neue UV im Keller

Diskutiere neue UV im Keller im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also ich weiß nicht auf was du hinaus willst mit der Tabelle, das auf dem Bild macht auch nicht ganz Sinn. Wenn das Kabel das Rohr voll ausfüllt...

  1. #11 Mr.T, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also ich weiß nicht auf was du hinaus willst mit der Tabelle, das auf dem Bild macht auch nicht ganz Sinn.
    Wenn das Kabel das Rohr voll ausfüllt macht es nichts, da das Kabel nach Verlegeart und Belastung dimensioniert wird.
    Diese wäre bei Einzelader B1, bei NYM B2

    Bei B1 und B2 kann mit 35A abgesichert werden, das ist das Ziel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: neue UV im Keller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das würde ich versuchen.

    Lutz
     
  4. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Werd ich machen, dann an der Oberkante der Wand einen Kanal rüber und somit geht das Rohr direkt in den Kanal
     
    elo22 gefällt das.
  5. #14 Rockylangohr, 30.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..eigentlich geht es um den Füllfaktor des Rohrs und der soll laut VDE Schriftenreihe 68 bzw. DIN 18015-1 max. 60 % betragen. Ich denke, dass es hier in erster Linie um die thermische Belastung geht.

    Wenn es danach geht, dann müßte man bei den 4 x 10mm² Einzeladern laut Leerrohrkonfigurator Fränkische Rohrwerke mind. ein 32 Rohr nehmen, dann wäre das Rohr zu ca. 40% belegt..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das klingt ja irgendwie plausibel, aber Mal blöd gefragt, was ist es für ein Unterschied, ob es voll im Leerrohr liegt, oder ohne Rohr UP?
     
  7. #16 Rockylangohr, 30.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..verstehe nicht ganz die Frage??
    Ohne Rohr dürften die Einzeladern ja nicht UP gelegt werden..
     
  8. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nicht auf Einzelader fixieren.
    Geh Mal vom NYM aus. Ob's das Rohr komplett ausfüllt oder Unterputz ohne Rohr verlegt wird. Was macht das für ein Unterschied:huh:
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Die Verlegeart ist anders.

    Verlegeart B1 ist Einzelader im Installationsrohr, wie Du oben schon geschrieben hast.
    Mantelleitung unter Putz ist Verlegeart C

    Die Strombelastbarkeit in Verlegeart C ist höher. Vermutlich, weil durch die Wärmeübertragungskoeffizienten dort besser sind.

    Ich würde davon ausgehen, Verlegeart B1 gilt, wenn man die Füllfaktor-Kriterien erfüllt.

    Tut man das nicht, hat man eine undefinierte Verlegeart.
     
  10. Mr.T

    Mr.T Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Reden wir jetzt von
    oder
    ?

    Verlegart ist mir klar, dass hier andere Belastungen sind.
    Gehen wir mal von der extreme aus, 30° Umgebungstemperatur und Verlegeart A2, Betriebstemperatur der PVC-Isolierung 70 °C
    Wäre es bei 10mm² immer noch 39A. 35A wäre vorgesichert und höher kann nicht abgesichert sein.


    Verlegeart B1 wäre sogar besser als B2, aber worauf ich hinauswollte eigentlich, ist, was macht es für einen thermischen unterschied ob ein Rohr komplett ausgefüllt ist, oder das Kabel direkt UP liegt?
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Keine Ahnung. Ich vermute nur, wie schon oben geschrieben, daß dies dann eben nicht mehr Verlegeart B1 ist, sondern etwas anderes.
    Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du wohl eine Thermalrechnung machen müssen.

    Wie oben im Thread auch schonmal geschrieben, ich weiss nicht, welche Erwägung zu der Füllgradtabelle führten. Ich meine, es sind vorwiegend rein praktische (wie viele Leiter bekomme ich bei durchschnittlichen Rohrlängen und Winkel noch gehandhabt) und diese praktischen Erwägungen führten dann zur thermischen Rechnung was wiederum zu den Iz Werten aus der Strombelastbarkeitstabelle führte.

    Was Du geschrieben hast mit "Worst Case" und A2 klingt zumindest für mich schlüssig und ich weiss nicht, was da dagegen spräche es so zu machen, wenn auszuschliessen ist, daß Du die Aderisolation durch das Einziehen schädigst.
     
    Mr.T gefällt das.
Thema:

neue UV im Keller

Die Seite wird geladen...

neue UV im Keller - Ähnliche Themen

  1. Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos: Hallo, wir haben vor unseren Keller umzubauen, um ihn vermieten zu können. Sprich es soll eine 2 Zimmer Wohnung werden, die neben einem...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  5. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...