neue Hauptleitung

Diskutiere neue Hauptleitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Grüß Gott, bin neu hier und sende liebe Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet. Ich habe eine Frage zum Verlegen einer neuen Hauptleitung....

Schlagworte:
  1. roffel

    roffel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüß Gott,

    bin neu hier und sende liebe Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet.

    Ich habe eine Frage zum Verlegen einer neuen Hauptleitung.
    Momentan verläuft sie noch außen an der Fassade vom Keller bis ins Dach und von dort wieder runter runter in den 1 Stock (2stöckig + EG)
    Altbau mit früherer Einspeisung von oben.
    Der Sicherungskasten im EG und der Zählerschrank im Keller (mit Hauptschalter nach Zähler) sind noch neu.
    Ich würde nun gerne eine neue Leitung innen unterputz vom Keller bis 1 EG legen.
    Dazu hatte ich mir überlegt das Kabel in einem Stapa-Steckrohr (S32W) zu verlegen.

    Des weiteren habe ich leider ein Problem - die optimalste Lösung wäre im Bereich der nachträglich, überputz, verlegten Heizungsrohre (Abstand zu diesen etwa 5cm)
    Dies entspricht zwar nicht dem vorgegebene Mindestabstand aber wäre dafür Unterputz bis auf den Bereich "Deckendurchbruch"

    Ist das so OK oder würdet ihr eine andere Lösung vorschlagen ?

    Besten Dank vorab

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: neue Hauptleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 30.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    Frage: 1) Wo sitzt der HAK (im Dachgeschoß)?
    2) Also geht´s um die Hauptzuleitung vom neuen Zählerschrank zur neuen UV im EG?

    Staparohr für Unterputzverlegung ist eigentlich unüblich, aber zulässig.
    Bei 32er Größe könnte noch ein 5x10mm² darin verlegt werden.

    Ok. 5cm zum Heizungsrohr ist nicht viel Abstand, aber wenn die Heizungsrohre entsprechend
    durchgängig isoliert sind und die Vorlauftemperatur nicht bei hohen 70 bis 90 Grad liegt, sollte
    es eigentlich kein Thema sein, die Zuleitung im Stapa Rohr in AP auszuführen.

    Davon abgesehen gibt es auch Leitungen, die höheren Temperaturen stand halten, wie
    beispielsweise N2XH oder NHXHX und die sind nicht viel teurer als NYM..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. roffel

    roffel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke.
    HAK ist im Keller und die Hauptleitung wurde außen an der Fasade zum Dach geführt und dort angeschlossen da die Einspeisung früher per Oberleitung erfolgte.
    War wohl einfacher für die Vorbesitzer.
     
Thema:

neue Hauptleitung

Die Seite wird geladen...

neue Hauptleitung - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...