neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

Diskutiere neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der...

  1. #1 microrman, 13.10.2021
    microrman

    microrman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der Wohnung von 5x10qmm geplant.
    Da mit Gas gekocht und gebacken wird, sollte das reichen.
    Am Zähler im Treppenhaus kommt momentan die alte 2 Draht grau-grau Version (ca 1960) mit 2 x 4 qmm und 2 x 10A Absicherung an, für die ganze Wohnung.
    also ist der Drehstrom reine Zukunftsmusik,
    da über neue Zuleutungen zu den 21 Wohnungen gemeinschaftlich entschieden werden müsste.
    Es bleibt also solange bei einer 230V Wechselstromversorgung der Wohnung

    meine Frage nun.
    kann ich eine Ader der neuen 5x10qmm Versorgung für die Versorgung in der bisherigen Grössenordnung (25A Absicherung) her nehmen oder muss noch eine eigene vorübergehene neue 230V Versorgung gelegt werden. (z.B. 3 x 2,5/4qmm)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Kannst du schon, wenn du es irgendwo geklemmt bekommst. Beim 5x10 musst du aber genau wissen, was du tust. Die Zuleitung der Wohnung muss für 63A ausgelegt sein. Das trifft bei 5x10 praktisch nur noch bei Verlegeart C zu also auf Putz oder unter Putz oder Kabelrinne bei 25° Umgebungstemperatur. Also keine gedämmte Vorwand, kein Rohr oder Kanal. Brauchen wird man das vermutlich nie, dafür würde auch 6mm² locker reichen, und eine 35A Vorsicherung. Aber die Norm ist halt so. und wenn dann irgendwann der Zählerschrank neu gemacht wird und diese Firma dann sagt, die Zuleitung ist nach Norm zu schwach, fängst du wieder an.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Deshalb:
    Mit deinem Elektriker die vorgehensweise abstimmen.
    Wenn klar ist:
    Die neue Hauptzuleitung kommt definitiv nicht aus dem Treppenhaus(sondern z.B. über einen Schacht in der Wohnung, durch übereinanderliegende Abstellräume, oder, oder,) kann die neue Leitung nach tatsächlicher Absicherung gewählt werden. 35 bzw. 40A(üblicher Nennstrom eines Wechselstromzählers!) sollten das aber schon sein!
     
Thema:

neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

Die Seite wird geladen...

neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  4. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  5. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...