neue UV: welche Produktserie / welcher Hersteller

Diskutiere neue UV: welche Produktserie / welcher Hersteller im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dafür gibt bzw gab es die Zwischenrahmen Siemens-Simbox 63 Zwischenrahmen In wie weit die für welche VT passen kann ich nicht sagen, siemens...

  1. #11 Kaffeeruler, 15.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dafür gibt bzw gab es die Zwischenrahmen Siemens-Simbox 63 Zwischenrahmen

    In wie weit die für welche VT passen kann ich nicht sagen, siemens Verteiler sind bei uns wenig bis gar net anzutreffen in der alten bauform

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Warum?

    Lutz
     
  4. #13 kletterbuxe, 16.06.2018
    kletterbuxe

    kletterbuxe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist der Groschen gefallen, hatte mich schon gewundert, warum ich Striebel und John noch nie aktiv wahrgenommen habe...

    Danke euch für die Meinungen, das hilft mir schonmal, das Ganze etwas einzugrenzen...
     
  5. #14 Strippe-HH, 16.06.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Keine guten Erfahrungen damit gemacht was Verteiler anbelangt.
     
  6. #15 homer092, 27.10.2018
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ich empfehle immer Hager, das verbaue ich selbst auch fast nur noch. Die haben einfach die innovativsten und meiner Meinung nach besten Systeme für Verteilungen und Automaten etc. Aber mit den namhaften Herstellern, ABB, Eaton, Siemens, Schneider macht man auch nichts falsch.
    Aber lasse die Finger von ABL, Kopp & Co.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Na dann versuche mal für die Hager Verteiler aus den 90ern noch eine Abdeckung zu bekommen.
    Ich hab am liebsten Striebel & John verbaut. Die haben auch ein Komplettprogramm vom Kleinverteiler bist zum Industrieschrank. Nur für den Katalog zum Bestellen, hat man zumindest früher eine Schulung gebraucht (aber nur bei den größeren Schränken. Gehört übrigens seit vielen Jahren zu ABB. Wenn also ABB auf einem Verteiler steht ist das Striebel und John
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das lässt sich aber heute mit der frei verfügbaren Software "Strieplan" ganz gut erledigen.

    Ansonsten meiner Meinung nach: UP/AP-Verteiler bis 1x5 Reihen Hager, ansonsten ABB!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich bin ja schon einige Jahre weg von der Installation. Aber auch bei Wohnungsverteilern waren die Striebel & John damals schöner. 1. war die Verpackung gleich so gemacht, das man eine Pappe hatte um den Mauerkasten zu verschließen, bevor der Putzer alles eingesaut hatte. Die waren auch die 1., wo UP mit einem Erweiterungsset zu Hohlwand wurde. Und das man Bilderrahmen als Tür bekommen konnte, hab ich auch dort das 1. mal gesehen. Es gab schon vor 25 Jahren eine getrennte N- Schiene usw
     
  10. #19 Strippe-HH, 30.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Nur bei den etwas älteren S&J Verteilern hatte ich es immer gehasst dass die N-und PE-Schienen zu dicht zusammen sind.
    Gerade bei den Steckanschlüssen bekam man schlecht einen PE-Draht nachträglich eingesteckt, weil der Platz zwischen der oberen Automatenreihe und den Schienen einfach zu eng war und die N-Schiene war davor. Auch vorher mit den Schraubanschlüssen war das immer ein Fummelkram gewesen.
    Und das ist bei Hager völlig anders, da gibt es diese Klemmblöcke wo man auch gut anschließen kann.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Klar, bei Hager super gelöst, wenn du bei einem 4 Reihigen Verteiler nicht mal 24 N-Klemmen und PE Klemmen hast und das bei vergleichsweise riesigen Klemmblöcken. Bleib mir mit dem Steckkram weg. Da hab ich lieber wieder eine Schraubschiene:biggrin:
     
Thema:

neue UV: welche Produktserie / welcher Hersteller

Die Seite wird geladen...

neue UV: welche Produktserie / welcher Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  2. Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?

    Neuer Etagenverteiler welche Ausführung?: Ich plane einen neuen Etagenverteiler (Stromkreisverteiler) in der Wohnung oder Treppenhaus zu installieren. Der Hausanschlusskasten /...
  3. neue Sprechstelle an Siedle Anlage Programmierung nötig? Welche Hardware?

    neue Sprechstelle an Siedle Anlage Programmierung nötig? Welche Hardware?: Hallo zusammen, ich bin neu und zugegeben ein elektrischer Laie, da mich aber mein Elektriker nun im Stich gelassen hat und sich nicht mehr...
  4. Neue Waschmaschine, nur welche??

    Neue Waschmaschine, nur welche??: Hallo Leute, ich hätte eine kleine Frage an euch. Da vor kurzem meine alte Waschmaschine den Geist aufgegeben hat (Gott möge sie selig haben!)...
  5. Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung: allo Ich habe eine alte Autohebebühne Bj 71. Deren Ansteuerung möchte ich ersetzen und in einen Sicherungskasten auf Hutschiene verlagern....