Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

Diskutiere Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Strippe-HH Warum antwortest Du nicht ? Weil ich eben nicht immer hier bin.

  1. #11 Strippe-HH, 20.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Weil ich eben nicht immer hier bin.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Mister Kurzschluss, 07.04.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich hab die verschiedenen Optionen mal durch gerechnet.
    Version 1 ist die bestehende Anlage mit 3 % Spannungsfall bei 17,7 m Leitung zur Steckdose. B16A
    Version 2 ist die umgebaute Version. Zähler in den Keller. 12 m mehr vom Zähler zum UV. Der Spannungsabfall auf der Verteilerzuleitung erhöht sich dadurch. Das bedeutet, es sind 1,25 m weniger Leitung im Endstromkreis möglich, um die 3 % Spannungsabfall noch einzuhalten.
    Version 3 zeigt den richtigen Umbau: Den Leitungsschutzschalter auf B13A reduzieren. Dann werden die 3 % auch bei 17,7 m bestehender Leitung zur Steckdose wieder eingehalten. Die max. Leitungslänge wäre sogar 20,2 m.

    upload_2022-4-7_8-2-53.png
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es hat doch niemand etwas zu Leitungslängen geschrieben, oder?

    Wenn du schon solche Vorher/Nachher berechnungen anstellst, dann sollte das ganze vielleicht auch unter realen Bedingungen durchgeführt werde.

    Und damit meine ich eine Vorher/Nachherbetrachtung ab HAK!
     
Thema:

Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

Die Seite wird geladen...

Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...