Neues Projekt: Ball Machine

Diskutiere Neues Projekt: Ball Machine im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Einen schönen guten Abend, Ich möchte vorab geklärt haben, dass ich ganz am Anfang stehe und nur plane aktuell. Jedoch fehlt mir einfach in...

  1. #1 MarcelEl, 30.07.2019
    MarcelEl

    MarcelEl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    Ich möchte vorab geklärt haben, dass ich ganz am Anfang stehe und nur plane aktuell. Jedoch fehlt mir einfach in einigen Bereichen, das wissen und die Erfahrungen. Daher wende ich mich an dieses Forum.

    Ich bin aktuell interessiert eine American Football Maschine zu bauen.
    Mir kommen direkt dort schon einige Fragen auf bzw die wichtigste Frage ist "Welche Art an Motor sollte ich für so etwas wählen?" was wären Vor- und Nachteile von gewissen Arten von Motoren?

    Dann jedoch auch die Leistung. Wie viel sollten die Motoren haben.

    Der Ball soll in 2 Räder geschoben werden, wodurch der Ball mit einer drehenden Bewegung geworfen werden soll.

    Football Gewicht: ca 400g
    Räder Gewicht : Muss man erst wissen wie der Motor seine mech. Energie abgeben würde
    Ansteuerung: Um verschiedene Entfernung zu erreichen


    Wenn ihr noch Informationen braucht einfach schreiben ich versuche es weitestgehend zu schreiben

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

    LG Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues Projekt: Ball Machine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wieviel Geld hast Du für das Projekt zur Verfügung?

    Bei unter 1000 Euros würde ich nach was gebrauchtem suchen.
    Bei über 3-4 tsd kann man anfangen, Profigeräte zu kopieren.

    Gruß Gert
     
    MarcelEl gefällt das.
  4. #3 MarcelEl, 30.07.2019
    MarcelEl

    MarcelEl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Darf ich fragen wieso so hoch? Weil wenn man im Internet schaut bekommt man schon für 2000 bis 3000$ ein fertiges Modell von einem Hersteller aus den USA.

    Und Ansich liegt es dran. Ich würde dafür schon mal etwas hinlegen, das würde man in der Planung ja merken wie tief es in die Tasche gehen würde! Ist halt einmal um ein wenig zu basteln aber auch um für meinen Sport mit zu verbessern.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wer macht denn die Planung?

    Gruß Gert
     
  6. #5 MarcelEl, 30.07.2019
    MarcelEl

    MarcelEl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Planung werde ich selber durchführen.
    Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Jedoch habe ich nie wirklich gelernt wie ich plane welche Motorart ich brauche und vor allem in welche Größe für die gewünschte Funktion

    Daher frage ich hier nach

    Hast du da eine Idee vor allem in welcher Größe ich den Motor dann wählen muss?

    Gruß Marcel
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  8. #7 MarcelEl, 31.07.2019
    MarcelEl

    MarcelEl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link! Auf der Seite hab ich den nicht Gefunden oder nicht komplett runter gescrollt.. Das weiß ich jetzt nicht

    Mein Problem ist jetzt. In dem Datenblatt steht ein Gleichstrom motor mit 90V DC, bei 2,8A und max 1900U/min
    Meine Frage, warum steht nun dort 50Hz/60Hz? Bei Gleichspannung habe ich ja keine Frequenz.. Da variiere ich ja mit der Spannung um die Schnelligkeit zu verändern oder nicht?
    Oder wollen die damit sagen das es für die Eingengspannung benötigt wird?

    Wenn ich irgendwie auf dem Schlauch stehe verbessere mich ruhig!

    Danke nochmals für deine Hilfe!
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die 50/60 Hz beziehen sich wohl auf die Eingangsspannung. Die Amis haben 110 Volt, 60 Hz.
    Deswegen auch die 90 Volt Motore, die sind aber PWM- geregelt.

    In BRD könnte man Drehstrommotore an Frequenzumrichtern verwenden, oder wenn das Teil mobil z.B.an einer 12 V KFZ- Batterie betrieben werden soll, könnte man zwei 12 V-DC- Motore an einem oder zwei PWM- Stellern betreiben.
    Jedenfalls wirst Du etwa zwei mal 250 Watt brauchen.

    Mal Beispielhaft:

    https://www.elektromotorenmarkt.de/...html?catsku=91&produktsku=1695&SelectedPage=2

    https://www.elektromotorenmarkt.de/...ml?catsku=103&produktsku=28296&SelectedPage=1

    https://www.ebay.de/itm/Gleichstrom...537925?hash=item215ede2685:g:j5gAAOSwUvldJf0k

    https://www.ebay.de/itm/DC-10-55V-D...385763?hash=item340e5eafa3:g:NCYAAOSw3-xdIxrY

    Gruß Gert
     
  10. #9 MarcelEl, 31.07.2019
    MarcelEl

    MarcelEl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir dir Motoren mal angeschaut.. Drehstrom ist denke nicht ganz so gut weil man ständig 400V braucht bzw einen FU mit Phasenverschiebung der mit 230V Eingangsspannung arbeiten könnte.

    Meinst du der Gleichstrommotor ist fähig solch ein Rad überhaupt in Bewegung zu bringen? Der sieht so klein aus!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das sollten Beispiele sein, mit denen ich zu experimentieren beginnen würde, kein Versprechen dafür, das Dein Projekt damit funktioniert!

    Dem Drehstrommotor mit Wellenende 14 Ø x 30 mm traue ich zu, dass die Lager mit passender (Taper-) Buchse und entsprechend geformter Felge den Belastungen standhalten können. (Direct Drive).

    Ansonsten wirst Du die Wellen je zweimal lagern müssen. Die DC- Motore kann man dann per Kette oder besser Zahnriemen treiben lassen.

    Theoretisch reichen auch kleinere Motore, dass hängt aber zum Einen von den Massen der Treibräder ab, und zum Anderen vom gewünschten Abschuss- Intervall.

    Letztendlich wirst Du das ausprobieren müssen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Neues Projekt: Ball Machine

Die Seite wird geladen...

Neues Projekt: Ball Machine - Ähnliche Themen

  1. Powernet von Busch & Jaeger - Neues Projekt

    Powernet von Busch & Jaeger - Neues Projekt: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe, brauche ich doch noch etwas Hilfe zu dem Thema:stupid: Wir verbinden 2...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  4. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  5. Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.

    Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.: Guten Tag, ich habe ein altes Siedle gerät, das ich gerne gegen ein aktuell aussehendes austauschen möchte ( Siehe Fotos ). Ich finde nur als...