1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

Diskutiere Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...

  1. #1 craftsmen2, 17.09.2016
    craftsmen2

    craftsmen2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüß Gott,

    ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines Akku Packs zum Betrieb eines 12V LED Scheinwerfers mit 20W zu erhalten.

    Gekauft habe ich dieses Produkt hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01A71QJGA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Als Stromversorgung möchte ich mir nun ein Akkupack bauen oder eventuell auch kaufen. Falls nichts dagegen spricht wären Lithium Ionen Akkus meine erste Wahl, vielleicht gebraucht aus Laptops. Oder wäre ich mit einem Blei Akkus besser dran? Das ganze sollte über mit einem Stecker verbunden werden, so kann ich den Scheinwerfer abstecken und ein Kfz Ladegeräte für 12V anstecken.

    Würde das so gehen, kann ich das Pack über ein Kfz Ladegerät laden?

    Ich sage schon mal "vielen Dank" für Eure Hilfe.

    Gruß,

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Wie lange soll der LED-Stahler an dem Akku leuchten können?
    Wenn es das Budget her gibt, würde ich definitiv einen LiFePo Akku empfehlen.

    Blei eher nicht. Und wenn doch, dann auf jeden Fall was geeignetes für zyklische Entladung.
    Für alle Akkus gilt: niemals tiefentladen!
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Das Problem ist eigentlich die Spannung. Da steht 12V. Kein Akku liefert konstant 12V. Daher ist die Frage schon mal die nach der Toleranz. Bleiakkus gibt es mit 12V, real ist das aber 10,5-etwa 14V. Lithium gibt es 12V nicht mal als Nennspannung. Vermutlich sind da drin eh 1-4 Step-Up Wandler, die aus den 12V eine viel höhere Spannung und Konstantstrom machen, da kommt es auf die genaue Einhaltung der Spannung nicht an. Aber um das genau zu wissen, sollte man das Teil auch von innen kennen. Bei 15€ kann es auch sein, da sind jeweils 4 LEDs in Reihe und ein minimaler Vorwiderstand davor und dann sind die LEDs bei 14V überlastet und bei 11 V praktisch fast dunkel.
     
  5. #4 craftsmen2, 20.09.2016
    craftsmen2

    craftsmen2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Ich habe für den Scheinwerfer noch 18,95 Euro bezahlt, aber das nur nebenbei. Es wäre gut wenn der Scheinwerfer ein bis zwei Stunden leuchten würde, wobei eine Abnahme der Leichtkraft akzeptabel wäre, wenn es nicht zu schnell geht. Sind LiFePo Akkus dafür geeignet, ich meine wegen der Dauerspannung? Eventuell reichen vielleicht auch Lithium Ionen Akkus. Kenn mich leider nicht so gut aus, daher vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Gruß,

    Tom
     
  6. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Nimm einfach irgendeinen zyklenfesten Bleiakku, den du mit jedem Standardladegerät laden kannst, ich glaub das geht sonst nur schief. Mit dem Li-Akku-Thema muss man sich ansonsten erstmal eine Weile beschäftigen. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 4 Jahren damit.
     
Thema:

Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Lesewerk

    Neuling sucht Lesewerk: Nabend, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne beruflich in die Richtung des Servicetechnikers gehen, nun sollte man in dem...
  2. Neuling in der Elektronik

    Neuling in der Elektronik: Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin neu in der Elektronikwelt. Jedoch habe ich eine Idee und wüsste gerne grob, wie man diese realisieren...
  3. Neuling / Widerstandsspreizung

    Neuling / Widerstandsspreizung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Ich hab zwar vor Urzeiten mal...
  4. Neuling aus Österreich /Vorarlberg

    Neuling aus Österreich /Vorarlberg: Hallo ich bin der Fesoj aus Österreich und freue mich in diesem Forum mitmachen zu können. Meine Beiträge bestehen eher aus Fragen als Antworten....
  5. Neuling Needs Help

    Neuling Needs Help: Hi, wie der name des themas schon sagt brauche ich etwas hilfe, ich möchte die idee eines messgeräts in die realität umsetzen es geht einfach...