Neutralleiter verbinden

Diskutiere Neutralleiter verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Anbei ein Bild von dem Wandschalter. Die Kollegen meinten ein Bild vom verbauten Schalter mit dem vermeintlichen N-Anschluß. Es könnte sich u.U....

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 16.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    79
    Die Kollegen meinten ein Bild vom verbauten Schalter mit dem vermeintlichen N-Anschluß.
    Es könnte sich u.U. auch um eine Wechselschaltung mit 4-adriger Verbindung handeln, wo die blaue Ader als korrespondierende Schaltader fungiert.

    Aber davon mal ab, falls von dieser UP-Dose die Leitung zur Leuchte abgeht, sollte doch bereits eine N-Klemme vorhanden sein ? Oder handelt es sich noch um eine Uralt-Installation mit Abzweigdosen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralleiter verbinden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Klotzkopf, 18.04.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    42
    rtfm!
    https://cdn.aqara.com/cdn/website/mainland/static/docs/Smart-Wall-Switch-H1-No-Neutral_Manual_EN.pdf

    Schnippel----------------------------------------------
    Spezifikationen Modell: WS-EUK01 / WS-EUK02 Abmessungen: 85.8×86×37.55mm Drahtloses Protokoll: Zigbee 3.0 Elektrische Leistung: 100-250VAC, 50/60Hz, Max. 8A (ohmsche Last), μ Mindestleistung: 3W (typisch) Betriebstemperatur: 0℃~40℃ (32°F~104°F) Betriebslufeuchtigkeit: 0%~95% RH, nicht kondensierend Zigbee-Betriebsfrequenz: 2405-2480MHz Zigbee Maximale Ausgangsleistung ≤ 13dBm Im Lieferumfang enthalten: Smart Wall Switch x 1, Schnellstartanleitung x 1, Schraube x 2
    Schnippel----------------------------------------------

    Die Angabe Mindestleistung sagt: Halbleiterschalter oder Halbleiterrelais oder Solid State Relais
    d.h. auch wenn das Ding "AUS" ist, kannst du an der Leitung zur Lampe einen gewischt bekommen.
    Die Mindestlast sorgt dafür das über dem Switch eine Spannung anliegt, mit der das Ding dann arbeitet.
    Im Prinzip ist das ein funkgesteuerter Dimmer ohne Abschaltkontakt.
    Gewöhnliche Dimmer haben ja einen Knopf den man drücken kann. Damit wird ein Schalter betätigt. Ein Aus mechanisch.
    Drüber hinaus kann man den Knopf noch drehen, was der Schaltung nur die "Helligkeit" vorgibt.

    oben konventioneller Schalter
    Mitte Dimmer mit Schalter
    unten Smart switch ohne Relaiskontakt ! == Phasenanschnittsteuerung aus dem Dimmer, nur das es hier keinen Schalter gibt.
    Wenn die Last = Lampe raus ist, steht die Leitung unter Spannung. Je nach Innenwiderstand der Schaltung bricht diese Spannung
    sofort zusammen, wenn man den Draht anfasst. Ausprobieren möchte ich das aber nicht unbedingt.
    Smart Switch mit N können ein Relais im Ausgang haben, muss aber nicht. Da die Elektronik immer unter Saft steht, kann der Ausgangskreis
    unabhängig von der internen Funktion gesteuert werden.
    upload_2024-4-18_16-29-5.png
    have a nice day
     
    saukalt gefällt das.
  4. #13 michaneu, 27.04.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe bis hierhin immer noch nicht verstanden, was das mit dem Neutralleiter zu tun hat. Wenn der alte Schalter keinen benötigt und wieder verbaut werden soll, dann kann man ihn ja bei der erneuten Montage einfach weg lassen, der N ist ja kein Muss.
     
Thema:

Neutralleiter verbinden

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter verbinden - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. Strom auf Neutralleiter ?!

    Strom auf Neutralleiter ?!: Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem. Ausgangslage: Großes Wohnzimmer mit zwei Deckenleuchten. An der...