1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

Diskutiere Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mein onkel hat sich jetzt ne wärmepunpe zugelegt. die wärmepumpe besteht auf einer außeneinheit und einer inneneinheit. elektrische daten...

  1. #1 Smuji, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
    Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein onkel hat sich jetzt ne wärmepunpe zugelegt.

    die wärmepumpe besteht auf einer außeneinheit und einer inneneinheit.


    elektrische daten von der außeneinheit:


    sicherungen, träge 3 x 10 A

    3/N/PE 400V 50Hz

    max. gesamt = 6,5 kw
    defroster = max. je 6,0 kw
    steuerung/ventilator = max. je 0,3 kw
    kondensatwannenheizung = 0,2kw


    inneneinheit:

    sicherungen, träge 3 x 16 A , schaltend charakteristik c

    min. bei luftt. -5 grad/ heizwasser 25 grad = 2,0 kw
    max. bei luftt. 35 grad/ heizwasser 60 grad = 3,6 kw
    zusatzheizung = 6 kw

    anlaufstrom mit begrenzer < 16A
    ohne begrenzer 40A




    so nun zu meinen fragen:

    ich will das alles verdrahten etc. will mir hier aber nochmal rat von erfahrenen leuten holen.


    wir haben in einem der kellerräume den hausanschluss mit der hauptverteilung, diese ist mit 3 x NH a 50A abgesichert. Nun hat mein onkel schon im anderen kellerraum die uv für die wärmepumpe hingehängt und hat ein 5 x 6mm² rüber gelegt, etwa 8 meter lang


    das 6mm² muss ich in der hauptverteilung absichern.... mit ??? ich habe jetzt hier kein tabellenbuch und finde über google keine tabelle..... ich denke 3 X neozed schraubsicherungen a ??? 35 ampere??? weiß das jemand?

    drüben angekommen in der UV-wärmepumpe, möchte er für sich einen zwischenzähler installieren um einen kleinen überblick zu haben was ihn das an strom kostet. (muss ja nicht unbedingt geeicht sein) evtl. von eltako ?!?

    vom stromzähler geht es dann auf reihenklemmen, da bei der verteilung nicht son großer klemmbock dabei war... kann man oder sollte man den dazukaufen? oder reichen reihenklmmen? gibt es reihenklemmen für 6mm² ???


    es gibt nun 3 kreise

    heizkreis: 3 phasen
    steuerkreis: 1 phase ( 1,5 mm²)
    Verdichter: 3 phasen



    das heiß ja nun von den reihenklemmen auf die sicherungen...einmal würde ich sagen ein b16A automat für die steuerung(reicht doch sicherlich?)

    dann hat er schon ein 5x2,5 ca. 10 m . nach außen zur außeneinheit gelegt(verdichter), also brauch ich da ja keine 3 x 10A wie in der anleitung, sondern kann ja mit 3 x 20A ???(sorry kein tab.-buch) absichern. es soll ja laut anleitung 3 x 10 A träge sein....wenn ich 3 x 20 A lege, muss es dann noch träge sein? sollte ich da ein automat oder schraubsicherungen wählen?



    der heizkreis....damit wird ja sicherlich die inneneinheit gemeint sein, oder?
    da liegt noch kein kabel,

    nun kommt die sache, dass er diese zusatzheizung die da dabei ist, nicht nutzen möchte, er möchte sie innen abgeklemmt haben, und möchte dort ein relai dazwischen gehängt bekommen welches die alte gasheizung anstelle der zusatzheizung anschaltet...jedoch sollten wir das so dimensionieren, dass man es zur not auch problemlos wieder umklemmen kann.
    also muss ja dann für den heizkreis 3 x C16 A genommen werden und theoretisch, da die inneneinheit direkt vor der UV steht und keine langen leitungswege sind, würden ja 3 x 1,5 reichen, ABER, ist ein 2,5er nicht besser und ne größere absicherung??? so hätte man mehr "luft"

    hier eine kleine zeichnung ^^ :
    http://i50.tinypic.com/204e4w.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Wenn der Hersteller eine Absicherung von 10A fordert so musst du diese auch setzen und keine 16A.( einige Hersteller sparen sich dadurch interne Sicherungen )


    Mfg Dierk
     
  4. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    ahhh ok...also trotz der 2,5er leitung die ich höher absichern KÖNNTE, soll ich lieber die empfohlene absicherung des herstellers wählen da es sein könnte dass er damit zusätzlich sein gerät absichert ?? ... ok sowas ist mir auch schonmal in den sinn gekommen, habe den gedanken aber dann wieder losgelassen. danke dir schonmal


    und was sagst du zu dem rest?


    kennt jemand einen guten, passenden zwischenzähler der nur zur eigenen kontrolle dient ? er sollte nicht zu teuer sein
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Wieso einen Zwischenzähler? In der Regel betreibst du eine Wärmepumpe doch mit einem richtigen Zähler für den Heizstrom. (Bitte korregieren falls ich falsch liege.)

    Ich habe bisher nur Wärmepumpen im Berreich der E-on Bayern angeschlossen aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es sich bei anderen Versorgern genau so verhält. Was wiederrum heißt du benötigst zwei Zählerplätze 1x für den Zähler, 1x für den Rundsteuerempfänger. Oder habt ihr das ganze einfach so eingebaut bzw. ist das schon alles vorhanden?
     
  6. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    das ist nur ne kleine wärmepumpe die nur so nebenbei laufen soll.....die gasheizung ist immernoch vorhanden und bleibt dies auch.....

    da wir ohne wärmepumpentarife diese betreiben hat der evu gesagt ist es uns überlassen was wir wie machen.... aus welchem grund sollten wir denn sonst einen seperaten zähler für diese pumpe benötigen?
     
  7. #6 Philipp84, 13.06.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Ist diese Wärmepumpe überhaubt beim zuständigen VNB angemdeldet?

    Was für eine Netzform habt ihr bei euch?

    >> das 6mm² muss ich in der hauptverteilung absichern.... mit ??? ich habe jetzt hier kein tabellenbuch und finde über google keine tabelle..... ich denke 3 X neozed schraubsicherungen a ??? 35 ampere??? weiß das jemand? <<

    Neozed mit 35A hört sich eigentlich ganz gut an, Leitungslänge beträgt ja auch nur 8 Meter. Passringe nicht vergessen, sonnst sind vielleicht mal größere Sicherungen drin.
     
  8. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    haben bis zur hauptverteilung ein tnc netz welches dann zu tncs wird

    ja die vom vnb wissen das und stören sich daran uach nicht..besonders weil er es eh ohne iwrgendlwelche stromtarife betreiben möchte
     
  9. #8 Philipp84, 13.06.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    >> da wir ohne wärmepumpentarife diese betreiben hat der evu gesagt ist es uns überlassen was wir wie machen.... aus welchem grund sollten wir denn sonst einen seperaten zähler für diese pumpe benötigen? <<

    Da der Wärmepumpentarif billiger ist wie der normale Tarif.

    >> das ist nur ne kleine wärmepumpe die nur so nebenbei laufen soll.....die gasheizung ist immernoch vorhanden und bleibt dies auch..... <<

    Laut deine angaben hat die WP eine Leistung von 6kva, diese Leistung reicht normal um ein EFH zu heizen. So klein kann diese WP nicht sein.
     
  10. #9 Philipp84, 13.06.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    >> drüben angekommen in der UV-wärmepumpe, möchte er für sich einen zwischenzähler installieren um einen kleinen überblick zu haben was ihn das an strom kostet. (muss ja nicht unbedingt geeicht sein) evtl. von eltako ?!? <<

    Die Zähler müssen nur geeicht sein wenn sie als Abrechungszähler dienen, Zähler die nur zur eigenen kontrolle eingebaut sind müssen nicht geeicht sein.
     
  11. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    genau und deswegen dachte ich auch an einen ungeeichten da er ja nur zur eigenkontrolle dient.... was das jetzt generell mit der wärmepumpe auf sich hat kann ich nicht sagen...er ist gas-wasser-installateur und wieso er das ohne diese tarif machen möchte weiß ich auch nicht....ich weiß auch dass er noch solarkollektoren auf dem dach hat....vllt ist das auch ein grund...

    ich müsste ihn mal fragen...er hat mich nur gefragt ob ich ihm beim anklemmen helöfen könnte.....


    dieser rundsteuerempfänger ist dazu da die "tarifdaten" zu empfangen???

    mich interessiert das thema von mla zu mal mehr und will noch mehr darüber wissen... :-P


    aber erstmal vielen dank an alle die sich an diesem thema beteiligt haben
     
Thema:

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

Die Seite wird geladen...

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  2. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  3. Neue Sprechanlage installieren !

    Neue Sprechanlage installieren !: Guten Abend , ich bin völlig ratlos und benötige eure Hilfe . Ich habe eine alte Sprechanlage HT 411 -02 und habe heute eine andere Sprechanlage...
  4. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  5. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...