Neue UV und FI einrichten

Diskutiere Neue UV und FI einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] Hallo zusammen, will eine neue UV in die mittlere Etage einbauen und benötige mal eure Hilfe. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist dort...

  1. #1 Wochenendelektriker, 09.12.2020
    Wochenendelektriker

    Wochenendelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    5EEEC3F3-7BA7-45B2-B861-3624C885E0A3.jpeg Hallo zusammen,

    will eine neue UV in die mittlere Etage einbauen und benötige mal eure Hilfe. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist dort die aktuelle UV für diese Etage. Mein Plan ist nun eine neue Hager-UV einzubauen mit Hauptschalter und FI für die komplette Etage.

    Meine Frage ist bzgl dem FI.
    Kenne es aus dem Neubau, 3 Phasen und N rein und raus, PE vorbei an die PE Schiene.

    hier auf dem Bild zu sehen geht man mit dem PE auf die PE Schiene und mit dem N auf die N-Schiene, alles korrekt. Aber warum brückt man nochmal von N auf PE?

    Anscheinend ist der PEN ja schon vorher aufgetrennt wurden, deshalb verstehe ich die Brücke nicht darin.

    Wäre um Hilfe dankbar bzw Erklärungen :)

    dankeeee :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue UV und FI einrichten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Neue UV mit RCD ist gut. Hauptschalter braucht es keinen. Du solltest auch auf 3~ umstellen lassen.

    Lutz
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich sehe da keinen dicken blauen N. Entweder kommt gar keiner an, oder er ist am anderen Ende der Leitung nicht angeschlossen und daher die Brücke.
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  5. #4 Wochenendelektriker, 13.12.2020
    Wochenendelektriker

    Wochenendelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    d.h. einen FI kann ich nicht ohne weiteres einbauen? Ja du hast Recht der dicke N ist nicht angeschlossen bzw. ist mit dem PE verbunden und gehen dann jeweilig auf die PE und N Schiene.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Natürlich kannst du einen FI verbauen lassen. Das Problem ist hier eher der fehlende dritte Außenleiter!
     
  7. #6 Elektro, 14.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,

    für mich ist das ein TN-C bis zum Verteiler.
    Blau könnte auch die 3 Phase sein. Ist das eine 5 Ader Zuleitung? Kann das auf dem Bild nicht genau erkennen.
     
  8. #7 Rockylangohr, 14.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also so wie´s aussieht kommt in der UV eine 5-adrige Zuleitung
    mit den Farben schwarz, braun, schwarz, blau und grün/gelb an.
    Die beiden schwarzen versorgen jeweils 3 Automaten vermutlich
    L1 bzw. L2, der braune ist garnicht angeschlossen.
    Was man nicht richtig erkennen kann ist, wo der blaue und der grün/gelbe
    angeschlossen sind??
    Man sieht lediglich nur, dass grün/gelbe Leiter an einer Lüsterklemme hängen.
    Ich sag mal so, wenn der blaue direkt auf die N Schiene und der grün/gelbe
    direkt auf die PE-Schiene gehn würde, hätte man es mit einem TN-S Netz zu tun.
    Dann darf allerdings keine grün/gelbe Brücke zwischen der N und PE Schiene sein!
    Durch diese Brücke wird es aber wahrscheinlich ein TN-C Netz sein, wie schon von Elektro
    erwähnt, dass sich in der UV dann in PE und N aufteilt, also moderne Nullung.
    Um einen FI-Schutzschalter hier einzubauen, müsste auf jeden Fall vor dem FI der PEN Leiter
    aufgetrennt werden, z.B. im Zählerschrank.
    Natürlich sollten dann auch alle 3 Phasen zur Verteilung geführt werden.

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Neue UV und FI einrichten

Die Seite wird geladen...

Neue UV und FI einrichten - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose

    Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose: Hallo Forum Mein Vermieter hat vor ~2 Jahren die Küche sanieren lassen, dabei wurden auch ein Teil der Elektroinstallation neu gemacht unter...
  4. Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox

    Zwei neue Stromverteiler und eine Wallbox: Hallo, zunächst zu mir. Ich bin 49 Jahre alt, arbeite im DIY Handel und habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik. Daher wollte ich mal eine...
  5. Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune

    Erneuerung Elektroinstallation zum und in der Scheune: Guten Tag, Kurz zu mir, Ich bin fertig ausgebildeter Elektrotechniker arbeite aber im industriellen Mittelspannungsbereich. Mir fehlt deshalb die...