Neuer Elektroherd, Sicherung fliegt raus.

Diskutiere Neuer Elektroherd, Sicherung fliegt raus. im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin ein Laie, ein typischer Heimwerker mit Halbwissen. Auch stehen mir nicht die Geräte eines Profis zur Verfügung und irgendwelche...

  1. #1 Wolfgang_MS, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    Wolfgang_MS

    Wolfgang_MS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein Laie, ein typischer Heimwerker mit Halbwissen. Auch stehen mir nicht die Geräte eines Profis zur Verfügung und irgendwelche Fachbegriffe muss ich im Lexikon nachschlagen. Ich versuche das Problem so gut es geht zu beschreiben und hoffe auf einige Denkanstöße und Tipps.

    Also, ich zimmere mir gerade eine Einbauküche zusammen. Das einzig wirklich neue daran ist der Elektroherd Marke "PKM EBH4 KP-3".

    Ich habe schon öfters einen Elekroherd angeschlossen, mit einer oder drei Phasen, kein Problem bis heute. Der Elektroherd ist neu, aber ich musste aus Platzgründen an der Rückwand ein Loch einfügen (der Wasseranschluss für die Spüle beanspruchte den Platz), womit die Garantie hinfällig wäre. Keine Angst, ich lasse weder Wasser durch den Herd laufen noch habe ich beim Loch-Ausschneiden interne Kabel des Herd beschädigt. So blöd bin ich auch nicht

    In meiner Wohnung habe ich drei Sicherungen für den Herd und eine "Hauptsicherung" für die ganze Wohnung. Genau diese Hauptsicherung fliegt beim Betätigen eines Herdschalters (für eine Platte) ständig raus. Auch wenn ich die drei Herdsicherungen nicht drin habe, fliegt die Hauptsicherung raus, sobald ich die Platte betätige.

    Und nun das für mich Seltsame. Die Herdplatten sind nicht mit dem Herd verbunden, scheiden also als Fehlerquelle aus. Aber auch wenn ich sie einstecke, bleibt das Resultat gleich.