Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Diskutiere Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt Trotzdem kann man ja mal den Sinn mancher Vorschrift hinterfragen. Das kann man überhaupt mal...

  1. #31 Jörg67, 07.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Das kann man überhaupt mal desöfteren tun, da sind wir uns doch einig :D

    Klar geht das, mein Betrieb plus Wohneinheit hängt auch an 35A aber jetzt frag mal sonen Planer, schon geht nicht mehr, was Du seit Ewigkeiten praktizierst :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Kann man eben nicht, weil man dann auch die Wohnung nicht mehr mit 63A absichern könnte
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Was hatt denn bitteschön die absicherung der Leitung zum Keller mit der Wohnung zu tun?

    Sollte jemals im Leben der SLS gegen einen mit 63A Nennstrom getauscht werden, muß selbstverständlich die Leitung zum Keller gegen Überlastgeschützt werden. z.B. indem dann eine Sicherung eingebaut wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Das ist in der Tab aber verboten. Da ist im oberen Anschlußraum nur ein 16A FI/LS erlaubt.
    Im Übrigen wird in der Tab kein Unterschied gemacht, ob die Verteilun im Keller oder in der Wohnung sitzt.
     
  6. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    @all
    Oje, was habe ich hier nur wieder losgetreten. Fast schäme ich mich...;) So viel Philosophie für so wenig Leitung. In Anlehnung an olle Reagan "Mr. Gorbatschow, open this gate..." mag ich rufen " Mr. Moderator close this thread...;)

    VG,
    Falk

    PS: Die eBayer spinnen alle und haben völlig verschobene Grenzpreise. Der Töpferofen, für den ich max. die 360 Euro ausgeben wollte, die er real wert sein mag, ging für über 500 Glocken über die Theke. Na, da baue ich erst einmal an Mausis Töpferscheibe weiter, die hat auch nur einen Waschmaschinenmotor.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Sorry, aber ich habe nicht in der für den Wohnort von Falk zuständigen TAB schauen können.

    Davon ab, hab ich nicht gesagt daß der Überlastschutz im Zählerschrank stattfinden muß, der kann auch im Stromkreisverteiler sein.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ist wie bei den Politikern im Sommerloch. Nur umgekehrt, wenn die Grillsaison endlich beginnt, wird es hier ruhiger am Wochenende:D
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Der Stromkreisverteiler ist aber in der Wohnung und nicht im Keller und die will er bestimmt nicht aufhacken.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Hää?
    Er will doch einen zusätzlichen Stromkreisverteiler über eben jene neue Leitung in seinerm Keller errichten.
    Jetzt kommst du und sagst: Ja, aber wenn in hundert Jahren mal irgendwer den SLS auf 63A erhöht weil er mehr Leistung braucht, dann muß die 6mm² Leitung zum Keller gegen Überlast geschützt werden. Soweit auch richtig. Weiter sagst du, das in der dort gültigen TAB nur ein FI/LS im oberen anschlußraum erlaubt sei.

    Darauf erwiderte ich, das man dann den Überlastschutz halt durch eine Eingangsicherung im Stromkreisverteiler (hier im Keller) sicherstellt.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Die Leitungen vom Zähler zum Stromkreisverteiler sind aber für 63A zu dimensionieren und das gilt egal, ob du an den Zähler einen oder 2 Stromkreisverteiler anschließt, weil du ja keine Möglichkeit mehr für eine Sicherung hast im oberen Zähleranschlußraum. Also von der Hauptleitungsklemme im oberen Anschlußraum einmal zur Wohnungsverteilung im OG und eine 2. Leitung in einen anderen Kellerraum zur 2. Verteilung.
     
Thema:

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Die Seite wird geladen...

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?

    Neue Elektrounterverteilung, so zulässig?: Hallo, eine Elektro Firma hat eine neue Unterverteilung (siehe Fotos) installiert. Ich bin mit der Ausführung überhaupt nicht zufrieden, es...
  3. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  4. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  5. Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?

    Neue Unterverteilung im Dachgeschoss erstellen...?: Hallo Unser Haus ist im 1. Stockwerk teilweise ausgebaut. Zu Hälfte! Der Rest ist kalter Dachboden. Daher war die Elektrik auch immer von "unten"...