht, Flurlicht, Flursteckdosen auf 1...
  5. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...