Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

Diskutiere Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...

  1. #1 PeterStoss, 20.03.2022
    PeterStoss

    PeterStoss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2
    Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen neuen Unterverteiler aufbauen.

    -> Hager Hauptanschlussklemme <-> Hager Überspannungsschutz Typ B
    -> Hager SLS 35A
    -> Eltako Drehstromzähler (nur für eigenes Interesse)
    -> Hager 40A FI (Wallbox hat eigenen DC-Fehlerschutz)
    -> Hager allpoliger 3x16A-LS-Schalter

    Fragen:
    - ist der Aufbau so sinnig?
    - Kann ich die gesamte Unterverteilung ab Einspeisung auf die Hauptanschlussklemme der UV mit 5x6mm2 machen, oder muss ich innerhalb der Unterverteilung mit 5x10mm verdrahten?
    - welchen Querschnitt sollte die Überspannungsschutzverdrahtung haben?

    Peter
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Nein.
    Wozu genau soll der SLS gut sein und die Hauptleitungsklemme?
     
  4. #3 PeterStoss, 20.03.2022
    PeterStoss

    PeterStoss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich beschreibe nochmal meinen Aufbau.
    4-Parteienhaus
    Jede Partei ist mit 3x50A NH abgesichert.
    Dahinter der Stromzähler.
    Von da aus geht die Zuleitung über 3x Neozed in meine Eigentumswohnung zur Unterverteilung.
    Vom Stromzähler aus muss nun die angesprochene neue Unterverteilung realisiert werden.

    Die Hauptleitungsanschlussklemme um die eingehende Zuleitung erstmal vernünftig im Kasten anzuschließen um von dort weiterzuverdrahten.
    Der SLS als selektive Sicherung hinter dem Stromzähler und um alles dahinter abschalten zu können.

    Verbesserungsvorschläge gern willkommen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
    Am einfachstens setzt du über den Zähler den dreifach LS-Schalter, und in deine Verteilung dann Zähler, ÜSS und FI.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    123
    gelöscht
     
Thema:

Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

Die Seite wird geladen...

Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  2. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  3. Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?

    Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?: Hallo Unser Haus ist im 1. Stockwerk teilweise ausgebaut. Zu Hälfte! Der Rest ist kalter Dachboden. Daher war die Elektrik auch immer von "unten"...
  4. Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank

    Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank: Moin, ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage: Bei meinen Eltern sanieren wir gerade das Bad, bisher erfolgt die Warmwasseraufbereitung...
  5. Unterverteilung Einfamilienhaus erneuern

    Unterverteilung Einfamilienhaus erneuern: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum, daher nur eine kurze Mini-Mini Vorstellung meiner Person: Ich habe vor, uh, 30 Jahren den...