Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

Diskutiere Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...

  1. #1 muelleal, 13.11.2021
    muelleal

    muelleal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen.
    Die Ausgangssituation ist folgende:
    Hauptanschlusskasten im UG
    Zähler im UG
    Neozed Element mit 3x50A im UG
    5m Leitung zur Unterverteilung im EG

    Jetzt soll für die Wallbox eine weitere Unterverteilung mit Überspannungsschutz DG M TNS 275 aufgebaut werden. Soweit so gut, das macht für mich Sinn.
    Allerdings soll vor dem Zähler ein Ableiter DSH B TT 255 FM und ein SH Schalter mit 50A vor dem Zähler installiert werden und gleichzeitig das Neozed Element entfallen. Ist das wirklich notwendig oder kann man es auch so belassen wie es ist?

    Danke für eure Unterstützung

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    330
    Mach doch mal ein Foto vom Zählerschrank.
    Wieviel kW soll die Box können?
     
  4. #3 Rockylangohr, 13.11.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen,

    also SH oder SLS Schalter machen grundsätzlich Sinn, ob´s vom NB gefordert
    wird, sollte in den TAB stehen..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    330
    Bitte um Erklärung was der Vorteil für den TE ist im gegensatz zur aktuellen Situation?
    Ich sehe keinen!
    (Funfakt am Rande: Ich persönlich habe im Kundendienst schon mehr defekte SLS-Schalter (immer von Hager oder baugleich) ersetzen müssen, als ausgelöste Sicherungen!)
     
  6. #5 muelleal, 13.11.2021
    muelleal

    muelleal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vom neozed Element geht dann die 5x10er Leitung zur Unterverteilung. Und ab dem neozed soll dann noch eine 5x10er Leitung abgehen für eine weitere Unterverteilung für die Wallbox.
     

    Anhänge:

  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    330
    Wie in aller Welt soll das da rein passen?
    Und wozu benötigt der Ableiter einen Fernmeldekontakt???

    Nochmal: Leistung Wallbox?
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    112
    Auch wenn ich Prügel beziehe: an der Zählertafel würde ich uberhaupt nichts mehr machen, das Teil gehört entsorgt.

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  9. #8 Rockylangohr, 13.11.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    81
    ..also bei dem alten Zählerschränkchen wird das wohl nix mit dem Einbau von SH Schalter und Blitzschutz,
    da müßte schon ein neuer Zählerschrank her..


    .z.B. Laienbedienbar, zentrales Schaltgerät bzw. Hauptschalter, ausgezeichnete Selektivität, schnelles Wiedereinschalten
    nach Störung, für den Laien viel sicherer als Schmelzsicherungen etc.

    Das es mit Hager SLS schonmal Problme gab, habe ich auch schon gehört, kann es sein, dass diese Probleme
    nur bei spannungsabängigen SLS Schaltern auftraten??

    Bei anderen Herstellern wie z.B.ABB habe ich noch nichts davon gehört..

    Gruß Rockylangohr
     
  10. #9 muelleal, 13.11.2021
    muelleal

    muelleal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es soll eine 11kW Wallbox installiert werden. Wahrscheinlich die von Elli, bin mir da aber noch nicht sicher.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    330
    Nimm eine Wallbox mit integriertem FI, pack neben das Neozedelement einen 3poligen LS C16 deiner Wahl, leg ein 5x4 zur Wallbox, und gut ist.

    Wenn du magst tauschst du das Neozedelement gegen einen Neozedlastrennschalter, und legst ne Packung Sicherungen dabei.
     
Thema:

Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  2. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  3. Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?

    Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?: Hallo Unser Haus ist im 1. Stockwerk teilweise ausgebaut. Zu Hälfte! Der Rest ist kalter Dachboden. Daher war die Elektrik auch immer von "unten"...
  4. Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank

    Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank: Moin, ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage: Bei meinen Eltern sanieren wir gerade das Bad, bisher erfolgt die Warmwasseraufbereitung...
  5. Unterverteilung Einfamilienhaus erneuern

    Unterverteilung Einfamilienhaus erneuern: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum, daher nur eine kurze Mini-Mini Vorstellung meiner Person: Ich habe vor, uh, 30 Jahren den...