1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neutralleiter tasten?

Diskutiere Neutralleiter tasten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will eine Lichtsteuerung mit mehreren Stromstoßschaltern und Taststellen machen. Mir kam eben die Idee das ganze so zu machen, dass...

  1. #1 homer092, 19.06.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich will eine Lichtsteuerung mit mehreren Stromstoßschaltern und Taststellen machen. Mir kam eben die Idee das ganze so zu machen, dass ich statt des Außenleiters auch den Neutralleiter tasten könnte, das würde mir einige Brücken sparen.

    Dann könnte ich einfach N-Trennklemmen nehmen zu den Tastern.

    Ist das denn zulässig? Der Spule vom Stromstoßschalter Dauerspannung zu geben und den Neutralleiter getastet aufzulegen.

    Und wie sieht das mit Beleuchteten Tastern aus? Da müsste ich dann trotzdem eine Phase hinlegen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 19.06.2013
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neutralleiter tasten?

    Leider nein. Nach VDE 0100-460 darf der Neutralleiter nicht durch einpolige Schaltgeräte unterbrochen werden.
     
  4. #3 Strippentod, 19.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neutralleiter tasten?

    Wurde früher so bei der N-getasteten Variante der 3-Leiter-Treppenhausschaltung gemacht, ist aber inzwischen nicht mehr zulässig.
    Möglich wäre etl.noch eine L-getastete 3-Leiterschaltung bsp. mit einem ELPA 9, weiss aber nicht ob es da auch was für Stromstosschaltung gibt.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Neutralleiter tasten?

    Außerdem ist mir absolut unklar, was man dabei spart?
     
Thema:

Neutralleiter tasten?

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter tasten? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  3. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...
  4. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  5. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...