Neue Regelung FI

Diskutiere Neue Regelung FI im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Neue Regelung FI Ich bin die meiste Zeit auf Montage.Wenn ich mal wieder ein paar Tage in der FA tätig bin kann es sein das ich mal wieder...

  1. #11 denizjustin, 03.08.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Regelung FI

    Ich bin die meiste Zeit auf Montage.Wenn ich mal wieder ein paar Tage in der FA tätig bin kann es sein das ich mal wieder einen Zählerschrank fertig machen muß.Ich hatte das Thema schon mal angesprochen das die Kollegen hinter einen FI 25A 2 pol. 2/3 Automaten 16 Ampere daranhängen.Als ich den Kollegen darauf ansprach das es so nicht geht,
    hat er auf unseren Meister verwiesen.Dieser sagt mitlerweile aber auch,das dies nicht mehr erlaubt ist.Wie gesagt es ist nur eine reine
    Geldsache.Rücksicht auf die Kunden wird nicht genommen.Als mich unser
    letzter Kunde darauf ansprach das es mit einem FI nicht getan ist,mußte ich Ihn an den Bauträger verweisen(habe mir schon oft den Mund verbrannt,und darf mit Kunden über so Dinge nicht mehr Reden).Nach Rücksprache des Bauträgers mit unserem Juniorchef,haben sie dem Kunden einen Preis genannd(den er selbst zu tragen hat)danach wollte er keine
    zusätzlichen FI mehr.Diese Art von billiginstallationen öden mich auch an.
    Aber solange unser Junior nicht in der Lage ist,wasanderes zu finden
    wird es wohl so weiter gehn.
    mfg denizjustin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Regelung FI. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 03.08.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Regelung FI

    Wer ist denn der Planer der Elektroanlage??

    Dieser ist doch für die vorschriftsmäßige Ausstattung der Anlage verantwortlich.
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Regelung FI

    Genau - als Installateur kann man nicht alle Vorschriften kennen.
    Z.B. ab wann muss ein 2. Schalter in einem Zimmer sein oder eine 2. Lampe...
    Dazu gibt es Meister, die das Ganze erstellen und unterschreiben.


    Sharif
     
  5. #14 Hektik-Elektrik, 03.08.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Regelung FI

    Es geht hier aber nicht um irgendwelche Mindestaustattungen von x Schaltern und Steckdosen sondern um Sicherheitsrelevante Dinge wie FIs !!!

    Ich glaube kaum, das man im Schadensfalle nur den Planer und nicht den Errichter belangen wird.

    GROB FAHRLÄSSIG Steckdosen noch ohne FI zu installieren.


    Die Norm VDE 0100-410 MUSS jeder Installateur kennen.

    MfG
     
  6. #15 denizjustin, 03.08.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Regelung FI

    Die Norm VDE 0100-410 MUSS jeder Installateur kennen.
    Wir die hier discutieren,kennen die Norm.Leute denen ich unsere
    Discusion,weiterleite behaupten diese Norm zu kennen:D.
    Soviel ich weiß machen diese Leute auch ein Prüfprotokoll:(.
    Sagen die mal,als ich sie darauf ansprach:mad:.
    Aber am Ende ist doch der mit Schuld (sollte etwas passieren)der die
    Anlage in Betrieb nimmt.Und ich denke, wen es wieder soweit ist,
    werde ich nur das machen was ich verantworten kann.Der Rest muß
    dann unser Junior machen.:p
    mfg denizjustin
     
  7. #16 Kaffeeruler, 03.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    AW: Neue Regelung FI

    Gib ihnen auch den Link zu diesem Forum, hier kann jeder noch was dazu Lernen
     
  8. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Regelung FI

    woher soll man eigentlich über solche Neuerungen was erfahren ???
    Nicht jeder hat Internet.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 03.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    AW: Neue Regelung FI

    ;) Frag mal deinen Chef ( od ein Beauftragter ), der weiß es.. das ist sein Job
     
  10. #19 Hektik-Elektrik, 03.08.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Regelung FI

    Jeder Elektrofachbetrieb, der Installationen durchführt ist beim VNB eingetragen.

    Vorraussetzung ist u.a. ein Abo der VDE-Normen (Auswahl für das Elektrohandwerk) - somit sind zumindest Theoretisch die Normen in jedem Betrieb vorhanden.

    Alle paar Monate gibts dann die Neuerungen per DVD oder - wer noch so rückständig ist - auch in Papierform.

    Auf der DVD finden sich die Neuerungen unter Suche--->Infos


    Weiterhin wird eigentlich von jedem Angestellten erwartet, das er sich auch selbst auf dem laufenden hält. Dafür gibts ja viele Möglichkeiten z.B.
    • ein Abo der Fachzeitschrift "de"
    • ein Abo der Fachzeitschrift "der elektropraktiker"
    • lesen in diesem Forum
    • voltimum.de
    • usw. usw.

    Mitarbeiter, die sich nicht fortbilden, kann der Chef übrigens auch deshalb kündigen....


    MfG
     
  11. #20 denizjustin, 04.08.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Regelung FI

    @Hektik-Elektrik
    Ich halte mich hier im Forum,und auch anderweitig auf dem laufenden.
    Andere bestimmt auch.Aber was nützt das wen ein junger Chef (ohne Ehrgeiz)meint er wüßte alles besser?:(
    mfg denizjustin
     
Thema:

Neue Regelung FI

Die Seite wird geladen...

Neue Regelung FI - Ähnliche Themen

  1. 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

    2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.: Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...
  2. Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen

    Alte Telefonsprechanlage durch neue ersetzen: Hallo, Ich möchte gerne die alte Sprechanlage aus den 60iger Jahren (Grohe) von meinen Großeltern durch eine neue Sprechanlage mit Video Funktion...
  3. Neue 2 er steckdose aufputz

    Neue 2 er steckdose aufputz: Hallo, ich möchte gern eine 2er aufputzsteckdose anbringen an der abzweickdose. die leitung querschnitt ist 3*1,5 frage ist das an der dose...
  4. Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?

    Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?: Moin, wir übernehmen gerade ein Wohnung, wo eine alte Ritto Anlage verbaut ist. Ich würde sie gerne von meinem Kumpel (Elektrik-Profi) mit dem...
  5. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...