Neuer Verteilerkasten für meine Garage

Diskutiere Neuer Verteilerkasten für meine Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe gesehen, dass es da bereits fertig montierte Kästen zu kaufen gibt. Wäre das eine Alternative, oder soll ich das mir einzeln besorgen und...

Schlagworte:
  1. Stromi

Stromi Schlitzeklopfer

Ich habe gesehen, dass es da bereits fertig montierte Kästen zu kaufen gibt. Wäre das eine Alternative, oder soll ich das mir einzeln besorgen und dann zusammenklemmen. Ich bin ursprünglich gelernter Radio- und Fernsehtechniker, und habe damals vor 30 Jahren auch mein kpl. Haus elektrotechnisch, unter der Aufsicht eines Elektromeisters verkabelt. Die Garage wurde noch vor dieser Zeit gemacht :-) Jetzt bin ich am erneuern.

2. Anzeige

3. #12 Lasttrennschalter, 04.09.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Fertig verkabelt und individuell montiert liegt doch im Auge des Betrachters.
    Mach es so wie es für dich am besten passt.

4. #13 Darkness, 04.09.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Das ist eine private Garage/Hobbywerkstatt. Selektivität ist mir da egal.
    Je nach Zählervorsicherung kannst du das sogar direkt an die HLAK anschließen (wie von bigdie in #9 erwähnt) oder nur einen billigen nicht lastschaltbaren Hauptschalter (z.b. Hager SH363N) verbauen.

Ich sichere da aber grundsätzlich ab und in dem Fall (wegen automatischem Anlauf von z.b. Kompressor) wirds ein DO2 Lasttrennschalter. Absicherung dient zum Schutz der Leitung und des RCD´s. Schon desöfteren gesehen, dass die Zählervorsicherungen erhöht werden, der angeschlossene Altbestand aber nicht geprüft wird. Da ist 10mm² schnell mal mit NH80A abgesichert wenn der Stördienst 80A NH in den HAK drückt und nicht merkt dass im UAR nur ein 63A Hauptschalter anstatt ein SLS verbaut ist. Bei SLS Tausch von 35>50A das gleiche. Da schauen viele auch nicht. Manche vergessen sogar den Tausch (bei PV-Montage).

Geschmackssache.

Elektriker nehmen z.b. in Werkstätten auch gerne die anschlussfertigen CEE Wandverteiler.

5. #14 Drehschalter, 05.09.2025
    Drehschalter

Drehschalter Neues Mitglied

Einspruch, Euer Ehren! Der Hager SH363N ist ein Lasttrennschalter.

Thema:

Neuer Verteilerkasten für meine Garage

Die Seite wird geladen...

Neuer Verteilerkasten für meine Garage - Ähnliche Themen

1. neuer Stromverteilerkasten gesucht

neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  2. Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min

Neuer Stiebel Eltron DHE 27 Komfort – nur kaltes Wasser, Anzeige 0.0 l/min: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Stiebel Eltron DHE 27 Komfort (202657) einbauen lassen. Das Gerät ist neu, angeschlossen und das...
  3. PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie

PSP Slim 2000 geht plötzlich aus – trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, ich habe eine PSP Slim (Modell 2000), die grundsätzlich einwandfrei läuft. Allerdings geht sie nach ein paar Minuten von alleine...
  4. Anschluss neuer Thermostat

Anschluss neuer Thermostat: Liebe Forenteinehmer:innen, ich möchte einen alten Thermostat Merten 5364 gegen einen neuen Thermostaten Heatit Wifi6 autauschen. Folgende...
  5. Aufbau zwei neuer UVs an HV

Aufbau zwei neuer UVs an HV: Hallo zusammen, ich möchte bei einigen Elektrikern ein Angebot für folgendes Projekt einholen und hätte gerne vorher noch ein paar Rückmeldungen:...