Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

Diskutiere Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Strippe-HH Warum antwortest Du nicht ? Weil ich eben nicht immer hier bin.

  1. #11 Strippe-HH, 20.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    217
    Weil ich eben nicht immer hier bin.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Mister Kurzschluss, 07.04.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab die verschiedenen Optionen mal durch gerechnet.
    Version 1 ist die bestehende Anlage mit 3 % Spannungsfall bei 17,7 m Leitung zur Steckdose. B16A
    Version 2 ist die umgebaute Version. Zähler in den Keller. 12 m mehr vom Zähler zum UV. Der Spannungsabfall auf der Verteilerzuleitung erhöht sich dadurch. Das bedeutet, es sind 1,25 m weniger Leitung im Endstromkreis möglich, um die 3 % Spannungsabfall noch einzuhalten.
    Version 3 zeigt den richtigen Umbau: Den Leitungsschutzschalter auf B13A reduzieren. Dann werden die 3 % auch bei 17,7 m bestehender Leitung zur Steckdose wieder eingehalten. Die max. Leitungslänge wäre sogar 20,2 m.

    upload_2022-4-7_8-2-53.png
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    331
    Es hat doch niemand etwas zu Leitungslängen geschrieben, oder?

    Wenn du schon solche Vorher/Nachher berechnungen anstellst, dann sollte das ganze vielleicht auch unter realen Bedingungen durchgeführt werde.

    Und damit meine ich eine Vorher/Nachherbetrachtung ab HAK!
     
Thema:

Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

Die Seite wird geladen...

Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  2. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  3. Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox

    Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox: Hallo, zunächst zu mir. Ich bin 49 Jahre alt, arbeite im DIY Handel und habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik. Daher wollte ich mal eine...
  4. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  5. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...