Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung

Diskutiere Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Du hast Deinen Standpunkt ausführlich und unter Nennung zahlreicher, für mich völlig wertloser (weil nicht verfügbarer) Normen dargelegt. Nur...

1. #11 Dipol, 22.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2024
    Dipol

Dipol Spannungstauglich

Damit liegts du auf der gleichen Wellenlänge wie im Forum nebenan ein Moderator, der wie ich im Rentenalter ist und als "Praktiker" ohne Normenzugriff das ebenfalls als nutzlos abqualifiziert. Rügen von Usern, die sich über nie gelesene Normen auslassen, perlen an mir ab.
    EFK, welche nur machen, was sie schon immer gemacht haben, sind mir bekannt und ich werde meine diesbezügliche Kritik nicht wiederholen.
    Zu 4-polig hat sich @elo22 geäußert. Mit den nachgereichten Infos zum Anfang hätten meine Kommentare kürzer ausfallen können, nicht auszudenken wenn noch aussagekräftigere Fotos oder Skizzen folgen. :biggrin:

Dei einem Neubau des Baujahrs 1983 ...
    • nach den VDEW-Bestimmungen als Vorgänger von DIN 18014:1994-02 ein Fundamenterder und
    • bei erdungspflichtiger Außenantenne eine normkonforme Erdungsanlage + vollständiger Schutzpotentialausgleich
    ... war ein Fundamenterder gefordert bei Baujahr 1893 natürlich nicht. Um die Endlosschleife nicht gelesener Fakten abzukürzen eine Grafik, wie der früher Hauptpotentialausgleich genannte Schutzpotentialausgleich längst gleichartig gefordert war und primär nachzurüsten ist:

Haupt- und Schutzpotenzialausgleich_[Fo20].png

Das ist ein Querschnitt, der nur für zusätzlichen Potentialausgleich gedacht und mit nur einseitigem Anschluss sinnfrei ist.
    Als Ersatz für fehlende Erdungsanlagen sind außer Ringerdern nunmehr auch "technologieoffen" Erder vom Typ A (Tiefen- oder nunmehr Strahlenerder genannte Oberflächenerder) zulässig.
    Wenn das ernst gemeint ist durch eine EFK mit Konzessionseintrag
    1. normkonformen Schutzpotentaialausgleich,
    2. blitzstromtragfähige Antennenerdung nebst Einbindung der Sat.-Antenne in den Schutzpotentialausgleich und
    3. normkonforme Erdungsanlage
    nachrüsten lassen. Der Eli entscheidet dann vor Ort wo der PEN (wenn es denn einer ist, siehe @elo 22) aufgeteilt und mit der neuen HES verbunden wird.

Allein für Antennenerdung wäre ein auf 3 m Tiefe versenkter 2,5 m langer Tiefenerder normativ ausreichend. Wenn die Generaldanierung die DIN 18014:2023-06 verbindlich macht, läuft es auf zwei korrosionsbeständige Tiefenerder aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 o. g. (V4A) mit je 5 m Länge hinaus. So ist es nach aktueller DIN 18014:2023-05 bei unterlassenen Erdungsanlagen oder solchen mit fraglicher Tauglichkeit gefordert. Wenn eine EFK stattdessen nur einen 9 m langen NIRO-Tiefenerder nach Empfehlung gemäß Blitzschutznormen wählt, muss sie das gut begründen können.

Dass die Antennenerdung nur dann funktionsgerecht ist, wenn sie vom Ascjluss am Antennenträger bis zu dem/den Erdern nach Klasse H blitzsstromtragfähig ist, sei prophylaktisch auch als Hinweis für die EFK nochmals erwähnt. ;)

2. Anzeige

Thema:

Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung - Ähnliche Themen

1. Neuer Verteilerkasten für meine Garage

Neuer Verteilerkasten für meine Garage: Hallo, ich möchte meinen uralten Verteilerkasten (siehe Foro) in meiner Garage durch einen neuen ersetzen. Hier ist noch alles über...
  2. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  3. PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie

PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, ich habe eine PSP Slim (Modell 2000), die grundsätzlich einwandfrei läuft. Allerdings geht sie nach ein paar Minuten von alleine...
  4. Anschluss neuer Thermostat

Anschluss neuer Thermostat: Liebe Forenteinehmer:innen, ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen. Folgende...
  5. Aufbau zwei neuer UVs an HV

Aufbau zwei neuer UVs an HV: Hallo zusammen, ich möchte bei einigen Elektrikern ein Angebot für folgendes Projekt einholen und hätte gerne vorher noch ein paar Rückmeldungen:...