1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuinstallation Unterverteiler

Diskutiere Neuinstallation Unterverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neuinstallation Unterverteiler Ja, man kann auch FI/LS verwenden. Die maximale Vorsicherung des FI/LS darf 63A betragen. (gL = Ganzbereichs...

  1. #41 Pavel Chekov, 27.06.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Ja, man kann auch FI/LS verwenden. Die maximale Vorsicherung des FI/LS darf 63A betragen. (gL = Ganzbereichs Leitungsschutz) Das Gerät ist Kurzschlussfest bis 6000 Ampere.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 xissess, 27.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    ok vielen Dank da meine Vorsicherung 25A beträgt kann man da noch bisschen Platz im Kasten sparen :-)
     
  4. #43 xissess, 28.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Hallo und euch erstmal ein schönen Sonntag,

    Ich habe ein Feedback zum Verteiler bekommen.

    Da gab es wohl noch Änderungen.

    Es ist wohl auch nur ein Entwurf und nicht das Finish.

    Ich lade mal das Bild hoch was ich per Mail erhalten habe.

    Den Anhang 11336 betrachten

    Laut meines Elektriker muss ich von 48 Einheiten auf 60 Einheiten gehen.
    Es sollten ca. 35% Reserve im Verteiler vorhanden sein zum Ausbau und Wärmeentwicklung. Stimmt das ?

    Wäre schön wenn ich von euch mal wissen könnte ob das i.o ist.
    Klar es war ja der Profi aber eine zweite Meinung zu haben schadet nie.


    LG
     
  5. #44 Pavel Chekov, 28.06.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    4-poliger Hauptschalter? Was soll das denn?
     
  6. #45 xissess, 28.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Weiß ich nicht, hatte mich auch gewundert weil auch gleich der Preis gleich um das 3fache steigt.

    Aber ich dachte das müsste so sein, also habe ich nicht näher nachgefragt.
     
  7. #46 Jörg67, 28.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt einen größeren Verteiler zu nehmen statt einen der so gerade reicht vollzustopfen.

    Ich mag Hauptschalter auch, nötig ist er nicht. Fällt unter Luxus. Ich finde ihn praktisch, bin damit aber auch allein auf weiter Flur :D
    Der Preis wird aber nicht drastisch sinken wenn man den wegläßt.
     
  8. #47 xissess, 28.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Man könnte halt statt dem 4p auf 3 P nachdem ich das Datum gesehen habe hat er sich extra noch am Samstag dran gesetzt vielleicht auch nur ein Fehler.

    Der Hauptschalter als solches macht wie du schon sagst Jörg nicht den Kohl fett.

    Dazu kommen noch irgendwelche Sammelschienen und Klemmblöcke und Kabel dazu.

    Das Steigt man gar nicht durch :-) als Laie.

    Da er alle Teile bestellen muss kommen wir z.Z auf Materialkosten um die 500€.

    Bei der Palette Material denke ich das passt und weiß das es vom Profi gemacht wird.

    Klar kann man das billiger Stellen aber wie am Anfang schon gesagt Ihr lebt ja davon,

    denke das ist der richtige Weg.
     
  9. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Mit Struktur hat das was der da geplant hat aber nichts zu tun!
    Wozu sollen diese Lücken gut sein?
     
  10. #49 xissess, 28.06.2015
    xissess

    xissess Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Naja man könnte F20 bis F22 Könnten auch nebeneinander Evtl. zur besseren Wärmeabfuhr ?

    F10,F11 und F18,F19 Sind jeweils Licht vielleicht zur optischen Trennung.

    Also ich frage Ihn mal was er sich bei gedacht hat.

    Mir persönlich wäre es egal wo was wäre :-) ich hätte alle Reihen einfach voll und dann in der nächsten Reihe weiter gemacht.

    Ich hätte es genau andersrum gemacht. Fi's und Hauptschalter oben und dann LS darunter und von rechts nach links wie man auch liest.

    Aber es wird doch Vorschriften geben wie wo was sein sollte ? genau so wie mit der Reserve diese ganzen Vorschriften DIN Normen

    sind fast ein Lebensaufgabe :-) Hut ab die es drauf haben.
     
  11. #50 Jörg67, 28.06.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuinstallation Unterverteiler

    Kann sein, Küche hat er ja auch "abgetrennt" das soll sicher der besseren Orientierung dienen.

    FI kannste auch oben hinmachen, wären bei mir aber auch unten.
    Wo kommt die Zuleitung her, von unten?
     
Thema:

Neuinstallation Unterverteiler

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation Unterverteiler - Ähnliche Themen

  1. Neuinstallation Zählerkasten

    Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...
  2. Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?

    Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich das tolle Forum loben, in dem ich mich bis jetzt nur passiv bewegt habe. Jetzt habe ich jedoch eine...
  3. Neuinstallation Türsprechanlage

    Neuinstallation Türsprechanlage: Hallo, und zwar bin ich Gerade am Umbauen und Renovieren eines EFH. Die Komplette Verkabelung haben wir Rausgerissen und alles Komplett neu...
  4. Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?

    Elektro-Neuinstallation Altbau welches Kabel wo?: Meine Idee für ein Einfamilienhaus?: 5x2,5 mm Kabel vom Stromkasten im Keller in die jeweilige Etage als Verteilerebene. 3x2,5 oder 3x1,5 mm...
  5. Neuinstallation 5 Zähler á 40 KW = das wird teuer..

    Neuinstallation 5 Zähler á 40 KW = das wird teuer..: Ein gepflegtes Serwas in die Runde. Möchte ein altes Wirtschaftsgebäude finanzieren und die Nutzfläche für Handwerksbetriebe parzellieren.. So...