1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

Diskutiere Neue Lampe geht nach Tausch nicht ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, meine Mutter hat sich für die gesamte Wohnung neue Lampen gekauft und die hab ich alle montiert und funktionieren alle bis auf...

  1. #1 powerpoint, 04.03.2010
    powerpoint

    powerpoint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat sich für die gesamte Wohnung neue Lampen gekauft und die hab ich alle montiert und funktionieren alle bis auf eine im Wohnzimmer.

    Vorher war da ein Kronleuchter mit 8 Lampen, eingeschaltet wurde mit 2 Schaltern die jeweils 4 Lampen zu leuchten brachten. Nun soll da eine einfache Lampe mit 3 Leuchten hin, meine Vermutung war dass dann 1 Schalter die ganze Lampe anschaltet, leider ist das nicht so.

    Aus der Decke kommen 3 Kabel grün/gelb, schwarz und blau, der eine Schalter gibt beim nachprüfen mit Stromprüfer Strom auf das schwarze Kabel und der andere gibt Strom auf das blaue Kabel. Die Lampe wenn ich die woanders anschließe geht alles. An dem Doppelschalter gehen auch nur die 3 Kabel hin. Alles nun die Frage was ist zu tun um die da anschließen zu können ?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 04.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

    Vermutlich hat dort jemand den Serienschalter nachträglich eingebaut und den blauen als geschaltete Phase umfunktioniert, sowie den gr/ge als Neutralleiter mißbraucht. Der Schutzleiter fehlt dann jetzt gänzlich.

    Diese Installation ist dann höchst unzulässig und gefährlich und muß geändert werden.


    Nachtrag: das ist meine Vermutung aufgrund deiner Schilderung. Wenn solche Ungereimtheiten auftreten gehört da eigentlich ein Fachmann gerufen der das in Augenschein nimmt, durchmißt und in Ordnung bringt ;)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

    Kommt darauf an, wann und wo die Anlage installiert wurde. Klassische Nullung war im Westen bis in die 70er Jahre erlaubt, im Osten bis zur Wiedervereinigung. Der gn/ge ist dann der PEN und muß auf der Leuchte an die Schutzleiterklemme (falls vorhanden) und von dort eine Brücke auf den blauen Draht der Leuchte
     
  5. #4 powerpoint, 04.03.2010
    powerpoint

    powerpoint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

    Super, genau so ist es, jetzt habe ich praktisch gelb/grün und schwarz angeschlossen "und es ist was nicht sein darf oder sollte" die Leuchte geht.

    In der Tat wurde das Haus in den 70ern gebaut (West) und einen anderen Pfusch musste der Elektriker schon mal richten. Die alte Lampe hatte innen nur so Lüsterklemmenkonstruktion und hing da auch schon seit Fertigstellung und wurde leider schon entsorgt. Wenn der Elektiker in anderer Sache wiederkommt soll er das in der Dose mal umstecken damit dass dann wieder i. O. ist.

    Vielen Dank war echt verwundert und die Lampe so anzuschließen kam mir echt nicht in den Sinn.
     
  6. #5 Jörg67, 04.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

    Bigdie kann auch Recht haben, es gab in der tat eine Zeit in der es den grüngelben PEN gab.

    Dann wäre es, dem damaligen Stand nach, sogar richtig. Und jetzt wird es schwierig. Meine Version kann auch vorliegen. Auch können Farbkennzeichnungen verschiedener Epochen in einer Wohnung vorliegen.

    Wie war das an den anderen Lampen? Ob die nun wirklich richtig angeschlossen sind? Daß sie funktionieren, heißt nicht zwangsläufig daß sie sicher sind..

    Und schon blickt keiner mehr durch. Das kann nur noch der Eli vor Ort, durch genaue Inaugenscheinnahme und Messungen.

    Du solltest das also in der Tat noch überprüfen lassen. Altinstallationen bergen viele Fallen und Gefahren ;)
     
  7. #6 powerpoint, 04.03.2010
    powerpoint

    powerpoint Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

    Bei allen anderen Lampen war es der "normale" Anschluss, von daher war alles ok, repariert wurde schon mal im dass in der unteren Wohnung 2 von 20 Steckdosen und 2 andere Schalter trotz "scheinbar" richtigem Anschluss nicht richtig funktionierten.

    Jetzt hab ich bei einer Lampe noch mal den Schutz "ausgelöst" und zack der kam sofort, ich probier das jetzt nicht bei jeder Lampe aus aber die anderen Lampen waren nomal wenn der Schalter an war hatte ich nur an einem Kabel Strom und nicht wie bei dem anderen Doppelschalter an beiden Adern Schwarz und blau.

    Kann schon sein dass das früher so üblich war aber für mich war das doch recht neu, aber wie immer war es gut nachzufragen bevor ich mich da an irgendwas wage was eigentlich nicht so normal ist.

    Danke Leute
     
Thema:

Neue Lampe geht nach Tausch nicht ?

Die Seite wird geladen...

Neue Lampe geht nach Tausch nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Kabel in Architektenlampen erneuern?

    Kabel in Architektenlampen erneuern?: Hallo zusammen, ich möchte diese drei Lampen kaufen. Die Kabel sind allerdings sehr kurz, so dass ich die Lampen mit neuen Kabeln werde versehen...
  2. Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?

    Neue Lampe Dimmen=> Elektronischer oder konv. Trafo?: Guten Tag, ich habe für meine Studentenbude eine Halogen Lampe im Praktiker gekauft, nun wollte ich mir gleich einen Dimmer kaufen und habe mich...
  3. Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung

    Nagelneue Sparlampe flimmert bei "aus" in einer Kreuzschaltung bei Außenbeleuchtung: Ist das normal? Bei Prüfung der Anlage wurde kein Schleichtstrom festgestellt. Was kann man gegen das Flimmern machen?
  4. Suche Dimmer/Schalter für neue Lampe

    Suche Dimmer/Schalter für neue Lampe: Guten Abend, habe kürzlich eine Halogenlampe erstanden, die folgenden Trafo eingebaut hat: SELF SET250R (Self Electronics) Ich bitte um Rat,...
  5. Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.: Hallo, schön das ich das Forum hier gefunden habe, hätte da nämlich mal eine Frage. In meiner Garage habe ich einen Schalter vorn am Eingang. In...