Neuer RCD löst nicht aus...

Diskutiere Neuer RCD löst nicht aus... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ja ich weiß, nicht schon wieder ein "RCD löst nicht aus" Thema... Kurze vorgeschichte, ich bin selbst gelernter Gas- und Wasserinstallateur,...

1. #1 thei, 19.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2022
    thei

thei Guest

Hi,

Ja ich weiß, nicht schon wieder ein "RCD löst nicht aus" Thema...

Kurze vorgeschichte, ich bin selbst gelernter Gas- und Wasserinstallateur, zu meiner Ausbildung gehörten Grundlagen der Elektrotechnik.

Zur Wohnsituation: Meine Schwiegerleute leben im Erdgeschoss, ich und meine Familie im Dachgeschoss, beide Parteien haben je einen Zähler und einen eigenen Sicherungskasten mit samt RCD.

So, nun zum eigentlichen Problem (auch da muss ich ein bisschen ausholen):

Letzte Woche sollte eine CEE16 Steckdose mit samt UV in der Garage (wurde schon eingebaut als die Bude gebaut wurde, ca. 1986) für eine evtl. mobile Ladestation für das zukünftige E-Auto "fit" gemacht werden. Die CEE16 Dose wurde scheinbar nie gebraucht! Also CEE16 geprüft, L1 und L3 waren vertauscht (sind noch die alten Kabelfarben mit 2x schwarz und 1x Braun), auf der suche nach dem zugehörigen FI bzw. RCD landete ich am Sicherungskasten von den Schwiegereltern (im Haus).

RCD von den Schwiegereltern auf "off" geschaltet, logischerweise alles im Erdgeschoss aus, auch die CEE16 Dose und Schukos in der Garage aus, soweit so gut.

RCD wieder auf "on", da der RCD wohl auch noch der erste (von '86) ist, dachte ich "drück mal auf die Test Taste drauf", tja der RCD löste nicht aus! Auch ein weiterer Test mit einem "Steckdosentester" an einer Schuko löste den RCD nicht aus.

Am nächsten Tag frage ich meine Elektriker Kollegen auf der Arbeit was zu tun ist: "Ganz klar, neuer RCD", heute wurde der neue RCD von einem Elektriker(!) (Kollegen) verbaut.

Der alte war von "Stotz" hatte 25A und 500mA "auslösestrom"(?), der neue ist von EATON, Typ EATON PFIM-40/4/003-XG/A FI-Schutzschalter und hat 40A und 0,03mA (sollte laut dem Kollegen lieber den 40iger nehmen, eben wegen E-Auto laden), der neue RCD war wirklich relativ schnell vom Kollegen eingebaut und auch der "Test"-Taster funktionierte am RCD, zum Schluss folgte noch die Prüfung an einer Steckdose mit einem Duspol, dieser schlug jedoch fehl! Der RCD löste an der Steckdose nicht aus, mein Kollege hatte es offenbar eilig (hat er aber schon vor dem Einbau gesagt) und hat gemeint das passt so, wenn der RCD mit der "Test"-Taste auslöst wäre er richtig verdrahtet und weg war er.

Mir ist das allerdings etwas zu "heiß", woran könnte es liegen? (Keine Angst! Ich fummel da garantiert nicht rum! Ich will ihm nur auf der Arbeit damit "konfrontieren"! ;-) )

So und nun folgen ein paar Bilder zum Glück haben wir auch Bilder vom Anschluss des alten RCD gemacht.

PXL_20220316_181421057.jpg Zählerkasten

PXL_20220319_083252264.jpg Der alte RCD

PXL_20220319_083958278.jpg nochmal der alte RCD näher

PXL_20220319_100209702.jpg Der EATON RCD fertig angeschlossen, auch wenn es nicht so aussieht der Neutralleiter ist unten auf dem 8. Klemmplatz (bei N)

PXL_20220319_120308477.jpg Das Schaltbild vom alten RCD
    Screenshot_20220319-130417.png Das Schaltbild vom EATON (ist im vergleich zum alten RCD um 180° verdreht)

Kann es sein das unser Neutral auf der falschen Seite ist obwohl es bei "N" im EATON geklemmt ist? Oder Phase(n) verwechselt?

Ich weiß viel Text, schonmal danke für Tipps & Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuer RCD löst nicht aus.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 19.03.2022
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich gebe mal meinen Tipp in die Lostrommel:
    PE auf dem Weg zur Steckdose unterbrochen, Lebensgefährlich!!!!

4. #3 Siggi S, 19.03.2022
    Siggi S

Siggi S Strippenstrolch

Prüftaste ist für mechanische Prüfung
    Zwingend ist die Überprüfung der gesamten Erdugsanlage einschliesslich
    Erders und des Potenzialausgleichs
    Ebenso die Durchgängigkeit und Niederohmigkeit des PE-Leiter
    an allen Steckdosen,Lampenanschlüssen etc

5. #4 thei, 19.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2022
    thei

thei Guest

Ok, danke euch, das mit der Erde klingt schon mal logisch, komischerweise löst der RCD bei keiner einzigen Steckdose im Erdgeschoss aus! (mit dem "Steckdosentester" geprüft...)

Über der UV von den Schwiegereltern sind noch Verteilerdosen, vielleicht ist da der Hund begraben, weil das die Erdung für alle Schukos unterbrochen ist...?!

6. #5 Pavel Chekov, 19.03.2022
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Steckdosen genullt?

7. thei

thei Guest

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber in den Steckdosen ist ein PE-Kabel angeklemmt. Also drei Adern: L1, PE und Neutralleiter.

Also denke ich keine Nullung(?!)

8. #7 Pavel Chekov, 19.03.2022
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Das kann ja auch woanders genullt sein. zb. Abzweigdosen oder in der Verteilung selbst.

9. thei

thei Guest

Nur das wir uns richtig verstehen, in meiner Etage löst mein RCD mit dem Steckdosentester, an jeder Schuko aus (Stichwort: zwei Zähler, zwei Sicherungskästen, zwei RCDs)

10. #9 andi2206, 19.03.2022
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Alles Falsch.
    Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
    Schaut euch das Bild von dem FI doch noch einmal an!

Die Taste am FI sagt nichts über die Funktion des FI aus.
    Sie ist nur für Laien zum Testen.
    Ein Profi benutzt immer sein geeichtes Meßgerät!

11. #10 Netlogger, 19.03.2022
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Ein E-Check Messgerät könnte da helfen . Selbst mit nem Duspol ist die Messung nicht ausschlaggebend !!!

Thema:

Neuer RCD löst nicht aus...

Die Seite wird geladen...

Neuer RCD löst nicht aus... - Ähnliche Themen

1. Neuer Verteilerkasten für meine Garage

Neuer Verteilerkasten für meine Garage: Hallo, ich möchte meinen uralten Verteilerkasten (siehe Foro) in meiner Garage durch einen neuen ersetzen. Hier ist noch alles über...
  2. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  3. PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie

PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, ich habe eine PSP Slim (Modell 2000), die grundsätzlich einwandfrei läuft. Allerdings geht sie nach ein paar Minuten von alleine...
  4. Anschluss neuer Thermostat

Anschluss neuer Thermostat: Liebe Forenteinehmer:innen, ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen. Folgende...
  5. Aufbau zwei neuer UVs an HV

Aufbau zwei neuer UVs an HV: Hallo zusammen, ich möchte bei einigen Elektrikern ein Angebot für folgendes Projekt einholen und hätte gerne vorher noch ein paar Rückmeldungen:...