Neutralen schalten?

Diskutiere Neutralen schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ein kleines Rührwerk hat einen mechanischen Endschalter am Deckel (nur wenn der Deckel zu ist, darf das Rührwerk laufen). Darf man den N...

  1. #1 Atommolch, 07.09.2007
    Atommolch

    Atommolch Guest

    Hallo,
    ein kleines Rührwerk hat einen mechanischen Endschalter am Deckel (nur wenn der Deckel zu ist, darf das Rührwerk laufen). Darf man den N über den Endschalter zum Schütz schalten oder muss es eine Phase sein?
    Gibt es da eine Vorscrift?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralen schalten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.09.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Neutralen schalten?

    Hallo Atommolch,

    der N darf nicht einzeln geschaltet werden.
    Zum Beispiel beim FI, wird er zusammen mit dem L geschaltet.
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Neutralen schalten?

    Bei Kleingeräten kann es aber auch anders aussehen, da ist der Endschalter in Reihe zum Rührwek geschaltet ist und je nach Polung Stecker/Steckdose kann es passieren, dass der N geschaltet wird.

    Gruß Kawa :)
     
  5. #4 PatBonner, 07.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Neutralen schalten?

    Stimmt.

    Aber wenn hier von einem Schütz die Rede ist bezweifele ich, dass es sich um ein "Kleingerät" handelt.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 kalledom, 08.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Neutralen schalten?

    Dieser Beitrag war aus mir unbekannten Gründen fälschlicherweise hier gelandet und steht jetzt an der richtigen Stelle.
    Vielleicht kann dieser 'Rest' hier gelöscht werden.
     
  7. #6 Heimwerker, 08.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neutralen schalten?

    ich glaube du bist im falschen Thread, Kalle. :)
     
  8. #7 Atommolch, 08.09.2007
    Atommolch

    Atommolch Guest

    AW: Neutralen schalten?

    Ich habe jetzt die 2 Möglichkeiten:
    1.Vom Motorschutzschalter eine Phase abnehmen, über einen Leitungschutzschalter, dann zum Endschalter und dann zur Motoschützspule (N an Spule direkt).
    2. Vom Motorschutzschalter eine Phase abnehmen, über einen Leitungschutzschalter direkt an Motorschützspule (N über den Endschalter zur Spule).
    Nun mir scheint die 2. Variante sicherer, oder?
    Aber wie gesagt es gibt ja Vorschriften, die man beachten muss.

    Kleingerät ? Motor 1,1kW!

    Was spricht nun dafür für Variante 1 oder 2


    Grüsse Atommolch
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Neutralen schalten?

    welchen Motorschutzschalter hast du eingebaut?

    Bei einigen Modellen z.B. PKZ...gibt es die Möglichkeit einen Unterspannungsauslöser in den Motorschutzschalter einzubauen.
    Dabei wird der Endschalter nur in Reihe zum U-Auslöser geschaltet.
    Nach Auslösung muß der MSS dann immer neu eingeschaltet werden.

    Gruß Kawa
     
  10. #9 Atommolch, 08.09.2007
    Atommolch

    Atommolch Guest

    AW: Neutralen schalten?

    Nein komme von aussen nicht an den PKZ zum einschalten ran. Habe einen Hauptschalter davor und einen Schütz nach dem PKZ. Den Schütz möchte ich mit Variante 1 oder 2 ansteuern.

    Und übrigens, würde das ja nichts ändern. auch dann müsste ich mit einer Phase zum Limitschalter, was ich ja mit Variante 2 vermeiden wollte.

    Grüsse
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neutralen schalten?

    Hallo,

    laut VDE 0113 ist der Außenleiter zu schalten .

    Begründung :

    Wird der N geschalten , kann es bei Auftreten eines Erdschlusses im Steuerstromkreis zu unerwüschten Fehlschaltungen kommen.
     
Thema:

Neutralen schalten?

Die Seite wird geladen...

Neutralen schalten? - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  4. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  5. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...