neuer Stromverteilerkasten gesucht

Diskutiere neuer Stromverteilerkasten gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...

Schlagworte:
  1. #1 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist.

    Wenn wir eine Steckdosenleiste anstellen, wo 2 PC´s(aus) mit 2 Monitoren(aus), 1x Boxen(an). 1x Tischlämpchen(aus) drinsteckt, dann springt die Sicherung gerne mal raus. Ich weiß nicht woran das liegt. Aber evlt. ja auch im Sicherungskasten. Wir haben den els ak24. Daneben ist der Stromzähler(der muss ja nicht ausgetauscht werden). Und noch ein ein Kasten mit 3 so Schraubsicherung oder was das sind. So etwas hier:https://www.kabelscheune.de/Sicherungsmaterial/Schraubkappe-aus-Porzellan-mit-Pruefloch.html
    Der kann ja normal auch bleiben, oder?

    Jedenfalls weiß ich nicht, welcher Stromkasten gut ist. Und welches Innenleben. Der Kasten an sich, habe ich gesehen ist ja im Grunde nur das Plastikgehäuse. Dann würde ich da einen schönen hellen einem grauen vorziehen.

    So sieht der jetztige (zu kleine) aus:
    [​IMG]
    (rechts davon ist der Zähler und darüber so 3 so Schraubsicherungen)

    lieben Dank

    Julia :)
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Du hast keine Ahnung woran es liegt, willst aber auf Basis dieser "Diagnose" den "Kasten" erneuern?
    Wie auch immer: Wahscheinlich ist die einfachste(und kostengünstigste) Lösung eine trägere Absicherung.

    (Davon ab: Platz für zwei Sicherungsautomaten scheint noch vorhanden!)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Möglicherweise liegt das nur daran, daß beim Einschalten der Steckdosenleiste beide PC-Netzteile gleichzeitig einschalten. Und der Einschaltstrom beider Netzteile haut die Sicherung raus.

    Da hilft kein Umbau des Sicherungskastens, sondern nur das konsequente nacheinander Einschalten der PC`s, oder ein Einschaltstrombegrenzer.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Sind überwiegend L LSS auf dem Bild, spricht also für @gert seine aussage

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ach, und die könnte man nicht ggf. gegen C oder K tauschen, um das Problem zu lösen?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Gegen B16 auf jeden Fall.
    Gegen C oder K nur, wenn den Automaten ein RCD <= 0,03A vorgeschaltet ist.
    Wenn dem nicht so ist, Abschaltzeiten messen!

    Gruß Gert
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Stimmt genau. Aber danach sieht es ja aus.
     
  9. #8 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke!
    Nein, hauptsächlich, weil 2 Stromkreise neu hinzukommen. Wo siehst du denn Platz? Ist doch komplett alles befüllt.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 09.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Man sieht in der unteren Reihe einen Blindstreifen mit 1TE und in der Reihe darüber ebenfalls 1 TE offen ohne Blindstreifen.. Allerdings sieht man auch nen 16mm² und haufenweise Adern was wohl bedeutet das die Kiste wirklich dicht ist unter der Abdeckung da die Spelsbergkisten nicht unbedingt Platz haben

    Einen Schrank mit Zählerplatz und Verteilerfelder kann man sich leider nicht "einfach" aussuchen, die sind regional vorgeschrieben wie auch ein Teil der Einbauten darin

    siehe z.B hier
    https://www.hager.de/zaehlerplatzsysteme/komplettschraenke/929990.htm

    Da der Umbau eh nur durch ein E-Unternehmen gemacht werden kann/darf ist eine Beratung vor Ort unumgänglich

    Eine weitere Spelsbergkiste daneben zu setzen halte ich für Verschwendung da die alte VT min 20Jahre auf dem Buckel hat, eher mehr und net besser wird

    Mfg Dierk
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Mein Tipp suche dir einen Elektriker und lass die Arbeiten ausführen.
     
Thema:

neuer Stromverteilerkasten gesucht

Die Seite wird geladen...

neuer Stromverteilerkasten gesucht - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  3. Ein neuer alter

    Ein neuer alter: Mahlzeit, Ich war hier schon als Horstausnforst unterwegs, aber ein vergessenes Passwort und eine nicht mehr existente Mailadresse zwangen mich...
  4. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  5. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...