1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling in der Elektronik

Diskutiere Neuling in der Elektronik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin neu in der Elektronikwelt. Jedoch habe ich eine Idee und wüsste gerne grob, wie man diese realisieren...

  1. #1 tollero, 01.06.2016
    tollero

    tollero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Name ist Andreas und ich bin neu in der Elektronikwelt.
    Jedoch habe ich eine Idee und wüsste gerne grob, wie man diese realisieren
    könnte.

    Ich versuche mal das ganze abstrakt zu skizzieren:

    Ich habe einen Sender/Empfänger incl. Lautsprecher in einer Box. Nun
    will ich, dass wenn ich mich mit einem Chip dieser Box nähere (1m müsste
    reichen), eine Musik/Sprachdatei aus dem Lautsprecher ausgegeben wird.
    Noch besser wäre es, wenn die Sprachausgabe/Musik lauter wird, je näher
    ich an die Box herantrete.

    Es geht mir hierbei um die Grundsatzfrage, wie man diese Idee
    realisieren kann. D.h welche Technik benötige ich dafür?

    Für ein paar Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling in der Elektronik

    Da hast du aber gleich was sehr komplexes vor. Was willst du denn genau machen wenn man fragen darf bzw. was ist der Sinn des Ganzen?
    Meine erste Idee wäre ein Sender als Chip und ein Empfänger in der Box und dann die Empfangsqualität auswerten (RSSI). Und dann mit einer Steuerung entsprechend ab einem gewissen Pegel die Musikquelle einschalten und entsprechend dem Pegel die Lautstärke erhöhen...
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Neuling in der Elektronik

    Nimmst nen Abstandswarner von einem Auto, ( Rückfahrwarner etc, da ist die gesamte Elektronik schon drin verbaut ). Kostet wenige Cent.
    Die Lautstärke- Änderung bei Annäherung ist dann auch kein Riesenthema mehr.

    Gruß Gert
     
  5. #4 tollero, 02.06.2016
    tollero

    tollero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling in der Elektronik

    Danke für eure Antworten!
    @xeno
    der Sinn des ganzen ist eine Art Spielzeug. Ich bin mir über die genaue Funktion selber nicht im klaren, aber es soll die Neugierde des Kindes Wecken und zum Spielen einladen.
    Über RSSI werde ich mich dann genauer informieren. Funktioniert das auch bei nur einem Meter Abstand? Oder ist es im Grunde egal, da es ja auf den Sender und dessen Signalstärke ankommt? (1m= 10%, 1cm=100%)

    @gert: die Idee ist nicht schlecht. Nur funktioniert es nur optisch, wenn ichs richtig verstehe. D.h. ich habe keinen Empfänger in der Tasche.
     
  6. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling in der Elektronik

    Man müsste das ganze eben mit der Sendeleistung auf die gewünschte Enfernung abstimmen. So richtig exakt ist das aber alles nicht, da die Empfangsqualität ja nicht nur vom Abstand beeinflusst wird. Wenn du den Sender in der Hand hast und dich mit dem Rücken zur Kiste drehst, ist wahrscheindlich das Signal weg, da es ja ganz schwach sein muss bei der geringen Entfernung. Und Wasser (Mensch) schirmt extrem ab.
     
  7. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling in der Elektronik

    Ich würde zu einem Ultraschallsensor mit einer großen erfassungkeule tendieren. Diese werden unteranderem auch als Kollisionsschutz bei Autos eingesetzt. Einfache Sets gibt es schon für ne schmale Mark zu kaufen. Mit etwas Programmierung kannst du die erfassung auf 1m reduzieren. Falls der Erfassungswinkel nicht reicht kannste auch zwei oder drei Sensoren verwenden.
     
Thema:

Neuling in der Elektronik

Die Seite wird geladen...

Neuling in der Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Neuling / Widerstandsspreizung

    Neuling / Widerstandsspreizung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Ich hab zwar vor Urzeiten mal...
  2. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  3. Neuling sucht Lesewerk

    Neuling sucht Lesewerk: Nabend, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne beruflich in die Richtung des Servicetechnikers gehen, nun sollte man in dem...
  4. Neuling aus Österreich /Vorarlberg

    Neuling aus Österreich /Vorarlberg: Hallo ich bin der Fesoj aus Österreich und freue mich in diesem Forum mitmachen zu können. Meine Beiträge bestehen eher aus Fragen als Antworten....
  5. Neuling Needs Help

    Neuling Needs Help: Hi, wie der name des themas schon sagt brauche ich etwas hilfe, ich möchte die idee eines messgeräts in die realität umsetzen es geht einfach...