Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

Diskutiere Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex...

  1. #1 Solaia, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Solaia

    Solaia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Wir bekamen vor einigen Tagen neue Nachtspeicheröfen. Diese wurden nicht an die alte Dimplex Aufladesteuerung mit Außentemperaturfühler angeschlossen mit den Worten, dass das nicht gehen würde und das bei keinem Hersteller mehr funktioniert. Wir müssen manuell steuern, bis der Wärmemanager (ähnliches Konzept) im Sommer kommt.
    In der ersten Nacht luden wir 50%, was einen Verbrauch von 120 kWh ergab. Die 2. Nacht 95 kWh, die 3. Nacht nur noch 38 kWh, weil wir uns das nicht leisten können jede Nacht 30€ zu verheizen.
    Das hatten wir vorher nie! Da waren es in eiskalten Nächten vielleicht mal 60 kWh! Mit Steuerung.

    Jahresverbrauch liegt bei uns für alles zwischen 19.000-24.000 kWh. wenn das so weitergeht, dann haben wir das nur mit den Heizungen.

    Ich kann das einfach nicht glauben, dass das nicht geht. Die Öfen sind auch nicht sehr effizient und entladen sich sehr schnell, was natürlich bedeutet, dass man nachts wieder volle Pulle laden müsste. Ich bin absolut verzweifelt…
    Gibt’s wirklich keine Öfen, die mit alten Aufladesteuerungen funktionieren? Welche Öfen haben eine gute Wärmerückhaltung? Vllt kann man mit der Firma reden, dass man die Öfen wieder austauscht, sofern diese verfügbar wären.

    Unsere 40 Jahre alten Öfen konnten die Räume sogar ohne Ventilator auf 19/20 Grad heizen, die neuen nur mit Ventilator, aber dann verlieren sie schnell die Wärme und sind leer, trotz 25-50% Ladung.
    müssen die Öfen erstmal auf 100% geladen werden, damit sie „gut funktionieren“?

    mittlerweile sind unsere Räume nur noch bei 17 Grad, die Öfen leer und wir frieren…
     
  2. Anzeige

Thema:

Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung

Die Seite wird geladen...

Neue Nachtspeicheröfen , alte Aufladesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...