1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Steckdosen installieren

Diskutiere Neue Steckdosen installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Steckdosen installieren mir muß Du da nicht "rauhelfen", ich baue solchen Murks nicht an. Es geht auch nicht um die Zugentlastung,...

  1. #61 P5B5, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    P5B5

    P5B5 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Steckdosen installieren

    mir muß Du da nicht "rauhelfen", ich baue solchen Murks nicht an.
    Es geht auch nicht um die Zugentlastung, sondern um den pfuschigen Übergang von UP zu AP.

    Die VDE ist nicht da, um etwas zu verbieten, sondern um Richtlinien und Normen vorzugeben.
    die durch UP allgemein gut "geschützte" Verlegung in Wohngebäuden hat seinen Sinn,
    schließlich gibt es auch Kleintiere, die gern mal an der Mantelleitung knabbern. Ich denk da nur an die Mäuse...

    Hier der gewünschte Link ---> http://www.voltus.de/schalterprogra...ch-hohe-ausfuehrung-polarweiss-glaenzend.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Steckdosen installieren

    Ich würde mal aufpassen was ich hier so von mir gebe, schliesslich lesen hier auch noch andere Leute mit, die deinen absonderungen glauben schenken könnten, und sich somit eine falsche Meinung über arbeiten der Kollegen machen könnten.

    Eine Aufputzleitung welche in einer UP Dose verschwindet ist definitiv kein Pfusch, sondern völlig normal. Auch wenn man das in Berliner Strandbars anders macht. Weiter werde ich mich zu derartigen verunglimpfungen nicht mehr äussern.
     
  4. P5B5

    P5B5 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Steckdosen installieren

    dann paß mal auf, was Du da von Dir gibst :) denn in Strandbars gibts kein Unterputz. Nicht mal Putz.
    den Vorwurf der Absonderungen und Verunglimpfungen gebe ich gern zurück.

    Für die Meinung über die Arbeit von "Kollegen" (die oft mangels Ausbildung keine sind), sorgen die meist selbst,
    sie habens ja selbst in der Hand, ordentliche Arbeit abzuliefern. Einer Verbesserung der Meinung stehe ich und meine Kollegen gern offen gegenüber.
     
  5. #64 Kaffeeruler, 01.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Neue Steckdosen installieren

    Normal sollte es net sein, aber i denke mal das wolltest du auch net damit ausdrücken.

    In Sachen Pfusch schließe ich mich deiner Meinung an, wenn es richtig gemacht wird seh i da wie du auch keine Probleme.

    Dose angebohrt oder eben bissel den Putz aufpicken und Leitung einführen wie ne up Leitung auch.
    Wenns Loch großzügig war eben bissel Gips oder so drauf und gut ist. Leitung anständig befestigen und ruhe ist.

    Man kann net immer die ganze Wand aufkloppen und ne Schnurauslassdose ( od. ähnliches ) passt auch net immer




    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Steckdosen installieren

    Stimmt die Tgl war eindeutig und sie war auch Gesetz aber du wirst auch in der TGL nichts finden, was den Übergang aus einer UP Abzweigdose auf eine AP Installation verbietet. und die Befestigung der Leitung war auch zu DDR Zeiten AP mit Nagelschellen, Rohr, Kanal oder FR-Abstandschellen erlaubt, ohne das es in irgendeinem AP Gerät egal ob Trocken oder Feuchtraum je eine Zugentlastung gab.
    Und das mit den Tieren meinst du doch nicht wirklich ernst oder willst du den Leuten auch verbieten irgend etwas an den Steckdosen anzuschließen? Jede Anschlußschnur ist doch dann mehr gefährdet als ein NYM im Kanal.
    Ganz ehrlich so einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Es ist doch erst 1. Januar und nicht 1. April
     
  7. #66 Hemapri, 07.01.2012
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Steckdosen installieren

    Ich finde aber in den aktuellen TAB die Vorschrift, dass jede frei zugängliche neue Steckdose letzlich über einen FI geführt werden muss.

    MfG
     
  8. P5B5

    P5B5 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Steckdosen installieren

    die ursprünglich entwickelten Gerätschaften hatten schon Zugentlastungen,
    mit Verschraubungen, Würgenippeln etc.,
    bis die DDR-Industrie anfing, alles als Konsumgüterproduktion an artfremde Unternehmen zu vergeben, die es dann vermurkt haben.

    schonmal gesagt: die Normen verbieten nichts, sie geben eher den Rahmen vor, der zugelassen ist.
    Neue Ausführungsarten müssten beantragt und getestet werden.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Steckdosen installieren

    Für Feuchtraum gab es Verschraubungen. die normalen Verschraubungen haben aber nie als Zugentlastung gezählt. es war zu DDR-Zeiten verboten eine Verschraubung als Zugentlastung zu benutzen und auch heute geht das nur bei einigen Typen.
    Es wurde aber auch zu DDR-Zeiten AP in trockenen Räumen installiert, da gab es weder Verschraubung noch Zugentlastung wie eigentlich auch sonst in jeder festen Installation Ausnahme Hohlwandinstallation.
    Google-Ergebnis für https://www.fotocent.de/imgp/6c2e4643df3ac6e0816d567c4ebe3b0b.jpg
     
  10. P5B5

    P5B5 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Steckdosen installieren

    ja,richtig, aber wie schon gesagt, das waren ja schon die vom DDR-Konsumgüterwahn vermurksten Bauteile,
    außerhalb jeder Wertung.
    Zudem - es ging bei dem Beitrag hier um den unausgegorenen Wechsel von UP nach AP.
    Bilder davon scheinen im Web nicht viel zu existieren, zum Glück auch, sonst machen noch mehr Leute diesen Murks nach...

    ..und - klar ist es ein Risiko, Netzstrippen ungeschützt vor Viechern zu verlegen. Das obliegt jedoch nicht mehr dem Installateur sondern den Nutzern der Steckdosen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Neue Steckdosen installieren

    Denkst du evtl. mal darüber nach, wovon du schreibst? Es gab noch nie Aus oder Unterputzgeräte mit Zugentlastung. Es gab aber schon immer Übergänge von UP zu AP und umgekehrt oder wie verknüpst du z.B. eine UP Installation mit einem AP Zählerschrank. Selbst eine Leitungskreuzung bei einer klassischen AP Installation wurde von richtigen Elektrikern UP gemacht. Installationen waren und sind oft auch heute noch gemischt und deshalb ist das noch lange kein Murks.
     
Thema:

Neue Steckdosen installieren

Die Seite wird geladen...

Neue Steckdosen installieren - Ähnliche Themen

  1. BGA V3 - Neue Tischsteckdosen

    BGA V3 - Neue Tischsteckdosen: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Wenn eine neue (z.B.) 3fach Tischsteckdose im Büro eingesetzt wird muss die vorher geprüft werden oder erst...
  2. Steckdosen erneuern

    Steckdosen erneuern: Mein Vermieter möchte das ich in der von mir bewohnten Wohnung die Steckdosen und Lichtschalter tausche. Material wird gestellt, Einbau darf ich...
  3. Neue Steckdosen in Altbauwohnung

    Neue Steckdosen in Altbauwohnung: Hallo, ich habe hier ein paar Probleme mit den Steckdosen in unserer Altbauwohnung. Wir haben die Tage das Esszimmer renoviert und wollten in...
  4. Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?

    Neue Steckdosen über einen RCD, alte vorhandene auch ?: Moin, ich hab mal eine Frage bezüglich nachrüsten von Steckdosen im selben Raum. Es sind mehrere Steckdosen in einen Raum vorhanden, die nicht...
  5. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......