1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

Diskutiere neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, in einem Raum eine zusätzlich Steckdose zu installieren, und diese dann über einen anderen Stromkreis zu versorgen als...

  1. #1 Venenendhülse, 23.06.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ist es zulässig, in einem Raum eine zusätzlich Steckdose zu installieren, und diese dann über einen anderen Stromkreis zu versorgen als die anderen Steckdosen im Raum?

    Konkret geht es um eine Küche, die bisher über 6 Sicherungsautomaten versorgt wird. 3 für Herd, 3 für Licht und Schukosteckdosen.
    Nun soll noch eine weitere Steckdose installiert werden, wozu sich der Stromkreis des Flurs anbietet, da eine Leitung in der Nähe liegt.
    Ich finde das prinzipiell unschön, aber da es sich um Holzständerwände handelt, wäre der Anschluss an die vorhanden 3 Stromkreise mit einem enormen Aufwand verbunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    Ich sehe da kein problem, solange das ganze dann mit FI ist und die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Zelmani, 23.06.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    ... und eine klare und deutliche Kennzeichnung im Verteiler erfolgt...
     
  5. #4 Venenendhülse, 24.06.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    Eine Kennzeichnung im Verteiler fänd ich auch wichtig. Allerdings bestünde trotzdem die Gefahr, dass es übersehen wird. Die Automaten für die Küche liegen auf den Plätzen 1-6 und am ersten FI. Der Flur hängt IMO an einem anderen FI und auf Platz 12, meine ich.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 24.06.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    Und ?

    Dafür gibt es die 5 Sicherheitsregeln

    Da man im Eigenheim sicher nicht auf beschriftete Steckdosen steht kann man es noch auch auf den Träger schreiben


    Mfg Dierk
     
  7. eddy67

    eddy67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    Man kan Im Schrank Sicherungen umbaun das sie nebeneinder stehen und Doppelsicherung kaufen die man nur mechanisch zusammen betreiben kan.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

    Warum sollte man das tun???

    Wer mag schreibt bei der bezeichnung noch dabei "Steckdose Küche Tür" und fertig.
     
Thema:

neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen

Die Seite wird geladen...

neue Steckdose über "fremden" Stromkreis speisen - Ähnliche Themen

  1. BGA V3 - Neue Tischsteckdosen

    BGA V3 - Neue Tischsteckdosen: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Wenn eine neue (z.B.) 3fach Tischsteckdose im Büro eingesetzt wird muss die vorher geprüft werden oder erst...
  2. Steckdosen erneuern

    Steckdosen erneuern: Mein Vermieter möchte das ich in der von mir bewohnten Wohnung die Steckdosen und Lichtschalter tausche. Material wird gestellt, Einbau darf ich...
  3. Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose

    Drähte vertauscht bei neuer Mehrfachsteckdose: Nach zähem ringen und der Unterstützung einer E-Firma hat es das Forumsmitglied geschafft eine Prüfung vor Inbetriebnahme durchzusetzen. :) Und...
  4. Neue Steckdosen in Altbauwohnung

    Neue Steckdosen in Altbauwohnung: Hallo, ich habe hier ein paar Probleme mit den Steckdosen in unserer Altbauwohnung. Wir haben die Tage das Esszimmer renoviert und wollten in...
  5. Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?

    Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?: Moin, ich hab mal eine Frage bezüglich nachrüsten von Steckdosen im selben Raum. Es sind mehrere Steckdosen in einen Raum vorhanden, die nicht...