1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuen Lichtschalter installieren

Diskutiere Neuen Lichtschalter installieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier im Forum habe die siche auch schon verwendet, aber leider nix passendes gefunden. Bestimmt gibt es schon so einen Thread,...

  1. Krappe

    Krappe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum habe die siche auch schon verwendet, aber leider nix passendes gefunden. Bestimmt gibt es schon so einen Thread, allerdings hab ich ihn nicht gefunden. Habe in meiner Wohnung ein wenig umgestellt und nun ein neues Schlafzimmer, nun möchte ich einen 2. Lichtschalter installieren. Wie muß ich da die Kabel verlegen? Muß ich erst wieder ne Leitung zum Lichtschalter fahren oder reicht es wenn ich direkt an die Lampe gehe? Danke für eure Hilfe. PS: Bitte keine Fachbegriffe, da kenn ich mich nicht aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 Kaffeeruler, 19.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neuen Lichtschalter installieren

    Du kannst evtl vom vorhandenen Schalter abgehen, kommt auf die Verdrahtung bei dir vor ort an. Das sicherste ist jedoch direkt von der Abzweigdose die wohl in ca 2m höhe oberhalb des Schalters zu finden ist abzugehen zum neuen Schalter.

    beachte aber auch das du dann auch zum alten Schalter evtl noch ne neue leitung legen musst da du wahrscheinlich zu wenig Adern hast für eine Wechselschaltung oder du musst es auf eine tasterschaltung umbauen, da muss man aber dann ein Relais verbauen.

    Es wäre hilfreicher wenn wir bilder hätten von der Abzweigdose / Schalter im geöffneten zustand oder aber du nimmst einen fachmann vor ort der sich die sache anschaut, wand aufklopfen und leitung verlegen kannst du ja selbst machen und anklemmen kann er dann ja. Dann haste auch gleich Garantie auf die Arbeit ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 servicetechniker, 19.04.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuen Lichtschalter installieren

    Bei Mietwohnung müsstest du es eh mit dem Vermieter abklären. Eine Möglichkeit die ohne dreck evtl. bei dir möglich wäre ist ein Funksystem. Da kann auch der Vermieter nichts gegen sagen. hättest du in der Lampe etwas platz? Würde Funkt auch bei höherem Preis in Frage kommen wenn ja suche ich dir mal was passendes raus.
     
  6. #5 Frank-mkh, 20.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuen Lichtschalter installieren

    Anstatt die Wohnung zu zerlegen, wie wäre es das ganze mit Funk zu realisieren?

    Was das ganze an Funkkomponenten kostet, gibst Du auch an Installations und Renovierungskosten aus.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Neuen Lichtschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Neuen Lichtschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. Uralt Treppenlichtschalter durch neuen ersetzen...

    Uralt Treppenlichtschalter durch neuen ersetzen...: Hallo allerseits, in meinem Haus ist ein uralter Treppenlichtzeitschalter installiert, der beim Betätigen der Lichtschalter ein sehr lautes...
  2. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  4. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  5. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...