1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

Diskutiere Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe! im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...

  1. R32

    R32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen!

    Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige.
    Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1:

    Folgendes Problem bzw Lage:

    Ich habe ein Badezimmer mit einem Helios Lüfter.
    Der Lüfter hängt ja am Lichtschalter.
    Seit einigen Tagen flackert das Licht im Bad nach dem einschalten.

    Nach Austausch der Glühlampe inkl. neuer Fassung, ist das Problem immer noch vorhanden.
    Ich habe also der Lichtschalter abgebaut, und siehe da er summt und knackt etwas wenn man da Licht einschaltet und leicht dagegen klopft.

    Nun möchte ich also einen neuen Lichtschalter verbauen.
    Problem: Ich weiß nicht so recht, wie ich diesen mit dem Ventilator anschließe.
    So wie ich das sehe, ist dort 1x Schwarzes, 1x Blaues, 2x Braune und 1x Graues Kabel vorhanden.

    Wunsch: Ich würde Licht und Ventilator gerne getrennt Ein und Ausschalten können.

    - Was brauche ich
    - Wie schließe ich das ganze an?

    Ich habe zwar ne Menge Plan von PC`s aber so gut wie keine von der Elektrik.....

    Ich danke euch! :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Stell mal ein Bild ein vom Schalter und wie er derzeit angeschlossen ist

    Nur dann können wir dir wirklich helfen ohne zu Orakeln da die Aderfarben alles sein können je nachdem wer es verdrahtet hat.
    So würde ich sagen das es ein Kontrollschalter ist und ne Steckdose wohl drunter sitzt..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 R32, 22.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2016
    R32

    R32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Hallöchen,

    Gerne
    Hier die Bilder.
    Bisher muss der falsch angeschlossen sein (denke ich).
    Da der Ventilator etwa 20 Sekunden später angeht nach dem man das Licht einschalten.
    Er läuft dann auch noch 2-3 Minuten nach wenn man das Licht ausschaltet.

    img_2568ahsig.jpg

    img_2567k2p6s.jpg

    img_256944sd8.jpg

    img_2574xxs1x.jpg




    edit by kaffeeruler:bilder eingestellt.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Das nennt sich Zeitverzögertes Ein und Ausschalten und ist bei Lüftern für Bad u WC i.d.r so gewollt


    Wäre auch blöde wenn man das WC verlässt und die "Duftnote" stehen bleibt

    Wenn du es wirklich trennen willst, dann wäre eine Möglichkeit wenn denn die Braunen Adern wirklich für Lüfter u Licht sind und die sw Ader der Außenleiter z.B dieser Serienschalter von Gira mit Beleuchtung

    Anschlussbild

    Schalter

    Rahmen und Wippe
    in Design deiner Wahl dazu auswählen

    Ansonsten eben den vorhandenen Schalter 1:1 tauschen, auf der Rückseite stehen ja Hersteller und Nummer des Schalters

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Kein Eigentum -> Vermieterproblem.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Der Schalter ist übrigens von Jung und das scheint ein Wechselschalter mit Glimmlampe zu sein.
    Die beiden braunen scheinen einmal der Leuchtendraht und des weiteren der Lüfterdraht zu sein.
    Da wäre ein Einbau eines Serienschalters möglich, es gibt von Jung auch welche mit Glimmlampe.
     
  8. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Das hab ich auch damals in der Wohnung gemacht, statt dem Kontrollschalter einen Serienschalter eingebaut für Licht und Lüfter.
    Die Nachlaufzeit kannst du normalerweise am Lüfter einstellen, falls die dir nicht passt.
     
Thema:

Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  2. Lichtschalter erneuern-alte Leitungen

    Lichtschalter erneuern-alte Leitungen: Hallo zusammen , bin gerade über den renovieren eines alten Zimmers . Es müssen auch 2 neue Schalter und 2 neue Steckdosen eingebaut werden ....
  3. O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem

    O2 Routererneuerung - Splitter fällt weg - Steckerproblem: Tag, werte Telkoprofis, wäre schön, wenn jemand Spass beim Helfen hätte wäre das echt super (wir sind seit gestern ohne Telefon und ohne Inet):...
  4. Betonmischer Schalter erneuern

    Betonmischer Schalter erneuern: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Betonmischer, bei dem der Originalschalter schon einmal defekt war und ausgetauscht worden ist. Jetzt ist...
  5. Ein neuer aus Grevenbroich

    Ein neuer aus Grevenbroich: Moin moin, ich bin der Tobi aus Grevenbroich. Einige hier kennen mich sicherlich schon aus anderen Foren aber für die die mich noch nicht...