1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

Diskutiere Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen Nicht ganz richtig. Es gibt bei Speicherheizugen so genannte...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    28
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Nicht ganz richtig. Es gibt bei Speicherheizugen so genannte Vorwärts- und Rückwärtssteuerung. Da kann man schon eine Laststeuerung mit vornehmen. Und um die Uhrzeit ist schon kaum noch Leistung am Netz.
    Lastmanagament wird heute auch nicht mehr wie früher mit Zuschaltung und Abschaltung von Kunden betrieben. Sondern mit der zu Verfügung stehenden Kraftwerksleistung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Philipp84, 13.06.2010
    Philipp84

    Philipp84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Es gibt zb. aber auch Rundsteuerempänger die haben einen Unterfrequenz Lastabwurf mit drinn.

    >>Sondern mit der zu Verfügung stehenden Kraftwerksleistung <<

    Aber wenn die vorhandene Kraftwerks Reserve nicht ausreicht?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    28
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Gibt es nicht. Es herrscht überbedarf an Leistung... zwar nicht immer zur richtigen Zeit... aber momentan ist die installierte Gesamtleistung größer als die Verbrauchsleistung.
     
  5. #24 AC DC Master, 14.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    eins ist fakt ! er muß sich beim zuständigen VNB informieren wie diese die TAB auslegen bzw. wie die schaltung für wärmepumpen aus zu sehen hat mit den verschiedenen relaise. ich wette aber, da wird der andere zähler ausgetauscht und ein doppeltarifzähler kommt rein oder ein zweiter tarif zähler kommt rein. je nachdem wie sein VNB das handhabt.
     
  6. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen


    unser betreiber ist E.ON aber ich finde nirgends etwas über wärmepumpen =(
     
  7. #26 Zosse, 14.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    28
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    Welche E.ON? Es gibt 7 Regionalgesellschaften.

    • Avacon

    • Bayern

    • edis

    • Hanse

    • Mitte

    • Westfalen Weser

    • Thüringer Energie
     
  8. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    e.on mitte
     
  9. #28 Lötauge35, 14.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    naja, wenn man sich die Daten der Wärmepumpe anschaut, hat der Kompressor "nur" 2,6-3KW Leistung.

    Die 6KW Heizung der Außeneinheit sind nur zur Abtauung, ( Energieverschwendung),

    Die 6KW der Inneneinheit ist der Heizstab für den Notbetrieb. ( wird ja nicht benötigt)

    Ich hoffe ihr habt ne Fußbodenheizung? Sonst vergiss es mit der Wärmepumpe.

    Auf jeden Fall Zwischenzähler einbauen.
     
  10. Smuji

    Smuji Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    ja zwischenzähler ist in planung..muss ja kein geeichter sein...kennt jemand gute elektroseiten wo man so dinger her bekommt...zu guten preisen versteht sich sicherlich :-P


    ja fußbodenheizung is auch vorhanden.....meinst du das rentiert sich sonst nicht?
     
  11. #30 alterlich, 16.06.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

    ....das hat mit "Rentieren" nichts zu tun. Die WP hat einfach eine zu niedrige Vorlauftemperatur und da braucht es eben Fläche....

    Gruss
     
Thema:

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen

Die Seite wird geladen...

Neue Herausforderung "Wärmepumpe" leitungen dimenionieren und anschließen - Ähnliche Themen

  1. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  2. BGA V3 - Neue Tischsteckdosen

    BGA V3 - Neue Tischsteckdosen: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Wenn eine neue (z.B.) 3fach Tischsteckdose im Büro eingesetzt wird muss die vorher geprüft werden oder erst...
  3. Neues Küchenradio gesucht

    Neues Küchenradio gesucht: Hallo zusammen, es steht ja wieder Weihnachten vor der Tür ( Man ging das wieder mal schnell) und ich würde meiner Frau gerne so ein neumodisches...
  4. Neues von der Messe GET-Nord

    Neues von der Messe GET-Nord: Am gestrigen Tage hatte ich die Fachmesse GET-Nord besucht, die vom 17-19 November hier in Hamburg gastierte. Da gab es auch im Elektrobereich...
  5. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...