1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling sucht Lesewerk

Diskutiere Neuling sucht Lesewerk im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nabend, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne beruflich in die Richtung des Servicetechnikers gehen, nun sollte man in dem...

  1. Lyn87

    Lyn87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,


    und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich würde gerne beruflich in die Richtung des Servicetechnikers gehen, nun sollte man in dem Beruf von Elektronik Ahnung haben. Da ich aber meine Lehre in Richtung Metall gemacht habe, würde ich mir gerne die Elektronik selber bei bringen. Die Basics würden erstmals reichen also sprich bin ich auf der suche nach einem Buch das von Grund auf die Elektronik erklärt.
    Evtl. gibt es ja auch einen „Baukasten“ wo man praktisch was dran machen kann.


    Also wie gesagt ich suche ein Buch/“Baukasten“ wo man die Elektronik von 0 auf lernt.




    Mit freundlichen Grüßen


    Lyn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 27.06.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    Hallo Lyn87,

    schau Dich mal auf den Seiten von www.elektronik-kompendium.de um, dort findest Du neben einem Online-Kurs auch diverse gedruckte Bücher im Angebot.

    Für einen Baukasten such mal bei Völkner oder Conrad nach dem Stichwort "Lernpaket", da findest Du eine große Auswahl an Lernbaukästen für Erwachsene mit verschiedenen Schwerpunkten.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  4. Lyn87

    Lyn87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    Servicetechniker fuer was denn?

    Gruss
     
  6. Lyn87

    Lyn87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    Für CNC Fräs/Drehmaschinen
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    da gibt es mehr Elektrik + Klappertechnik + SPS denn wenn du net die Baugruppen/ Platinen rep. willst wovon ich mal ausgehe wirst du net viel mit Elektronischen Schaltkreisen zu tun bekommen..
    Dioden, Kondensatoren, Motoren/ Antriebstechniken, Ini`s, Messsysteme usw. dann hört es auch langsam auf

    Ich messe max. bei 10% unserer Kisten direkt an/auf den Platinen in die Elektronik und auch nur wenn i weiß das es die kaum noch neu gibt oder sie Ar*piep*teuer ist und oftmals braucht´s dann doch mehr als ein gutes Grundwissen was ein Servicetechniker hat


    Auch die Externen Serviceleute bei uns grenzen den Fehler ein bis zu den Baugruppen und dann kommen die neuen Karten rein..
    Rep. der Karten machen andere, teilweise net mal die Hersteller der Maschine.. Die kaufen auch oft nur dazu

    Mfg Dierk
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    Jau.. dann brauchst brauchst du eher Sachen wie Elektrotechnik (insb. Wechselstrom/Drehstrom), Antriebstechnik (Motoren), SPS, Schützenschaltungen (Stern Dreieck, Wendeschuetzschaltungen, IK Schaltungen), Sensoren, Regler waer auch nicht schlecht, Messtechnik mit Multimeter, Frequenzumformer

    Ein einziges Buch das alles im Detail wird schwierig, als Anfang vllt mal den Fachkunde Elektrotechnik - Europa-Lehrmittel
     
  9. #8 Zelmani, 28.06.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    Lass Dich nicht verunsichern! Der Baukasten, den Du ausgesucht hast, passt schon. Arbeite Dich erst Mal durch die Themen auf dieser Seite durch, das verschafft Dir ein solides Grundlagenwissen, das Dir später bei Bewerbungen und bei der Arbeit nützlich sein wird. Und mit einer 9V-Batterie, einer Steckplatine, ein paar grundlegenden Bauteilen und einem Multimeter kannst Du das theoretisch angeeignete Wissen praktisch nachvollziehen und untermauern. Wenn man am Ende eines Kapitels das Buch zur Seite legt und tatsächlich mal die Messspitzen an den Beinchen eines Widerstands, einer Diode oder eines Kondensators anlegt, verschafft einem das das ein oder andere Aha-Erlebnis, durch das sich das Gelernte erst wirklich einprägt. Ohne solide Grundlagen wirst Du nicht weit kommen, und dazu gehört halt auch, dass man die ein oder andere Schaltung mal selber zusammengebastelt hat.
     
  10. Lyn87

    Lyn87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling sucht Lesewerk

    Ja so in der Art sehe ich das auch, in meinem Bewerbungsgespräch hieß es eh das man eingelernt wird von daher wäre es auch kein Problem wenn ich noch gar nix in Sachen Elektronik weiß. Aber ich würde mir einfach vorweg die Basics mal ein bissel bei bringen. Deswegen suche ich ja auch nach Sachen wo sowas erklärt wird. Die Fibel und der Baukasten sollten glaub dann auch für den Anfang reichen.


    Gruß
     
Thema:

Neuling sucht Lesewerk

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht Lesewerk - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  2. Neuling in der Elektronik

    Neuling in der Elektronik: Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin neu in der Elektronikwelt. Jedoch habe ich eine Idee und wüsste gerne grob, wie man diese realisieren...
  3. Neuling / Widerstandsspreizung

    Neuling / Widerstandsspreizung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Ich hab zwar vor Urzeiten mal...
  4. Neuling aus Österreich /Vorarlberg

    Neuling aus Österreich /Vorarlberg: Hallo ich bin der Fesoj aus Österreich und freue mich in diesem Forum mitmachen zu können. Meine Beiträge bestehen eher aus Fragen als Antworten....
  5. Neuling Needs Help

    Neuling Needs Help: Hi, wie der name des themas schon sagt brauche ich etwas hilfe, ich möchte die idee eines messgeräts in die realität umsetzen es geht einfach...