1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue UV - alte Zuleitung

Diskutiere Neue UV - alte Zuleitung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem. Wir sollen eine Wohnung(im Mehrparteienhaus) neu installieren- können aber zur uv keine neue Zuleitung legen. Es...

  1. jkvfl

    jkvfl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem.

    Wir sollen eine Wohnung(im Mehrparteienhaus) neu installieren-
    können aber zur uv keine neue Zuleitung legen.
    Es liegt ein NYM 4*6 und wurde mit 25A abgesichert.
    währe ja ok - aber
    davor sitzt ein Wechselstromzähler.
    Das heist 1phase gebrückt auf 3 Sicherungen und
    dann hoch zur Wohnung

    mein null währe im Fehlerfall doch völlig überlastet, oder?:eek:

    Gibt es eine möglichkeit zähler und zuleitung zu erhalten.
    Lässt sich beides nur sehr schwer auswechseln.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Der Neutralleiter ist dann schnell Überlastet
    Wenn du kein Drehstrom benötigst und mit 1 Phase 25A auskommst, OK.
    Möglich das auch 35A zulässig sind.

    Heute übliche E-Herde sind für Drehstrom und haben für Wechselstrom zu viel Leistung.
    Gibt dann später Probleme

    Bei 6mm² ist auch keine Nullung zulässig. Dazu braucht es min. 10mm²
     
  4. jkvfl

    jkvfl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    kann das 6mm² liegenbleiben - wegen bestandsschutz
    oder geht das auf keinen fall.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Klar kann das 6mm² bestehen bleiben...

    Wenn der Wohnungseigentümer sich im klaren darüber ist, dass dann max. 1x35A gezogen werden können.

    Imho zu wenig...

    Fazit: Schriftlicher Hinweis dass ohne neuen Zähler/Wohnungszuleitung keine zeitgemässe E-Inst. möglich ist.
    Sollte dies ignoriert werden, gibt es bei mir eine neue Installation nach heutigen ansprüchen, welche halt komplett an nur einem Aussenleiter hängt, und deren E-Herd anschluss nur mit 1x16A gesichert ist. Soll der neue Mieter dem Eigentümer doch auf den Kecks gehen.
     
  6. #5 kabelaffe, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Ist das NYM mit 63A belastbar
    http://www.stadtwerke-juelich.de/PDF/TAB2007.pdf als Beispiel,
    die für dich geltenden TAB´s kannst du bei deinem Versorger nachfragen. Wenn Du Probleme hast, frag mal bei Zosse nach. Der kann dir da glaube ich detaillierter Auskunft geben (mit den TAB2007)
     
  7. #6 Elektro, 08.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Die TAB 2007 gilt nur für neue Anlagen.

    Nur die Nullung unter 10mm² ist für mich das Problem wenn hier auf Drehstrom umgebaut wird.
    Wie alt ist denn die Anlage?
     
  8. jkvfl

    jkvfl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    wird so ca. 40 Jahre alt sein.

    das würde ja heissen wir müssen zuleitung und zähler tauschen.
     
  9. #8 kabelmafia, 09.10.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Moin,

    naja, oder bei Änderung der bestehenden Anlage. Z.B. das Tauschen von Wechselstromzähler auf DS-Zähler ist eine Änderung.
     
  10. #9 Elektro, 09.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Ich denke da kann mann mit dem Versorger reden.
     
  11. #10 Zosse, 09.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Neue UV - alte Zuleitung

    Hmm... ich sehe es so dass der Bestandsschutz der Installation auf gehoben ist, weil ich die Installation in erheblich ändere und mich an neue Vorschriften halten muss. Keine Aufteilung einer Phase auf 3 Sicherungen da der PEN dafür nicht ausgelegt ist. Kann mich nur dem Fazit von ego anfügen.

     
Thema:

Neue UV - alte Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Neue UV - alte Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......
  2. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  3. Betonmischer Schalter erneuern

    Betonmischer Schalter erneuern: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Betonmischer, bei dem der Originalschalter schon einmal defekt war und ausgetauscht worden ist. Jetzt ist...
  4. Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!: Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...
  5. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...