1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

Diskutiere Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und brauche eure hilfe. Ich bin gerade am Renovieren und möchte eine neue Lampe im Esszimmer anbringen und...

  1. Belov

    Belov Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und brauche eure hilfe.

    Ich bin gerade am Renovieren und möchte eine neue Lampe im Esszimmer anbringen und zwar eine Leuchtstofflampe.

    Und zwar hab ich da schon einiges ausprobiert.

    ca. 3 meter Entfernt ist eine Verteilerdose von dort aus möchte ich eine Stromleitung abzweigen und zum Schalter führen von dem Schalter aus eine Leitung zur Lampe.

    So und genau da ist das Problem, wenn ich den Schalter an das Kabel anschließe fliegt die Sicherung raus, egal wie ich die Kabel anschließe.

    Ich hab schon verschiedene Anschlußmöglichkeiten ausprobiert, Braun, Grün-Gelb und Blau überall ausprobiert und jedesmal fliegt die sicherung raus, wenn ich den Schalter wieder abmontiere ist alles wieder normal und beim letzten raushauen der Sicherung hat es so geknallt als hätte einer ne Waffe abgeschoßen und seit dem geht nix mehr. Der Hauptschalter lässt sich zwar einschalten aber es fließt dennoch kein Strom.

    Was kann ich tun damit strom wieder fliesst und wie muss ich die Lampe anschließen damit die Sicherung nicht rausfliegt.

    Vielen Dank in Vorraus

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 03.11.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

    moin. da hat sich wohl deine vorsicherung verabschiedet ! ist in deiner unterverteilung ein neozedblock oder haste die sicherungen unten im keller sitzen wo der zähler ist?
    sicherung tauschen und mal genau schreiben wie du den wo anschließt dein kabel usw. .
    sollte selbst nach dem tauschen der vorsicherung kein strom fließen holste gleich nenn elektriker der das genau untersucht dein problem und die ursache.
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

    Ist nur der eine Kreis dunkeö oder sonst noch was. Evtl fehlt gleich die Phase.
    Ich finde es erschreckend das du einfach so drauf los bastelst. Strom ist gefährlich bis tödlich.
    Was für ein Kabel hast du verwendet?? Womit hast du die Adern verbunden. Wie ist das Kabel verlegt. Wie abgesichtert?
    Schaltplan siehst du hier
    Strippenstrolch - Ausschaltung
    Ich rate dir DRINGEND davon ab irgendetwas an der Anlage selbst zu tun, abgesehen davon das du das nicht darfst. Sicherung vor Arbeitsbeginn immer ausschalten. Aber am Besten Elektriker holen.
     
  5. Belov

    Belov Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose


    Immer locker bleiben :) also die sicherung war immer aus wenn ich dran gearbeitet hab und wurde nur eingeschaltet wenn ich mit dem "Basteln" abgeschlossen hab, naja ist ja jetzt auch egal dank des Schaltplanes hab ich es richtig angeschlossen, und ja die Vorsicherung hat den Geist aufgegeben hab die jetzt ausgetauscht und läuft wieder alles.

    Danke für eure hilfe

    Gruß
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

    Wenn du ausprobieren musst, dann lass besser einen Fachmann ran. Verteilerdosen kann man nicht per Ferndiagnose beschreiben.
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

    Ich kann aber leider nicht locker bleiben wenn ich merke das Menschen ohne Fachwissen solche arbeiten durchführen und sich und andere gefärden.
    Womit hast du die Adern verbunden?? Lüster oder Doliklemmen???
    Sind die Kontakte richtig belegt etc.?? Strom ist gefährlich und wenn du z.B. den N Schaltetst dann steht die Fassung immer unter Spannung.
    Ich weiß das dass 1000x jeden Tag hier passiert aber ich kann halt nur sagen lasst es besser sein und holt nen Fachmann // Handwerkerrechnungen kann man mitleriweile auch von der Steuer absetzen. //
    Grüße T.
     
Thema:

Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Neue Lampe anschließen / Strom aus einer Verteilerdose - Ähnliche Themen

  1. Kabel in Architektenlampen erneuern?

    Kabel in Architektenlampen erneuern?: Hallo zusammen, ich möchte diese drei Lampen kaufen. Die Kabel sind allerdings sehr kurz, so dass ich die Lampen mit neuen Kabeln werde versehen...
  2. Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?

    Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?: Guten Tag, ich habe für meine Studentenbude eine Halogen Lampe im Praktiker gekauft, nun wollte ich mir gleich einen Dimmer kaufen und habe mich...
  3. Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung

    Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung: Ist das normal? Bei Prüfung der Anlage wurde kein Schleichtstrom festgestellt. Was kann man gegen das Flimmern machen?
  4. Suche Dimmer/Schalter für neue Lampe

    Suche Dimmer/Schalter für neue Lampe: Guten Abend, habe kürzlich eine Halogenlampe erstanden, die folgenden Trafo eingebaut hat: SELF SET250R (Self Electronics) Ich bitte um Rat,...
  5. Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

    Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?: Hallo zusammen, meine Mutter hat sich für die gesamte Wohnung neue Lampen gekauft und die hab ich alle montiert und funktionieren alle bis auf...