Neuer Zählerschrank??

Diskutiere Neuer Zählerschrank?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich saniere gerade ein Häuslein und denke auch über eine PV-Anlage nach. Jetzt sagt mir der Elektriker ich muss meinen Zählerschrank...

  1. #1 Upseinpups, 29.08.2020
    Upseinpups

    Upseinpups Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich saniere gerade ein Häuslein und denke auch über eine PV-Anlage nach.

    Jetzt sagt mir der Elektriker ich muss meinen Zählerschrank komplett erneuern.
    Auf ein warum bekomme ich irgendwie keine genaue Antwort.
    Reicht es nicht da nur ein paar Teile zu wechseln?
    Es geht um den linken Zähler.

    Danke schon mal für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    232
    Was verstehst du denn unter einem Häuslein?

    Was soll saniert werden, die komplette Elektroinstallation?
    Wieviele Wohnungen gibt es?
    Wo ist der Allgemeinstromzähler?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Upseinpups, 29.08.2020
    Upseinpups

    Upseinpups Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Grundstück mit 3 Hausern.
    Nur in einem Haus soll alles neu gemacht werden.

    Der Zählerschrank steht aber in einem anderen Haus wo nicht gemacht werden soll.

    Es gibt keinen Allgemeinstromzähler nur die 3 auf dem Bild.
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    34
    Also wenn eine pv anlage kommt heist das du brauchst einen neuen Zähler evtl einen zusätzlichen( erzeugungszähler, dafür aktuell kein platz)
    Die evu s verlangen einen schrank nach aktueller tab oder lassen kleinigkeiten die fehlen zu. Bei dir auf den ersten blick fehlt der sls schalter einbau wäre möglich problem untere abdeckung passt dann nicht mehr. Apz feld fehlt. Könnte evtl daneben gesetzt werden. Datenverbindung zum zählerkasten vom router vorhanden? 2 von 3 evu bei mir in der gegend wollen über den zähler mindestens 3 reihen haben wovon 1 plombierbar ist. Wir haben 1 evu die würden den schrank mit viel guten willen und sls durchwinken. Wenn ich ne abdeckung finde. Es liegt dran wer kommt usw. Um es genau sagen zu können müsste man das evu kennen und auch die mitarbeiter.
    Viele verlangen auch einen überspannungsschutz vor den zählern
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    232
    Die Rheinenergie ist da er Erfahrung nach sehr Moderat!

    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie mit einer Solaranlage zu verfahren ist. Bis dahin muß aber hier nichts gändert werden.
     
  7. #6 Upseinpups, 29.08.2020
    Upseinpups

    Upseinpups Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das evu kann beim zählertausch einen neuen Schrank verlangen?

    Oder wird sich der Zählerschrank angesehen wenn ich in der anderen Hütte den Sicherungskasten erneuer.
     
  8. #7 Upseinpups, 29.08.2020
    Upseinpups

    Upseinpups Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch was ich hören wollte Ego:)
     
  9. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    34
    Nicht direkt ein neuer sondern einen der deren tab entspricht. Du kannst auch versuchen ob einer von denen bei dir vorab vorbei kommt und sagt was noch möglich ist.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Upseinpups, 30.08.2020
    Upseinpups

    Upseinpups Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Idee.
    Ich lass da mal einen raus kommen.

    Danke für den Tipp
     
  12. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Die bestehende Zähleranlage mit den vorhandenen NH - Unterteilen kann so belassen bleiben.
    Notwendig ist ein einzelner Zählerschrank mit APZ-Feld der neuesten Generation für die PV-Anlage, der mit dem bestehenden Z-Schrank verbunden wird.
    In diesem Schrank kann auch der Überspannungsableiter 4-pol. mit integriert werden -
    hat ja @Icke schon angemerkt.

    Meist haben PV-Anlagen-Bauer ihre Betriebe mit Zulassung an der Hand, die für ihre Anlagen die Einspeisung mit Absprache des zuständigen
    EVU`s vornehmen.
     
Thema:

Neuer Zählerschrank??

Die Seite wird geladen...

Neuer Zählerschrank?? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zählerschrank, wer macht was?

    Neuer Zählerschrank, wer macht was?: Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...
  2. Neuer Zählerschrank nötig????

    Neuer Zählerschrank nötig????: Moin, wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft und die Nachtspeicheröfen ausgebaut. Diese wurden auch im Verteilerkasten alle schon...
  3. Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank wegen Photovoltaik Anlage: Moin zusammen. Hab da mal eine Frage zu Kosten. Da unser alter Zählerschrank nicht genehmigt wurde wegen der Photovoltaik Anlage musste ein neuer...
  4. Zählerschrank erneuern?

    Zählerschrank erneuern?: Hallo an alle elektro Experten, Ich lese schon seit ein paar Tagen bei euch im forum rum mit der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden...
  5. Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank

    Fragen zur Erneuerung vom Zählerschrank: Guten Mogen, Erstmal kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin. Ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker abgeschlossen,...