1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Leitungsschutzschalter Siemens

Diskutiere Neue Leitungsschutzschalter Siemens im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten abend, hat jemand evtl auch in seiner Firma mit Siemens Leitungsschutzschaltern zutun und ist auch aufgefallen das die "alten" es plötzlich...

  1. #1 Strippenzieher91, 10.09.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend,

    hat jemand evtl auch in seiner Firma mit Siemens Leitungsschutzschaltern zutun und ist auch aufgefallen das die "alten" es plötzlich nicht mehr gibt ?!
    ich mein diese hier
    Siemens 5SY61 MCB B16 Sicherungsautomat neu B-16 bei eBay.de: Schalter (endet 28.09.10 12:09:27 MESZ)

    und jetzt zum Problem...

    die neuen von SIEMENS haben KEINE möglichkeit eine Phasenschine drunter zu klemmen da ist nur ein Loch für die verdrahtung, also bitte was ist das fürn Müll ?!

    Also laut Großhändler gibt es nur noch die neuen, oder wisst ihr genauers bzw. wo man die "alten" noch beziehen kann ?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 11.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Leitungsschutzschalter Siemens

    hate mal bei siemens selbst mal nachgefragt ? vielleicht ist es eine besondere konstruktion die ev. einen besondern anschluß ermöglicht . zu dem auf dem foto ein C 16 abgebildet ist. andere vorrausetzungen vielleicht auch andere anschluß möglichkeiten ?
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Neue Leitungsschutzschalter Siemens

    Das Bild zeigt aber noch ein Bild mit zwei Klemmräumen an der unterseite, analog zu ABB Modellen.

    Die neuen Billig-Massen-B16 aus Rumänien haben nur noch eins, das ist aber kein Problem, die Stiftschiene wie gewohnt montieren und dann die Ader dazu.(Vor die Schiene)

    Was mich absolut ärgert ist, das Siemens es nicht schafft auch bei den FI auf Stiftschiene umzusteigen. Ein Verschienen von FI und LS ist somit nicht möglich, da dann am FI kein N mehr untergeklemmt werden kann, weil die Schiene die Klemmstelle verdeckt. Ausserdem finde ich es gerade sehr angenehm zwei separate Klemmräume zu haben, so kann man bei ABB z.B. bequem in einer Klemme des FI die 16mm² Zuleitung, und in der darüber die 6mm² Brücke zum zweiten FI Klemmen.
     
  5. Thomas

    Thomas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Leitungsschutzschalter Siemens

    Meinst Du mit "alten" die SX-Serie?
    Wir setzen die aktuellen SY... -Leitungsschutzschalter ein. Dafür gibt es auch die Möglichkeit, Sammelschienen einzusetzen und eine Leitung anzuklemmen. Das machen wir schon seit Jahren so (ist auch so im Beta-Katalog dargestellt).
    Über eine Abkündigung der 5SY-Serie ist mir nichts bekannt.

    Gruß
    Thomas

    P.S.
    Die alten Sammelschienen für die SX-Serie passen nicht mehr. Da gibt es neue Schienen.
     
  6. #5 Strippenzieher91, 18.09.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Leitungsschutzschalter Siemens

    Guten Tag..

    alsoooo mit den orginal Phasenschienen von Siemens.. geht das zwar nich soo schön aber es geht halt.. Phasenschiene drunter und die Verdrahtung DAVOR dann gehts.. ich habs nämlich gestern mal aus probiert bei ner Verteilung ..

    aber bei den alten ging das trozdem schöner :P

    aber vom FI zu den ersten 3 LS muss man immer noch Verdrahtung nehmen.. -.-
     
  7. #6 leuchte, 04.10.2010
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Leitungsschutzschalter Siemens

    Hallo

    also die neuen Automaten besitzen an der Unterseite sehr wohl 2 klemmräume. Der hintere ist für eine stiftschiene der vordere für die Verdrahtung , dazwischen befindet sich ein kleiner Steg. Die alten schienen mit den neuen Automaten zu verbauen ist auch überhaupt nicht mehr zulässig. Der Vorteil besteht darin dass die Adern vor der Schiene in den klemmraum eingeführt wird und nicht mehr wie früher dahinter. Ist bei Änderungen sehr von Vorteil.

    Gruß Roland
     
Thema:

Neue Leitungsschutzschalter Siemens

Die Seite wird geladen...

Neue Leitungsschutzschalter Siemens - Ähnliche Themen

  1. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  2. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  3. Neue Sprechanlage installieren !

    Neue Sprechanlage installieren !: Guten Abend , ich bin völlig ratlos und benötige eure Hilfe . Ich habe eine alte Sprechanlage HT 411 -02 und habe heute eine andere Sprechanlage...
  4. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  5. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...