Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

Diskutiere Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex...

  1. #1 Solaia, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Solaia

    Solaia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex Aufladesteuerung mit Außentemperaturfühler angeschlossen mit den Worten, dass das nicht gehen würde und das bei keinem Hersteller mehr funktioniert. Wir müssen manuell steuern, bis der Wärmemanager (ähnliches Konzept) im Sommer kommt.
    In der ersten Nacht luden wir 50%, was einen Verbrauch von 120 kWh ergab. Die 2. Nacht 95 kWh, die 3. Nacht nur noch 38 kWh, weil wir uns das nicht leisten können jede Nacht 30€ zu verheizen.
    Das hatten wir vorher nie! Da waren es in eiskalten Nächten vielleicht mal 60 kWh! Mit Steuerung.

    Jahresverbrauch liegt bei uns für alles zwischen 19.000-24.000 kWh. wenn das so weitergeht, dann haben wir das nur mit den Heizungen.

    Ich kann das einfach nicht glauben, dass das nicht geht. Die Öfen sind auch nicht sehr effizient und entladen sich sehr schnell, was natürlich bedeutet, dass man nachts wieder volle Pulle laden müsste. Ich bin absolut verzweifelt…
    Gibt’s wirklich keine Öfen, die mit alten Aufladesteuerungen funktionieren? Welche Öfen haben eine gute Wärmerückhaltung? Vllt kann man mit der Firma reden, dass man die Öfen wieder austauscht, sofern diese verfügbar wären.

    Unsere 40 Jahre alten Öfen konnten die Räume sogar ohne Ventilator auf 19/20 Grad heizen, die neuen nur mit Ventilator, aber dann verlieren sie schnell die Wärme und sind leer, trotz 25-50% Ladung.
    müssen die Öfen erstmal auf 100% geladen werden, damit sie „gut funktionieren“?

    mittlerweile sind unsere Räume nur noch bei 17 Grad, die Öfen leer und wir frieren…
     
  2. Anzeige

Thema:

Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

Die Seite wird geladen...

Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

    Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg: Hallo Ihr Spezialisten, vll kann mir hier ja geholfen werden. Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur...
  2. Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung

    Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung: Hallo zusammen, ich bin fachfremd, bitte habt Verständnis :-) Folgendes Szenario: Ich habe ein EFH, das über Erdleitung vierpolig versorgt wird,...
  3. Harman kardon go+play läuft trotz neuem Akku nicht

    Harman kardon go+play läuft trotz neuem Akku nicht: Hallo liebes Forums, Ich habe folgendes Problem mit meinem HK go+play. Ich versuche es so gut wie möglich zu Erklären. Vorgeschichte: Es fing...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...