Neue LS: B oder C Charakteristik?

Diskutiere Neue LS: B oder C Charakteristik? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich denke die Fragen sind eigentlich alle beantwortet soweit. Ich mache dann vielleicht später mal einen solchen Thread ("was könnte man hier...

  1. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke die Fragen sind eigentlich alle beantwortet soweit. Ich mache dann vielleicht später mal einen solchen Thread ("was könnte man hier verbessern").
    Für diesen Thread hier war ja nur die Frage ob B oder C Charakteristik - das dürfte durch das technische Handbuch von Hager, Kapitel 2.4.2 weitgehend beantwortet sein. Einzig bei der Fussbodenheizung wäre wahrscheinlich B besser, wo jetzt aber ein C drin ist und dazu werde ich mal den Elektriker fragen, der das eingebaut hat, was die Gründe dafür waren.
     
  2. Anzeige

  3. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe inzwischen den Elektriker befragt. Da ich den Verdacht hatte, dass die Heizung den falschen Typ bekommen hat, habe ich gefragt, welcher Typ bei welchem Verbraucher normalerweise so angeschlossen wird und meine Liste mit den Schaltkreisen hervorgeholt (der verwendete Typ stand da nicht drauf). Der Elektriker hat das gar nicht angeschaut und gesagt, dass sie immer Typ C anschliessen. Der Grund dafür: Typ C ist erlaubt nach den Vorschriften, macht natürlich weniger Probleme und man wisse nie, was in Zukunft an den Schaltkreis alles angehängt werde. Nur wenn der Kunde es wünsche oder bei fix verkabelten Anlagen (z.B. Boiler) würde es Sinn machen Typ B zu verwenden.
    Mit dieser Aussage hat er natürlich recht. Die Bodenheizung wäre auch fest verkabelt, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt.
    Mir ist klar, dass Typ B bei Überlast schneller auslöst. Aber dies hat ja nichts mit Personenschutz zu tun und auch mit Typ C ist der Leitungsschutz immer noch voll gewährleistet. Daher ist mir jetzt klar wieso dies so gemacht wurde und die Eingangsfrage vollumfänglich beantwortet.
     
Thema:

Neue LS: B oder C Charakteristik?

Die Seite wird geladen...

Neue LS: B oder C Charakteristik? - Ähnliche Themen

  1. Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?

    Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?: Moin, wir übernehmen gerade ein Wohnung, wo eine alte Ritto Anlage verbaut ist. Ich würde sie gerne von meinem Kumpel (Elektrik-Profi) mit dem...
  2. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  3. Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine

    Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine: Guten Morgen, da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne und keinen Fehlkauf machen möchte, bitte ich um die Beratung bezüglich einer...
  4. STR Sprechanlage Belegung ändern oder erneuern?!

    STR Sprechanlage Belegung ändern oder erneuern?!: Hallo wir haben ein STR Sprechanlage verbaut! Einfamilienhaus jetzt Zweifamilienhaus! Belegung: Wird oben geklingelt passt alles :applause: Aber...
  5. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...