1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling Needs Help

Diskutiere Neuling Needs Help im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, wie der name des themas schon sagt brauche ich etwas hilfe, ich möchte die idee eines messgeräts in die realität umsetzen es geht einfach...

  1. #1 JokerTW, 08.12.2010
    JokerTW

    JokerTW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wie der name des themas schon sagt brauche ich etwas hilfe, ich möchte die idee eines messgeräts in die realität umsetzen es geht einfach darum einfache kabelbäume auszumeßen ob sie richtig belegt sind da ich wenn ne lieferung bei uns in der firma kommt manchmal 200 stück mit nem multimeter ausmessen muss..nervt bissl
    ich hab auch gleich mal nen schaltplan gemacht und es wären ca. 34 kippschalter von nöten..etwas viel wie mir scheint so habe ich überlegt das vllt i.wie anders zu lösen das die schaltung der stromkreise via programm am pc steuerbar wäre oder zumindest mit kleinem display und ein paar schaltern am "test pult" leider habe ich in diesem gebiet bisher keine erfahrung gesammelt kann mir jemand weiterhelfen was ich dazu alles bräuchte und wie ich das am einfachsten anstelle? wie gesagt geht nicht darum was bestimmtes auszumeßen sondern nur ob von bestimmten punkt x eine verbindung durch den kabelbaum an punkt y besteht viele multimeter haben ja diese funktion das wenn sich der stromkreis von + und - schließt es anfängt zu piepsen, so in der art bräcuhte ich das hier mal der schaltplan von dem geplanten tester und einer von einem der kabelbäume

    Schaltplan.jpg Unbenannt.jpg
    was auf dem schaltplan von dem gerät nicht verzeicnet is aber auch noch dran sollte wären 2 buchsen für banannen stecker oder ähnliches an + und - das man die auch mal abgreifen kann, da wo die kästen von ch1 und ch2 sind habe ich vor an dem gerät die anschlüße für 2-3 kabelbäume arten einzubringen wie zu sehen gehen die 3 adern der bosch stecker ja an den dsub von daher könnte man meines erachens nach die 3 adern zusammen laufen lassen auf einen stromkreis da man die pins ja einzeln schaten könnte soll im prinzip nen mulimeter mit exotischen prüf möglichkeiten werden x) ausmaße von dem teil stelle ich mir so ca. 50 B x 30 H X 10/15 T vor gehäuse usw. krigt man ja bei conrad..naja hilfe wäre echt schön
    wichtig wäre mir das es gleich etwas "sinnvolles" ist geld spielt erstmal keine rolle..naja hilfe wäre echt schön
    LG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 08.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neuling Needs Help

    Hallo@JokerTW !

    Einige Dinge sind im linken Bild anscheinend nicht vollständig !

    Was sollen die roten "Bausteine" welche mit CH1 o. 2 u. IN bzw. Out bez. sind wirklich sein u. müssen die nicht geprüft werden ?
    Hängen in der Luft !

    Ich würde weniger Schalter u. bei manchen einen Taster verwenden u. über den Sub-D Stecker 25 Led dementsprechend oft leuchten lassen wenn alle Varianten getestet sind.
    Derjenige der das testen muss, sollte ja wissen, wieviele Varianten-Taster er drücken muss bis alle Wege geprüft sind.

    MfG.
     
  4. #3 JokerTW, 08.12.2010
    JokerTW

    JokerTW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling Needs Help

    wie gesagt sind CH1 In und Out sowie die CH 2 die auf dem kabelbaum gezeigten bosch stecker und da wir mehrere kabelbäume haben kommen anschlüße für jeden dran manche haben auch noch anschlüße für externe stromversorgung deswegen auch nochmal die 2 anschlüße für + und - und wie wie erwähnt möchte ich das am liebsten via pc bedienen können da ich auf die schalter verzichten will und nein die hängen nicht in der luft, bedenke der kabelbaum wo geprüft wird wird an den männlichen subd und die ch1 und 2 angeschloßen, sieh dir einfach mal den schaltplan des kabelbaums an und da ch1/2 in und out wie zu sehen auch gebrückt sind besteht ja auch eine schaltung dafür
     
  5. #4 kurtisane, 08.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Neuling Needs Help

    Hallo !

    Wenn Geld keine Rolle spielt, google mal nach Crestron, könnte mir vostellen dass die was dabei haben !?

    MfG.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neuling Needs Help

    Hallo
    Wenn es mit dem PC gehen muß, brauchst du eine Ein-Ausgangskarte mit den nötigen Ein und ausgängen und nicht zu vergessen eine passende Software. Es gibt von Abacom ein Programm, mit dem man sich relativ einfach eine passende Anwendung für den PC erstellen kann. ProfiLab auf der gleichen Seite findest du auch die Hardware, die von dem Programm unterstützt wird.
    Es gibt aber auch noch eine relativ preiswerte Möglichkeit ohne PC. Wenn du dir so etwas Netzwerk-Kabeltester NS-468 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Sonstige Messgeräte - Pollin Electronic zulegst, kannst du 8 Adern auf Durchgang und Schluß untereinender prüfen. Wenn du mehr Adern hast, kannst du ja auch mehrere dieser Teile benutzen. Dazu brauchst du dir dann nur Adapterleitungen von deinen Anschlüssen auf RJ45 Stecker zu basteln.
     
Thema:

Neuling Needs Help

Die Seite wird geladen...

Neuling Needs Help - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  2. Neuling in der Elektronik

    Neuling in der Elektronik: Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin neu in der Elektronikwelt. Jedoch habe ich eine Idee und wüsste gerne grob, wie man diese realisieren...
  3. Neuling / Widerstandsspreizung

    Neuling / Widerstandsspreizung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Ich hab zwar vor Urzeiten mal...
  4. Neuling sucht Lesewerk

    Neuling sucht Lesewerk: Nabend, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne beruflich in die Richtung des Servicetechnikers gehen, nun sollte man in dem...
  5. Neuling aus Österreich /Vorarlberg

    Neuling aus Österreich /Vorarlberg: Hallo ich bin der Fesoj aus Österreich und freue mich in diesem Forum mitmachen zu können. Meine Beiträge bestehen eher aus Fragen als Antworten....