1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuinstallation Unterverteiler

Diskutiere Neuinstallation Unterverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neuinstallation Unterverteiler Guten morgen vielen lieben dank, ich denke die antwort von ego und strippe-hh wird mir helfen. Falls ich...

  1. #21 xissess, 22.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Guten morgen vielen lieben dank,

    ich denke die antwort von ego und strippe-hh wird mir helfen.
    Falls ich noch ergänzungen habe. dann frage ich man sieht ja es wird ein geholfen :-)

    Mal eine Kaffeerunde ausgeb :-)

    Wünsche allen ein schönen Montag.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 xissess, 22.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Eine Frage habe ich aber noch zur selektivität.

    Wird eine selektive Hauptsicherung benötigt ? ist es schon vorschrift die mit einzubinden ?

    Und wo findet sie ihren Platz ? das ist nur um mein wissensstand zu erhöhen. So kleines Kästchen sind ja mal locker

    200 €. Ich würde wenn es ratsam ist und es die sicherheit erhöht natürlich mit einbauen lassen.

    Das mit dem Material habe ich mich doch dazu entschlossen alles über den Profi machen zu lassen.
    Aber so kann ich mir mal ein Kostenplan für mich selbst machen.
    Nix ist ärgerlicher als zum schluss ne rechnung zu bekommen und man dann vom Stuhl fällt.

    Wäre toll wenn mir jemand diese frage noch jemand beantworten kann.
     
  4. #23 Jörg67, 22.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Mit viel Zucker bitte :D

    Der SLS vorm Zähler ist schon lange nötig, hier halte ich den für verzichtbar. Im Vorzählerbereich wird nichts geändert.

    Wie sind eigentlich deine Vorsicherungen da bemessen? Wenn das max. 35A sind (das reicht auch dick für ne Wohnung) kannst Du 40er FI und soviel LS einbauen wie Du lustig bist.
    Oder gibts da Durchlauferhitzer? Für einen reichts auch noch.
     
  5. #24 xissess, 22.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    ok danke habe es mir zwar gedacht aber du hast recht da wird nix geändert.

    den rest kann ich später schreiben bin gerade nicht vorort :-)
     
  6. #25 Jörg67, 22.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Zur Vorsicherung noch, 35A sind für mich ein gesunder praxisorientierter Wert.
    Die Hersteller von FI sind sich da uneinig, macht jeder anders. Geht bei 25A los und endet bei 40A.
    Du müßtest also an sich gucken was der jeweilige Hersteller vorgibt.

    Drum ist Strippe wohl auf den 63A verfallen, der geht immer. Ist aber wirklich unnötig teuer und ich halte das für oversized.
     
  7. #26 xissess, 23.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Also ich habe mal geschaut also

    es geht vom Zähler auf die NEOZED 25A Kennfarbe: gelb dann auf den FI und dann auf die jeweiligen LS das wars mehr gibt es nicht.

    hoffe das reicht als angabe.
     
  8. #27 Jörg67, 23.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Nun, dann braucht man sich darüber den Kopf garnicht mehr zerbrechen. Wenn ihr mit 25A zurechtgekommen seid, laß es einfach so.
    Du kannst dann 40A FI kaufen, Hersteller egal, Anzahl egal, Anzahl LS egal.

    Ob man bei Bedarf auf 35A erhöhen könnte, hängt dann nämlich auch wieder davon ab was dort im HAK steckt. Müßte man dann auch erstmal wissen.
     
  9. #28 xissess, 23.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Wünsche allen ein schönen Montag.[/QUOTE]

    Die Andere Seite hat ein eigenen Zähler und ist mit 35A Abgesichert. Inweit das wichtig ist müsstet ihr mir sagen.
    Weil das nämlich eine Lokal ist mit Industireküche und co.

    Bei unsere Wohnung ist außer was auf den bild zu sehen ist nix weiter .

    Jetzt mal ne Frage im allgemeinen muss die vorsicherung nicht min. genau so groß sein wie der FI.
    Seid mir nicht böse kann mich auch hier stark irren was wohl der fall ist.
     
  10. #29 xissess, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    strom.jpg

    So mal kleine Vorschau das ist nur eine Idee aber würde das soweit gehen ? es geht mir nicht darum das jemand den plan nimmt und ihn richtig macht.
    Sondern ob Das gesamtkonzept so aufgeht.

    Wenn nicht dann wäre es schön wenn jemand sagt wo ich ein denkfehler habe.

    vielen Dank und euch ein schönen Abend
     
  11. #30 Wastl_l, 23.06.2015
    Wastl_l

    Wastl_l Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Meine Lehre ist zwar ein paar Jahre her aber das schaut gut aus.
    Auch wenn das niemand hören will - eben ein paar Drähte von A nach B ziehen :P
     
Thema:

Neuinstallation Unterverteiler

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation Unterverteiler - Ähnliche Themen

  1. Neuinstallation Zählerkasten

    Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...
  2. Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?

    Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich das tolle Forum loben, in dem ich mich bis jetzt nur passiv bewegt habe. Jetzt habe ich jedoch eine...
  3. Neuinstallation Türsprechanlage

    Neuinstallation Türsprechanlage: Hallo, und zwar bin ich Gerade am Umbauen und Renovieren eines EFH. Die Komplette Verkabelung haben wir Rausgerissen und alles Komplett neu...
  4. Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

    Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?: Meine Idee für ein Einfamilienhaus?: 5x2,5 mm Kabel vom Stromkasten im Keller in die jeweilige Etage als Verteilerebene. 3x2,5 oder 3x1,5 mm...
  5. Neuinstallation 5 Zähler á 40 KW = das wird teuer..

    Neuinstallation 5 Zähler á 40 KW = das wird teuer..: Ein gepflegtes Serwas in die Runde. Möchte ein altes Wirtschaftsgebäude finanzieren und die Nutzfläche für Handwerksbetriebe parzellieren.. So...