1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Verkabelung auf einem Boot

Diskutiere Neue Verkabelung auf einem Boot im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Verkabelung auf einem Boot Servus, Es gibt bei Batterien eines zu berücksichtigen Leitung bis zur Sicherung so kurz wie möglich und...

  1. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Verkabelung auf einem Boot

    Servus,

    Es gibt bei Batterien eines zu berücksichtigen Leitung bis zur Sicherung so kurz wie möglich und Doppelmantel Islierung die Querschnitte zu den Verbrauchern 2,5mm2 für den Motor Stromaufnahme eruieren und über Querschnittliste diesen festlegen.
    Keine Kopromisse eingehen es wurden schon viele Boote durch Batterien und schlecht verlegte Leitungen abgefackelt.
    Ladegerät ist eine pers. Entscheidung mit Eurostecker und Schutzeinrichtung für 220V sehe ich kein Problem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pumba

    Pumba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Verkabelung auf einem Boot

    Hallo Ewald,
    danke für die Rückmeldung.

    "Leitung bis zur Sicherung so kurz wie möglich"
    Eine Sicherung wollte ich in jedem Falle miteinbauen. Nahe der Batterie war mir jetzt nicht geläufig aber okay, dass sollte kein Problem darstellen. Wie ist das mit der gesamten Entfernung von .ca 3m zum Motor? Ich kann natürlich die Batterie auch im Heck belassen, dann aber müsste ich die anderen Verbraucher (Radio und Licht) in der Kabine von dort aus betreiben.

    Das mit dem Laden der Batterie ist wie gesagt ein extra Thema, da es am Steg derzeit keinen Landstromanschluss gibt. Es muss immer erst mit ner Kabeltrommel Strom gelegt werden. Ob ich nun die Batterie mit an Land nehme oder die Trommel hole ist egal. Königlösung ist hier ein Solarpanel an Bord, über dass die Batterie geladen wird. Aber das ist Schritt zwei. Priorität hat für mich alle Verbraucher an eine Batterie zu bekommen.

    Gruß
     
Thema:

Neue Verkabelung auf einem Boot

Die Seite wird geladen...

Neue Verkabelung auf einem Boot - Ähnliche Themen

  1. neue Wohnung - gewöhnungsbedürftige Verkabelung

    neue Wohnung - gewöhnungsbedürftige Verkabelung: Hallo :) Ich bin vor einer Woche umgezogen und beim Lampenanschließen hat es leider nicht allzu reibungslos geklappt. Keine Ahnung wer die...
  2. Neue Hausinstallation: Wie Antennenverkabelung

    Neue Hausinstallation: Wie Antennenverkabelung: Hallo! Wollte mal fragen wie ihr in einem neuen Haus die Antennenverkabelung machen würdet. Es soll sowohl eine Schüssel als auch Kabel möglich...
  3. Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung

    Lichtschalter wechseln - neue Verkabelung: Hallo, ich wechsel derzeit ein paar Lichtschalter und Steckdosen in der Wohnung aus. Oder eher ich bin dabei... Während die Steckdosen kein...
  4. Verkabelung einer neuen Satelitenanlage

    Verkabelung einer neuen Satelitenanlage: Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben ein Haus mit 2 Stockwerken (EG, 1 und 2 Stock). In diesem Haus gibts 4 TV-Anschlüsse, im...
  5. Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und

    Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und: (pressebox) 15.02.2008 - 10:39 Uhr - Die Fa. Engelking ist nun auch in der Lage eine neue Lösung für interne Verkabelung anzubieten, wo ein Bedarf...