1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neutralleiter im Schaltschrank

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von Spawnsen, 24.01.2011.

  1. #1 Spawnsen, 24.01.2011
    Spawnsen

    Spawnsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben bei uns in der Firma an der Maschine eine Einspeisung mit 35mm².
    Alle 3 Phasen gehen auf eine Verteilerschiene von Rittal.
    Der PE wir ebenfalls mit 35mm² auf die Potentialausgleichsschiene gelegt.
    Jetzt haben wir aber nur 2 Schaltschrankleuchten (incl. Servicesteckdose die mit 6A und ohne RCD abgesichert ist) die den Neutralleiter benötigen.
    Kann ich von meinem Hauptschalter mit 2,5mm² auf die Klemmleiste gehen oder muss ich die 35mm² weiterhin verlegen?

    LG Kevin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    2,5 kurzschlußfest bis zur Sicherung (höheres Ausschaltvermögen als LS)...
    SKD in Verteilerschränken dürfen (zumindest in Ö!) ohne RCD betrieben werden.
     
  4. elo22

    elo22 Lasteinschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    Wo kriegst Du den N denn her? Über den PE finde ich nicht so prickelnd.

    Lutz
     
  5. #4 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    in Deutschland auch, selbst normale Steckdosen solange sie entsprechend gekennzeichnet sind ;)
     
  6. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    du kannst auf die PEN Schiene eine Klemme (gegn) setzten und von dort dann als N blau wegfahren....
     
  7. elo22

    elo22 Lasteinschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    Nur das es von der PAS gar keinen PEN gibt und Strom sollte da so nicht drüber laufen.

    Lutz
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    Man könnte auch einen Trafo 400/230V verwenden und hat somit das Problem mit dem N gelöst.
     
  9. #8 Spawnsen, 26.01.2011
    Spawnsen

    Spawnsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter im Schaltschrank

    So Danke an alle Antworten.

    Habe in verschiedenen Dokumenten gefunden dass man ab einem Querschnitt von 25mm², von den 3 Außenleiter, den Neutralleiter verkleinern kann.
    Mann muss aber mindestend 16mm² haben.
    http://www.life-needs-power.de/2003/pdfs/030408_12.30.pdf <---- Seite 10 & 11

    Habe jetzt vom Hauptschalter 16mm² auf meine Klemmleiste gelegt und gehe von der Klemme aus mit 2,5mm² Kurzschlussfest auf meine Neutralleiter Verteilungsschiene.
    Die Verteilungsschiene hat nur einen maximalen Klemmbereich von bis zu 2,5mm², deswegen all der Aufwand.

    LG Kevin
     
Thema:

Neutralleiter im Schaltschrank

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter im Schaltschrank - Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank): hallo, ich bin eigentümer einer wohnung in einem mehrfamilienhaus mit aufzug (21 jahre alt). anfang des jahres war die jährliche prüfung durch...
  2. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  3. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...
  4. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  5. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...