Neuer Verteilerkasten für meine Garage

Diskutiere Neuer Verteilerkasten für meine Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte meinen uralten Verteilerkasten (siehe Foro) in meiner Garage durch einen neuen ersetzen. Hier ist noch alles über...

Schlagworte:
  1. Stromi

Stromi Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich möchte meinen uralten Verteilerkasten (siehe Foro) in meiner Garage durch einen neuen ersetzen. Hier ist noch alles über Schmelzsicherungen abgesichert.
    Welche Komponenten sind heutzutage Pflicht, wenn man das macht? Ich denke mal, dass alles über einen FI abgesichert sein muss, und ein Hauptschalter um die gesamte Garage, stromlos zu machen.

Benötige ich hier Leitungsschutzschalter Typ A oder B? Früher flogen immer mal beim einschalten des Kompressors die Sicherung im Hauptstromkasten im Haus raus!

Folgendes ist z.Zt. angeschlossen.
    - Gartenhütte (möchte ich separat absichern)
    - Elektroherd mit Backofen
    - Garagentorantrieb
    - Kompressor
    - Aussenbeleuchtung (Erdkabel)
    - diverse 230V Steckdosen
    - 2 Starkstromsteckdosen

Gruß Markus

IMG_5350.jpeg

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei dem, was dort alles ran soll, sollte man zuerst mal fragen, was gibt es denn für eine Zuleitung?

elo22 gefällt das.
  4. #3 Darkness, 04.09.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Und früher hat man dann gerne einfach die nächstgrößere Sicherung verwendet, obwohl die Leitung dafür nicht ausgelegt ist ...

Daher erstmal verwendete Kabelquerschnitte und Aderanzahl herausfinden.
    Bei Garagen würde ich mittlerweile 5G10 oder 5G16 verwenden und nach Möglichkeit mit 40A Neozed absichern. Mit Verwendung eines D02 Lasttrennschalter (z.b. Hager L73M) gibts dann auch eine einfach Trennmöglichkeit.

Du bringst hier gerade LS und RCD durcheinander.
    Hast du Geräte mit Frequenzumrichter im Einsatz?
    Hast du Wallboxen im Einsatz und wenn ja, welche?

5. Stromi

Stromi Schlitzeklopfer

Da wurden 12m NYM-J 5x10mm2 vom Hauptverteilerkasten im Haus zur Garage verlegt.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann müssen die aber gut getarnt sein, oder man hat bei der Verteilung durch die Rückwand gebohrt. Außen sieht man jedenfalls kein 5x10

Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  7. elo22

elo22 Freiluftschalter

Kommt auf die Vorsicherung an, die müsste schon 63 A sein.

8. Stromi

Stromi Schlitzeklopfer

Das Versorgungskabel vom Haus ist NYM-J 5x10mm2
    Ich möchte das die kpl. Garage über einen FI/RCD abgesichert ist, und zB der Herd separat über 3 einzelne LSS abgesichert ist, damit ich ihn kpl. vom Strom trennen kann. Es soll auch die Gartenhütte über LSS kpl. stromfrei gemacht werden können.
    Im Hausverteiler wurde damals ein anderer LSS (für hohe Einschaltströme) verwendet, damit er zB beim einschalten des Kompressors nicht mehr auslöste.
    Frequenzumrichter sind mW in keinem meiner Geräte die ich verwende verbaut.
    Nein, ich habe keine Wallbox im Einsatz, könnte aber später mal kommen.

9. Stromi

Stromi Schlitzeklopfer

Glaube mir, das Kabel ist bereits vor Jahren im Haus-Hauptverteilerkasten angeschlossen worden, und bis kurz an die Garage verlegt worden. Jetzt müssen nur noch die restlichen 3 bis 4 Meter im Kabelkanal an den neuen Verteilerkasten in der Garage verlegt werden.
    Das Foto habe ich gerade eben gemacht :-)

Anhänge:

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Also in deinem Keller solltest du die Leitungsschutzschalter gegen Neozed oder SLS tauschen. Leitungsschutzschalter hintereinander sind nie selektiv. Ich würde mal eine Ader blank dieses Kabels messen. Das sieht mir aus wie 16mm² und wenn das so wäre, brauchst du im Keller gar keine Sicherung. Das kannst du direkt anklemmen. In der Verteilung dann 2 FIs evtl. auch 3 1. dür Garage, 2. für Gartenhaus 3. für Außenbeleuchtung

11. Stromi

Stromi Schlitzeklopfer

Du hast recht und ein gutes Auge. Ich habe nocheinmal in der alten Rechnung nachgeschaut. Da steht tatsächlich NYM-J 5x16mm2 drauf!

Thema:

Neuer Verteilerkasten für meine Garage

Die Seite wird geladen...

Neuer Verteilerkasten für meine Garage - Ähnliche Themen

1. neuer Stromverteilerkasten gesucht

neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  2. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  3. PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie

PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, ich habe eine PSP Slim (Modell 2000), die grundsätzlich einwandfrei läuft. Allerdings geht sie nach ein paar Minuten von alleine...
  4. Anschluss neuer Thermostat

Anschluss neuer Thermostat: Liebe Forenteinehmer:innen, ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen. Folgende...
  5. Aufbau zwei neuer UVs an HV

Aufbau zwei neuer UVs an HV: Hallo zusammen, ich möchte bei einigen Elektrikern ein Angebot für folgendes Projekt einholen und hätte gerne vorher noch ein paar Rückmeldungen:...