Neutralleiter mit grauer Farbe

Diskutiere Neutralleiter mit grauer Farbe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sir_Entre, 08.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht.

    Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit braun,schwarz,grau,blau,grüngelb die graue Ader als Neutralleiter verwendet wird?

    Das heißt zwei Stromkreise in einem Kabel.
    1. braun und blau
    2. schwarz und grau
    PE wird gemeinsam genutzt

    Cheers
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralleiter mit grauer Farbe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Du verstosst dann gegen die Norm.
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wenn du zwei Stromkreise in einer gemeinsamen Leitung nutzen möchtest dann reicht auch ein gemeinsamer Neutralleiter aus.
    Voraussetzung allerdings die Absicherungen müssen vorher Drehstrommäßig angeschlossen werden.
    Also keine gemeinsame Phase unterhalb der Sicherungen, da sonst der N. überlastet wird.
    Dazu müssen diese gemeinsam über einen 4-Poligen FI-Schalter angeschlossen werden.
    Es ist auch ratsam einen 3Poligen Sicherungsautomaten einzusetzen.
     
  5. #4 Sir_Entre, 09.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt leider keinen Drehstrom, der zur Verfügung steht ;(
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ergo Normenverstoss.
     
  7. #6 Sir_Entre, 09.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige Gefahr, die ich durch diesen Normenverstoss sehe ist die Verwechselungsgefahr oder?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Die aktuelle Aderfarbe Blau (anstatt Hellblau) für den Neutralleiter wurde mit der DIN VDE 0293-308:2003-01 eingeführt.
     
  9. #8 Sir_Entre, 09.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke, weiß ich schon. Die Frage, welche Gefahren dadurch entstehen können?
    Folgende Kausalitätskette wäre möglich:
    Küchenmonteur verwechselt die Adern (weil grau und nicht blau), es kommt zum Brand, da Neutralleiterüberlastung, weil der graue auf ner Phase klemmt, es kommt zu Personenschäden.

    Welche weiteren Szenarien sind denkbar?
     
  10. #9 Strippe-HH, 09.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Also kurz und Bündig, wenn du kein Drehstromzähler hast und du willst da wahrscheinlich einen Herd mit autarken Backofen betreiben, dann kannst du das schon mal Knicken mit deinem Vorhaben.
    Zwei getrennte Zuleitungen = ja, aber nicht eine gemeinsam genutzte Leitung für beide Geräte mit zwei Sicherungen!
     
  11. #10 Sir_Entre, 09.12.2017
    Sir_Entre

    Sir_Entre Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung aber ich kann dir nicht folgen. Warum knicken und was ist mit der ursprünglichen Frage?
     
Thema:

Neutralleiter mit grauer Farbe

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter mit grauer Farbe - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung

    Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung: Hallo aktive Kollegen, dank Aufklärung von Eurer Seite hab ich nun mein Problematik https://www.elektrikforen.de/threads/zuleitung-auswahl.24656/...
  4. 4 Adrige Leitung mit Neutralleiter

    4 Adrige Leitung mit Neutralleiter: Hallo zusammen,:smile: ich suche eine 4 adrige Leiitung mit Neutralleiter. Leider sind die Leitungen die ich gesehen habe immer ohne...
  5. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.