Neuer Zählerschrank, wer macht was?

Diskutiere Neuer Zählerschrank, wer macht was? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...

  1. #1 TA-Karl, 13.12.2020
    TA-Karl

    TA-Karl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder erneuern und erweitern.

    Folgendes:
    Ein altes Haus 1920 wurde gekauft und wird von 2 Einheiten auf 3 Einheiten umgebaut. Im Zählerschrank sind aktuell 2 Zähler inklusive aller Sicherungen.
    Geplant ist die komplette Elektroinstallation zu erneuern.
    Ergo wird auch der Zählerschrank auf 4 Zähler erneuert. 3 Einheiten für die Wohnungen und 1 Einheit für den Allgemeinstrom, zusätzlich kommt ein Extra Feld für den Allgemeinstrom zu verdrahten und für den Apz-Bereich.
    Überspannungsschutz ist von Dehn such vorgesehen.
    Jede Wohnung erhält eine UV.

    So nun meine Fragen:
    1. Der Apz-Bereich ist mir neu, für was ist der genau da?
    Was ich jetzt so gelesen habe ist, das dort ein Cat Kabel vom Telefonhauptanschluss reingelegt werden muss. (Für was)?
    Ein Cat Kabel mit RJ45 Buchse vom Apz - Bereich zum Zähler gelegt werden muss.
    Glaube ein extra automat muss vorhanden sein.
    2. Wie ist mittlerweile die genaue Vorgehensweise bei einer Erneuerung des Zählerschranks?
    EVU anrufen und mit denen besprechen wo der hin darf und wie der aufgebaut sein muss?
    Dann einen Meister der den Schrank vorbereitet inklusive Apz.
    Dann kommt die EVU und baut die Zähler ein?
    Wer verplomt was und muss der Meister für irgendetwas unterschreiben, dass alles Vorschriftsmäßig gemacht wurde?

    Wäre super wenn ihr mir hier mal ein Update geben könntet.

    Viele Grüße
    Karl
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Den kontakt zum VNB(Versorgungsnetzbetreiber) stellt der Elektrobetrieb her, der auch für die neuen Zähler unterschreiben muß.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 TA-Karl, 14.12.2020
    TA-Karl

    TA-Karl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antwort.

    Und was ist mit dem Apz? Für was ist der gebau da, stimmt das was ich schon darüber gelesen habe.?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Dadrin sollen in Zukunft mal Komponenten zur Fernablesung der Zähler montiert werden.
     
  6. Matt78

    Matt78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, hierzu habe ich auch eine Frage, da ich auch länger aus der Thematik (gelernter Elektriker) bin. Die Verbindung mit dem Patch-Kabel muss diese zwischen APZ und dem oberen Anschlussraum über dem Zähler oder dem APZ und direkt dem Zählerplatz hergestellt werden?
     
Thema:

Neuer Zählerschrank, wer macht was?

Die Seite wird geladen...

Neuer Zählerschrank, wer macht was? - Ähnliche Themen

  1. neuer Zählerschrank nach Leerstand zwingend?

    neuer Zählerschrank nach Leerstand zwingend?: habe mir zu meiner Frage auch diesen Thread schon durchgelesen: https://www.elektrikforen.de/threads/zaehlerschrank-erneuern.23715/ bei mir...
  2. Neuer Zählerschrank nötig????

    Neuer Zählerschrank nötig????: Moin, wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft und die Nachtspeicheröfen ausgebaut. Diese wurden auch im Verteilerkasten alle schon...
  3. Neuer Zählerschrank??

    Neuer Zählerschrank??: Hi, ich saniere gerade ein Häuslein und denke auch über eine PV-Anlage nach. Jetzt sagt mir der Elektriker ich muss meinen Zählerschrank...
  4. Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage: Moin zusammen. Hab da mal eine Frage zu Kosten. Da unser alter Zählerschrank nicht genehmigt wurde wegen der Photovoltaik Anlage musste ein neuer...
  5. Zählerschrank erneuern?

    Zählerschrank erneuern?: Hallo an alle elektro Experten, Ich lese schon seit ein paar Tagen bei euch im forum rum mit der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden...