neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

Diskutiere neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der...

  1. #1 microrman, 13.10.2021
    microrman

    microrman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der Wohnung von 5x10qmm geplant.
    Da mit Gas gekocht und gebacken wird, sollte das reichen.
    Am Zähler im Treppenhaus kommt momentan die alte 2 Draht grau-grau Version (ca 1960) mit 2 x 4 qmm und 2 x 10A Absicherung an, für die ganze Wohnung.
    also ist der Drehstrom reine Zukunftsmusik,
    da über neue Zuleutungen zu den 21 Wohnungen gemeinschaftlich entschieden werden müsste.
    Es bleibt also solange bei einer 230V Wechselstromversorgung der Wohnung

    meine Frage nun.
    kann ich eine Ader der neuen 5x10qmm Versorgung für die Versorgung in der bisherigen Grössenordnung (25A Absicherung) her nehmen oder muss noch eine eigene vorübergehene neue 230V Versorgung gelegt werden. (z.B. 3 x 2,5/4qmm)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Kannst du schon, wenn du es irgendwo geklemmt bekommst. Beim 5x10 musst du aber genau wissen, was du tust. Die Zuleitung der Wohnung muss für 63A ausgelegt sein. Das trifft bei 5x10 praktisch nur noch bei Verlegeart C zu also auf Putz oder unter Putz oder Kabelrinne bei 25° Umgebungstemperatur. Also keine gedämmte Vorwand, kein Rohr oder Kanal. Brauchen wird man das vermutlich nie, dafür würde auch 6mm² locker reichen, und eine 35A Vorsicherung. Aber die Norm ist halt so. und wenn dann irgendwann der Zählerschrank neu gemacht wird und diese Firma dann sagt, die Zuleitung ist nach Norm zu schwach, fängst du wieder an.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    365
    Deshalb:
    Mit deinem Elektriker die vorgehensweise abstimmen.
    Wenn klar ist:
    Die neue Hauptzuleitung kommt definitiv nicht aus dem Treppenhaus(sondern z.B. über einen Schacht in der Wohnung, durch übereinanderliegende Abstellräume, oder, oder,) kann die neue Leitung nach tatsächlicher Absicherung gewählt werden. 35 bzw. 40A(üblicher Nennstrom eines Wechselstromzählers!) sollten das aber schon sein!
     
Thema:

neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

Die Seite wird geladen...

neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten - Ähnliche Themen

  1. Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?

    Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?: Moin, wir übernehmen gerade ein Wohnung, wo eine alte Ritto Anlage verbaut ist. Ich würde sie gerne von meinem Kumpel (Elektrik-Profi) mit dem...
  2. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  3. Neuer anschluss fußbodenheizung

    Neuer anschluss fußbodenheizung: Guten abend, Ich erbitte eure hilfe beim anschluss des Fußbodenheizungsschalters. Kurer background: das haus ist 30 jahre alt und die Tech in und...
  4. neue UV im Keller

    neue UV im Keller: Hallo Zusammen :) ich bin bis jetzt ein stiller Mitleser gewesen und hab denke mal viel Infos schon aufgesaugt, möchte mich aber bei meinen...
  5. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....