neuer Stromverteilerkasten gesucht

Diskutiere neuer Stromverteilerkasten gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sollte der mittlere LSS unten wie bereits vorher beschrieben etwas schwach auf der Brust sein, dann kannst du den auch mit der Gabelbrücke so...

Schlagworte:
  1. #51 Strippe-HH, 30.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Sollte der mittlere LSS unten wie bereits vorher beschrieben etwas schwach auf der Brust sein, dann kannst du den auch mit der Gabelbrücke so belassen.
    Es ist ja nur ein Austausch 1:1.
    Eine Sammelschiene bei 3 Automaten brauchst du nicht, die sind ja mit Einzelphasen Drehstrommäßig eingespeist wie ich das erkennen kann.
     
  2. Anzeige

  3. #52 o0Julia0o, 01.05.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Ein 1:1-Austausch? Der komplette Stromverteilerkasten wird ausgetauscht. In dem vorhandenen ist ja jetzt schon zu wenig Platz(siehe Klingeltrafo irgendwo hingequetscht).
     
  4. #53 Strippe-HH, 02.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Der Klingeltravo lässt sich auch in einem Kleinverteiler außerhalb der Sicherungsverteilung platzieren.
    Und ein kompletter Austausch der Verteilung wird auch eine kostspielige Sache werden.
    Könnte auch sein dass der Zählerschrank rechts auch erneuert werden muss, da dieser auch nicht mehr bestimmungsgemäß ist.
    Also mit einigen Tausend Euro kannst du schon rechnen.
     
  5. #54 o0Julia0o, 03.05.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Wow - 1000€? Der Material sind ca. 400€. Elektriker nimmt wieviel die Stunde? 60€? Dann braucht der 10 Stunden?

    Muss denn dieser Zählerschrank ausgerechnet jetzt ausgetauscht werden? Der kann doch bestehen bleiben, der läuft doch 1A. Also wenn der ausgetauscht werden müsste dann doch so oder so - auch wenn ich den Sicherungsverteilerkasten nicht austauschen würde. Ich verstehen den Zusammenhang nicht.
     
  6. #55 Strippe-HH, 03.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es wäre sinnvoll wenn du dir das von einer Elektrofirma oder auch zwei vor Ort ansehen lässt und die Kostenvoranschläge geben lässt.
    Erst dann kannst du genau sehen was das ganze wirklich kosten kann.
    Ich denke mal, dass der Zählerkasten den heutigen Bestimmungen nicht mehr entsprechen wird zumal auch wegen der Seiteneinführung und fehlender SLS. und deswegen auch erneuert werden muss.
    Es gibt Zählerschränke mit seitlichen Verteilerfeld der so ungefähr aussieht wie dieser hier, aber das ist ein älterer Schrank: IMG_1678.JPG
     
  7. #56 o0Julia0o, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Jo o.k, aber ist den B16 gegen B16 tauschen erlaubt(gleich gegen gleich)? Also ohne Prüfung?

    Und der Block ESG 6 Einschaltstrombegrenzer ist dann für einen Stromkreis? Also pro Stromkreis würde ich 1 Block ESG 6 benötigen?
     
  8. #57 Elektro, 16.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    wenn du alles über RCD gesichert hast, brauchst du die Messung vom Schleifenwiderstand nicht machen.
     
Thema:

neuer Stromverteilerkasten gesucht

Die Seite wird geladen...

neuer Stromverteilerkasten gesucht - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Ein neuer alter

    Ein neuer alter: Mahlzeit, Ich war hier schon als Horstausnforst unterwegs, aber ein vergessenes Passwort und eine nicht mehr existente Mailadresse zwangen mich...
  5. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...