1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Diskutiere Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt Wenden wir uns doch mal der aktuellen Aufgabenstellung zu :D Für dieses Vorhaben wäre 6² aufputz...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Du vergisst aber, das die Leitung vom Zähler zum Stromkreisverteiler laut Din und Tab für 63A ausgelegt sein muss. Wenn man also vom Zähler abgeht, mindestens 10mm² Nur wenn du vom Stromkreisverteiler in der Wohnung abgehst, würde 6mm² gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 06.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Erster Verteiler nach dem Zähler, jaaa ok. Das ist zwar nicht ressorcenschonend, aber so steht es geschrieben.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Kupfermaffia sag ich immer wiederHelp
     
  5. #14 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ich denke mal, wenn er sich dort ein 6² hinlegt, wird kein Hahn danach krähen.

    BTW: Hatten wir das Thema nicht schon hundert mal, das diese 63 A -Regelung für Kleinverteiler nicht unbedingt gilt?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ich hab weder in der Din noch in der Tab eine Ausnahme gesehen .
     
  7. #16 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Irgendwann mal ist entsprechender Passus in der VDE hier verlinkt worden, ich glaube sogar von Jörg selbst, oder war es Dierk. Ich muß mal suchen. *stöhn*
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Selbst wenn, setzt die VDE nicht die Tab außer Kraft.
     
  9. #18 Strippentod, 06.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ich habs. Also es war ein Zitat aus einem DE-Fachartikel:
    Hier zitiert in Jörgs Post / Beitrag 18. Der dortige Link führt aber leider nicht mehr dahin wo er soll.


    Dierk, kannst du mal ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Behauptet ja auch keiner, diese Verteilung ist aber dann auch nicht direkt an den Zähler angeschlossen.
     
  11. #20 EltSifa, 06.04.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Hallo Falk,
    wenn Du 2 Leitungen mit 5x2,5 und eine Leitung mit 5x1,5 von der Wohnung in den Keller hast, warum benötigst Du dann noch einen Unterverteiler. Wenn Du einen Zwischenzähler einbauen willst ergibt das einen Sinn oder Du willst Selektivität der Sicherungen herstellen.
    Mit Deinen vorgesehenen 5x 10qmm zum Anschluss des Unterverteilers bist Du auf der sicheren Seite.
    Gruß
     
Thema:

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Die Seite wird geladen...

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt - Ähnliche Themen

  1. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  2. 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

    4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI: Hallo an die Experten, ich suche seit geschlagenen drei Stunden im Internet herum und finde leider keine konstante Antwort. Vielleicht könnt ihr...
  3. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  4. Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung

    Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung: Guten Morgen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus erworben und möchten nun den bestehenden Anbau ausbauen. Es liegt bereits ein Kabel (im...
  5. Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?

    Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?: Hallo, so weit ich weiß ist doch für alle Neu-Installationen ein FI-Schutzschalter vorgeschrieben zumindest für die Badezimmer. Bei uns wurde...