1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neuer Stromverteilerkasten gesucht

Diskutiere neuer Stromverteilerkasten gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...

Schlagworte:
  1. #1 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

o0Julia0o Strippenstrolch

hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist.

Wenn wir eine Steckdosenleiste anstellen, wo 2 PC´s(aus) mit 2 Monitoren(aus), 1x Boxen(an). 1x Tischlämpchen(aus) drinsteckt, dann springt die Sicherung gerne mal raus. Ich weiß nicht woran das liegt. Aber evlt. ja auch im Sicherungskasten. Wir haben den els ak24. Daneben ist der Stromzähler(der muss ja nicht ausgetauscht werden). Und noch ein ein Kasten mit 3 so Schraubsicherung oder was das sind. So etwas hier:https://www.kabelscheune.de/Sicherungsmaterial/Schraubkappe-aus-Porzellan-mit-Pruefloch.html
    Der kann ja normal auch bleiben, oder?

Jedenfalls weiß ich nicht, welcher Stromkasten gut ist. Und welches Innenleben. Der Kasten an sich, habe ich gesehen ist ja im Grunde nur das Plastikgehäuse. Dann würde ich da einen schönen hellen einem grauen vorziehen.

So sieht der jetztige (zu kleine) aus:
    (rechts davon ist der Zähler und darüber so 3 so Schraubsicherungen)

lieben Dank

Julia :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Niederspannungswandler

Du hast keine Ahnung woran es liegt, willst aber auf Basis dieser "Diagnose" den "Kasten" erneuern?
    Wie auch immer: Wahscheinlich ist die einfachste(und kostengünstigste) Lösung eine trägere Absicherung.

(Davon ab: Platz für zwei Sicherungsautomaten scheint noch vorhanden!)

4. gert

gert Freiluftschalter

Möglicherweise liegt das nur daran, daß beim Einschalten der Steckdosenleiste beide PC-Netzteile gleichzeitig einschalten. Und der Einschaltstrom beider Netzteile haut die Sicherung raus.

Da hilft kein Umbau des Sicherungskastens, sondern nur das konsequente nacheinander Einschalten der PC`s, oder ein Einschaltstrombegrenzer.

Gruß Gert

5. #4 Kaffeeruler, 08.10.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Sind überwiegend L LSS auf dem Bild, spricht also für @gert seine aussage

Mfg Dierk

6. ego

Ach, und die könnte man nicht ggf. gegen C oder K tauschen, um das Problem zu lösen?

7. gert

gert Freiluftschalter

Gegen B16 auf jeden Fall.
    Gegen C oder K nur, wenn den Automaten ein RCD <= 0,03A vorgeschaltet ist.
    Wenn dem nicht so ist, Abschaltzeiten messen!

Gruß Gert

8. ego

Stimmt genau. Aber danach sieht es ja aus.

9. #8 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

o0Julia0o Strippenstrolch

Danke!
    Nein, hauptsächlich, weil 2 Stromkreise neu hinzukommen. Wo siehst du denn Platz? Ist doch komplett alles befüllt.

10. #9 Kaffeeruler, 09.10.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Man sieht in der unteren Reihe einen Blindstreifen mit 1TE und in der Reihe darüber ebenfalls 1 TE offen ohne Blindstreifen.. Allerdings sieht man auch nen 16mm² und haufenweise Adern was wohl bedeutet das die Kiste wirklich dicht ist unter der Abdeckung da die Spelsbergkisten nicht unbedingt Platz haben

Einen Schrank mit Zählerplatz und Verteilerfelder kann man sich leider nicht "einfach" aussuchen, die sind regional vorgeschrieben wie auch ein Teil der Einbauten darin

siehe z.B hier
    https://www.hager.de/zaehlerplatzsysteme/komplettschraenke/929990.htm

Da der Umbau eh nur durch ein E-Unternehmen gemacht werden kann/darf ist eine Beratung vor Ort unumgänglich

Eine weitere Spelsbergkiste daneben zu setzen halte ich für Verschwendung da die alte VT min 20Jahre auf dem Buckel hat, eher mehr und net besser wird

Mfg Dierk

11. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Mein Tipp suche dir einen Elektriker und lass die Arbeiten ausführen.

Thema:

neuer Stromverteilerkasten gesucht

Die Seite wird geladen...

neuer Stromverteilerkasten gesucht - Ähnliche Themen

1. Neuer Hausverteilungskasten,

Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  2. Neuer Siemenskühlschrank unwucht?

Neuer Siemenskühlschrank unwucht?: Hallo ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Siemens Kühlschrank gekauft. leider habe ich jetzt festgestellt das der kompressor beim...
  3. Neuer Herd richtig angeschlossen ?

Neuer Herd richtig angeschlossen ?: Hi, ich habe meine alte küche verkauft und nun eine neue mit neuem Herd. Ich habe wieder nach Farben angeklemmt (Kabel wurde vorher bei der alten...
  4. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  5. Kosten Elektroinstallation erneuern

Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...