1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Diskutiere Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt Trotzdem kann man ja mal den Sinn mancher Vorschrift hinterfragen. Das kann man überhaupt mal...

  1. #31 Jörg67, 07.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Das kann man überhaupt mal desöfteren tun, da sind wir uns doch einig :D

    Klar geht das, mein Betrieb plus Wohneinheit hängt auch an 35A aber jetzt frag mal sonen Planer, schon geht nicht mehr, was Du seit Ewigkeiten praktizierst :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Kann man eben nicht, weil man dann auch die Wohnung nicht mehr mit 63A absichern könnte
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Was hatt denn bitteschön die absicherung der Leitung zum Keller mit der Wohnung zu tun?

    Sollte jemals im Leben der SLS gegen einen mit 63A Nennstrom getauscht werden, muß selbstverständlich die Leitung zum Keller gegen Überlastgeschützt werden. z.B. indem dann eine Sicherung eingebaut wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Das ist in der Tab aber verboten. Da ist im oberen Anschlußraum nur ein 16A FI/LS erlaubt.
    Im Übrigen wird in der Tab kein Unterschied gemacht, ob die Verteilun im Keller oder in der Wohnung sitzt.
     
  6. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    @all
    Oje, was habe ich hier nur wieder losgetreten. Fast schäme ich mich...;) So viel Philosophie für so wenig Leitung. In Anlehnung an olle Reagan "Mr. Gorbatschow, open this gate..." mag ich rufen " Mr. Moderator close this thread...;)

    VG,
    Falk

    PS: Die eBayer spinnen alle und haben völlig verschobene Grenzpreise. Der Töpferofen, für den ich max. die 360 Euro ausgeben wollte, die er real wert sein mag, ging für über 500 Glocken über die Theke. Na, da baue ich erst einmal an Mausis Töpferscheibe weiter, die hat auch nur einen Waschmaschinenmotor.
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Sorry, aber ich habe nicht in der für den Wohnort von Falk zuständigen TAB schauen können.

    Davon ab, hab ich nicht gesagt daß der Überlastschutz im Zählerschrank stattfinden muß, der kann auch im Stromkreisverteiler sein.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Ist wie bei den Politikern im Sommerloch. Nur umgekehrt, wenn die Grillsaison endlich beginnt, wird es hier ruhiger am Wochenende:D
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Der Stromkreisverteiler ist aber in der Wohnung und nicht im Keller und die will er bestimmt nicht aufhacken.
     
  10. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Hää?
    Er will doch einen zusätzlichen Stromkreisverteiler über eben jene neue Leitung in seinerm Keller errichten.
    Jetzt kommst du und sagst: Ja, aber wenn in hundert Jahren mal irgendwer den SLS auf 63A erhöht weil er mehr Leistung braucht, dann muß die 6mm² Leitung zum Keller gegen Überlast geschützt werden. Soweit auch richtig. Weiter sagst du, das in der dort gültigen TAB nur ein FI/LS im oberen anschlußraum erlaubt sei.

    Darauf erwiderte ich, das man dann den Überlastschutz halt durch eine Eingangsicherung im Stromkreisverteiler (hier im Keller) sicherstellt.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

    Die Leitungen vom Zähler zum Stromkreisverteiler sind aber für 63A zu dimensionieren und das gilt egal, ob du an den Zähler einen oder 2 Stromkreisverteiler anschließt, weil du ja keine Möglichkeit mehr für eine Sicherung hast im oberen Zähleranschlußraum. Also von der Hauptleitungsklemme im oberen Anschlußraum einmal zur Wohnungsverteilung im OG und eine 2. Leitung in einen anderen Kellerraum zur 2. Verteilung.
     
Thema:

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt

Die Seite wird geladen...

Neue Unterverteilung für Hobbywerkstatt - Ähnliche Themen

  1. paar Fragen zur neuen Unterverteilung

    paar Fragen zur neuen Unterverteilung: Hallo bin Grade meine neue Unterverteilung für meinen Keller am machen 72 TE Feldverteiler ist schon an der Wand und nun bin ich am überlegen wie...
  2. 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

    4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI: Hallo an die Experten, ich suche seit geschlagenen drei Stunden im Internet herum und finde leider keine konstante Antwort. Vielleicht könnt ihr...
  3. Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?

    Wie neue Unterverteilung an Hauptverteilung anschliessen?: Hallo, ich bin am planen der Dimensionierung einer neuen Unterverteilung für einen Werkstattraum im Keller meines Einfamilienhauses. In diesem...
  4. Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung

    Neue Unterverteilung - Fragen zur Absicherung und Leitung: Guten Morgen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus erworben und möchten nun den bestehenden Anbau ausbauen. Es liegt bereits ein Kabel (im...
  5. Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?

    Neue Unterverteilung - FI-Schutzschalter für Badezimmer Pflicht?: Hallo, so weit ich weiß ist doch für alle Neu-Installationen ein FI-Schutzschalter vorgeschrieben zumindest für die Badezimmer. Bei uns wurde...